Spielen entspannt, aber nicht jeder hat immer ein Spiel bereit. GIGA zeigt euch, wie ihr kostenlos Spiele ohne Anmeldung spielen könnt – im Browser, in der App oder auch als Download. Es gibt so viele dieser Spiele, dass für jeden etwas dabei ist.

Wer ein kostenloses Spiel am PC spielen will, sollte sich zuerst mal auf seinem Computer umsehen. In Windows wurden schon immer mehrere Games mitgeliefert. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ihr hier nicht ins Internet gehen müsst und auch keine besondere Installations-Berechtigung benötigt. Wenn euch der Sinn nach anderen Spielen steht, dann folgt einfach unseren Tipps.

Spiele kostenlos im Browser spielen

Sehr viele Webseiten haben umfangreiche Sammlungen von Games jedes Genres zusammengestellt. In den meisten Fällen könnt ihr sie problemlos im Browser spielen, ohne euch anmelden zu müssen. Allerdings kann es sein, dass ihr dazu den Flash-Player installieren müsst, weil einige der älteren Spiele noch in Flash programmiert wurden. In der Regel findet ihr dort aber auch sehr viele der sogenannten „HTML5-Spiele“, für die ihr nichts extra zu installieren braucht.

Hier ein paar Tipps für kostenlose Spiele, die ihr ohne Anmeldung im Browser spielen könnt:

  1. SpielAffe.de – die schamlose Werbung für unser Schwesterportal SpielAffe muss einfach sein. Dort findet ihr weit über 7.000 Gratis-Spiele, für die ihr kein Login braucht. Sortiert nach Kategorien und mit einer Extra-Abteilung für Kinder.
  2. 3D-Bricks – eine richtig coole, dreidimensionale Variante des Games Bricks, bei dem ihr mit den Pfeiltasten einen Balken steuert, der den Ball gegen die Steine schleudert.
  1. Bananabread – ein Egoshooter mit unglaublich guter Grafik. Gesteuert wird mit der Maus oder den Pfeiltasten, gesprungen mit der Leertaste, geschossen mit der Maustaste.
  2. HexGL – bei diesem Racer-Spiel steuert ihr einen raketenschnellen Gleiter durch ein Parcours. Einen ersten Eindruck erhaltet ihr in diesem Video:
HexGL, the HTML5 futuristic racing game
  1. Bombermine – wer das Game Bomberman mochte, wird Bombermine lieben: Ihr könnt hier allein (als Gast) oder gegen Gegner (nur mit Login) spielen und müsst euer Geschick einsetzen, um euch einen Weg durch das Labyrinth zu bomben. Es stehen mehrere Server zur Verfügung – wählt den Schnellsten. Um richtig spielen zu können, solltet ihr erst den Tutorial-Level durchspielen.
  2. Pappu Pakia – eines der netten 2-D-Spiele, bei denen die Landschaft endlos von rechts nach links wegscrollt, während man eine Figur auf und nieder steuern muss. Dabei gilt es, Bonusgegenstände zu sammeln, während man Hindernissen ausweicht. In dem Fall steuert ihr einen kleinen Vogel mit Tasten oder der Maus.
  3. Cabin – cooles, nicht allzu langes First-Person-Horror-Game. Gesteuert wird mit der Maus oder Tastatur.
  4. Duo Cards – bei diesem Spiel handelt es sich um das beliebte „Uno“, das wohl aus Copyrightgründen einen anderen Namen bekam. Man spielt gegen 3 Computergegner.
  5. 8 Ball Billard classic – ein sehr gut gemachtes Billard-Spiel, das man wahlweise gegen einen Menschen oder den Computer spielen kann.
  6. Monsterjong – monstermäßige Mahjongg-Variante mit Zusatzfunktionen und Bonussteinen.

Kostenlose Spiele-Apps für iPhone und Android

Tipp: Bei einigen kostenlosen Spielen für Android oder iOS empfiehlt es sich, den Flugzeugmodus zu aktivieren. Die Spiele sind nämlich zwar kostenlos, aber finanzieren sich durch Werbung. Und das kann sehr nervig sein, wenn es sich beispielsweise um lange, lärmende Videos handelt. Ist die Internetverbindung am Smartphone oder Tablet allerdings unterbrochen, bleibt meist auch die Werbung aus, weil sie nicht geladen werden kann.

