Call of Duty: Modern Warfare frisst extrem viel Speicherplatz auf der PlayStation 4 und der Xbox One. Im Folgenden zeigen wir euch, wie ihr den Speicherplatz verkleinern und mehr Platz für andere Spiele schaffen könnt.

 

Call of Duty: Modern Warfare

Facts 
Call of Duty: Modern Warfare

CoD Modern Warfare nimmt extrem viel Speicherplatz auf der PlayStation 4 und der Xbox One weg, vor allem seit Warzone hinzu gekommen ist. Wenn ihr keine externe Festplatte angeschlossen haben oder beispielsweise noch eine Standard-PS4 besitzen solltet, habt ihr kaum noch Platz für andere Spiele. Die neuen Patches bringen also nicht nur frische Einstellungen wie die Deadzone oder weitere Waffentarnungen mit sich, sonder belasten auch den Speicherplatz eurer Festplatte.

Speicherplatz auf der PS4 verkleinern

Das gesamte Spielt nimmt circa 190 GB auf eurer PS4-Festplatte ein. Um Platz zu sparen, müsst ihr leider zuerst das komplette Spiel löschen. Daraufhin könnt ihr dann nur die Add-Ons/Bestandteile des Spiels installieren, die ihr wirklich benötigt und behalten möchtet. Was höchstwahrscheinlich der Multiplayer und Warzone sein wird. Je nachdem wie schnell eure Internetleitung ist, könnte es also etwas dauern.

CoD Modern Warfare Metal Badge Mug

CoD Modern Warfare Metal Badge Mug

Geht dabei wie folgt vor:

  1. Geht in eure Bibliothek auf der PS4 und wählt das Spiel aus. Andernfalls könnt ihr auch über CoD Modern Warfare in eurem XMB-Menü der PS4 hovern, startet es aber nicht. Drückt auf dem Steuerkreuz nach unten.
  2. Geht im Menü nach unten auf PlayStation Store.
  3. Dann nach rechts auf „Deine Add-Ons“.
  4. Wählt „Deine Add-Ons“ aus. Danach könnt ihr die einzelnen Bestandteile auswählen die ihr installieren möchtet.

Im Menüpunkt „Deine Add-Ons“ könnt ihr nach der Deinstallation des Spiels die einzelnen Bestandteile aussuchen, die ihr installieren möchtet. Klickt dazu einfach links auf den Pfeil des Pakets, das ihr auf der Festplatte haben möchtet. Sicherheitshalber zeigen wir euch im folgenden Bild nochmal wie das Menü aussieht:

Speicherplatz auf der Xbox One minimieren

Auf der Xbox One fällt die Lösung zum Glück etwas geschickter aus. Geht dabei wie folgt vor:

  1. Geht im Xbox One-Menü auf das Symbol von Call of Duty: Modern Warfare, startet es aber nicht.
  2. Drückt den Menü-Knopf auf eurem Controller.
  3. Wählt die Add-Ons/Bestandteile des Spiels aus, die ihr deinstallieren möchtet.

Auf dem PC gibt es bisher noch keine Lösung, um den Speicherplatz zu verringern.

Mit Call of Duty: Black Ops 4 kam dieses Jahr bereits der achtzehnte Titel der Reihe. Teste in unserem Quiz, ob du alle Waffen den Spielen zuordnen kannst.

Auch Entwickler Infinity Ward weiß, dass der Speicherplatz für viele Spieler eine Schwierigkeit darstellt und sie wollen in Zukunft daran arbeiten. Besitzt ihr für solche Probleme eine externe Festplatte? Oder reicht euch der Platz auf eurer Konsole auch so aus? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, eure Meinung interessiert uns!

Olaf Fries
Olaf Fries, GIGA-Experte für Sport. Was macht der eigentlich hier? ¯\_(ツ)_/¯

Ist der Artikel hilfreich?