Wir haben allerdings kostenlose Handy-Spiele für euch rausgesucht, die ohne Werbung und ohne in-App-Käufe funktionieren.

Frozen Bubble

Schießt kleine Bälle nach oben: Wenn sie gleichfarbige Kugeln treffen, lösen sie sich auf. Passt es nicht, sammeln sie sich an. Werbefrei, keine weiteren Käufe!

Entwickler: Pawel Fedorynski
Preis: Kostenlos

Stranger Things

Ein Abenteuerspiel zur Netflix-Serie – ohne Werbung, ohne In-App-Käufe! Für Android und iOS verfügbar.

Data Wing

Ein stylishes Flug-Renn-Spiel, bei dem ihr euer dreieckiges Spaceship schnell durch eine Neon-Rennstrecke steuern müsst. Auch ohne Werbung und weitere Käufe.

Entwickler: Dan Vogt
Preis: Kostenlos
Entwickler: Dan Vogt
Preis: Kostenlos

Ultraflow

Ein kostenloses, werbefreies Game für Tüftler: Steuert eine kleinen Kreis in einen großen, umgeht dabei Hindernisse und nutzt die Wände zum Abprallen.

Entwickler: Ultrateam
Preis: Kostenlos
Entwickler: ULTRATEAM
Preis: Kostenlos

GameStart Pixel Battle

Witziges Retro-Game mit 16-Bit-Grafik und typischen Geräuschen aus den Spielen der 80er. Schleudern, kämpfen und schießen bis man am Ziel ankommt.

Entwickler: Eliphant
Preis: Kostenlos
Entwickler: eliphant
Preis: Kostenlos
Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Games in 2020: Releases, die ihr nicht verpassen solltet

Kostenlose Spiele downloaden

Auch außerhalb der kommerziellen Spieleszene gibt es einige interessante Downloads. Wie stellen euch nachfolgend einige Gratisspiele vor, die ihr am PC ohne Anmeldung spielen könnt.

Kostenlose Microsoft-Spiele aus dem Windows-Store

Man könnte jetzt sagen, dass das keine kostenlosen Spiele sind, die man ohne Anmeldung spielen kann, weil man sich ja beim Microsoft-Store anmelden muss. Aber das wäre Haarspalterei. Die meisten Nutzer von Windows 10 haben bei der ersten Anmeldung ein Microsoft-Konto angelegt und erhalten damit auch Zugriff auf den Microsoft-Store.

Dort findet ihr zahlreiche kostenlos downloadbare Spiele, wie etwa Angry Birds 2, Pokerspiele und mehr. Einige davon erfordern eine Online-Anmeldung, aber andere eben nicht.

  • Mahjong Solitair“ ist zum Beispiel eine sehr umfangreiche Umsetzung des beliebten Brettspiels, die kostenlos ist und sich durch ein kleines Fenster mit Werbung finanziert.
  • Block Puzzle Classic 2“ bietet euch eine kostenlose Tetris-Variante.
  • Das Spiel „Backgammon Pro“ ist ebenfalls gratis und ihr spielt hier gegen eine fähigen Computergegner.

Seht euch einfach mal alle angebotenen kostenlosen Spiele im Microsoft-Store an – ihr werdet sicher auch etwas für euch finden.

Tomb Raider – The dagger of Xian

Ein genial gemachtes PC-Remake von Tomb Raider 2. Von diesem kostenlosen Spiel könnt ihr eine umfangreiche Demoversion downloaden. Ihr braucht auch, falls noch nicht bei euch vorhanden, eine Installation der DirectX-Runtime-Dateien. Können aber auch vor dem Spiel automatisch installiert werden.

Tomb Raider The Dagger Of Xian

Counter Strike 2D

Eine Retro-2D-Version des beliebten Shooters. Ihr seht das Spielfeld aus der Vogelperspektive, aber ansonsten hat sich an der Story nicht viel verändert: Die Handlung ist die der Version „Counter Strike 1.6“, sogar die originalen Maps wurden übernommen. Hier könnt ihr das Spiel downloaden (Windows / Mac / Linux).

Teste dich: Weißt du, aus welchen Games diese 22 Waffen stammen?

Waffen - egal ob Schwerter, Pistolen, Klaviersaiten oder sogar Leuchtröhren - sind ein großer Bestandteil der meisten Videospiele; doch kannst du sie auch ihrem jeweiligen Game zuordnen? Beweise dein Waffenwissen jetzt in unserem Quiz!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?