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Dragon Quest Builders 2: Alle Trophäen - Leitfaden für 100%


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Dragon Quest Builders 2 gestaltet sich für Trophäenjäger als recht langwierige Angelegenheit, allerdings müsst ihr längst nicht alles im Spiel machen, um die Platin-Trophäe freizuschalten. Mit unserem Leitfaden samt Roadmap führen wir euch zu den 100% Spielabschluss.

 
Dragon Quest Builders 2
Facts 
Dragon Quest Builders 2

Bereits die Story von Dragon Quest Builders 2 wird euch für rund 50 Stunden oder mehr beschäftigen. Wenn ihr dann auch noch alle Trophäen freischalten wollt, könnt ihr gut und gerne mit 80 Stunden rechnen. Mit unseren Guides helfen wir euch bei den einzelnen Trophies.

Unser Trophäen-Leitfaden für Dragon Quest Builders 2 führt euch zu 100%.

Leitfaden und Roadmap für alle Tröphäen

Insgesamt könnt ihr in Dragon Quest Builders 2 31 Trophäen (1x Platin, 7x Gold, 9x Silber, 14x Bronze) freischalten.

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Der Weg zu 100% in Dragon Quest Builders 2

  • Ihr werdet ca. 80 - 100 Stunden benötigen, wenn ihr alle Trophäen im Spiel freischalten wollt.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen. Auch nach der Story könnt ihr noch alle fehlenden Achievements freischalten.
  • Es gibt keine Multiplayer-Trophäen. Alles kann solo erspielt werden.
  • Es ist sinnvoll, zuerst die Story abzuschließen, da ihr so viele Anleitungen und Werkzeuge freischaltet, die ihr später benötigt. Zudem sind manche Trophäen wie etwa „Todesmutiger Taucher“ später im Spiel einfacher freizuschalten als zu Beginn.
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Im Folgenden zeigen wir euch alle Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.

Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Trophäen in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.

Symbol Erfolg Trophäe 
Edelbild des Erbauertums
Du hast sämtliche anderen Trophäen verdient.
Erbaulicher Einsteiger
Du hast deinen ersten Raum gebaut.

Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei, wenn ihr euren ersten Raum gebaut habt.

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Dekorateur-Debütant
Du hast deine erste Raum-Anleitung fertiggestellt.

Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei, wenn ihr eure erste Raum-Anleitung fertig gestellt habt.

Milchbart-Modemogul
Du hast zum ersten Mal an einem Frisiertisch dein Aussehen verändert.

Den Frisiertisch schaltet ihr erst im Verlauf des Story-Kapitels in Hammerholm frei. Wie ihr dann euer Aussehen ändern könnt, lest ihr im verlinkten Guide.

Unvorsichtig umgezogen
Du hast eine verfluchte Waffe oder ein verfluchtes Rüstungsteil angelegt.

Das verfluchte Rüstungsset könnt ihr erst nach Abschluss der Story sammeln. Denn dann schaltet ihr die letzten drei Inseln der Gestade der Entdecker frei. Auf jeder dieser Inseln müsst ihr eines der besonders starken Monster besiegen, um euch die Anleitungen für die verfluchten Waffen und Rüstungsteile zu verdienen:

  • Korallenland (1.500 Dankbarkeitspunkte) → Anleitung für Schild vom Klabauterkönig
  • Entweihte Insel (3.000 Dankbarkeitspunkte) → Anleitung für Schwert vom Trollboss
  • Frevelhafte Flussinsel (3.000 Dankbarkeitspunkte) → Anleitung für Rüstung vom Steinwächter

Stellt euch mindestens eines der Set-Teile her und legt es an, um verflucht zu werden und die Trophäe freizuschalten. Um den Fluch wieder aufzuheben, müsst ihr die Anleitung für die Segenssalze (100 Dankbarkeitspunkte) kaufen und herstellen. Benutzt dieses Verbrauchsgut, damit die verfluchten Set-Teile wieder in eurem Inventar landen.

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Im folgenden Video des YouTube-Kanals Gaming with Abyss seht ihr noch einmal genau, wie ihr vorgehen müsst:

Killerkreisel
Du hast mit einem Drehangriff des Flautigen Mantels einen Gegner besiegt.

Den flautigen Mantel schaltet ihr gegen Ende des ersten Story-Kapitels in Grünfeld frei. Springt von einer erhöhten Position und drückt die X-Taste, um ihn zu aktivieren und zu gleiten. Nun müsst ihr nach einem Monster am Boden Ausschau halten.

Drückt dann die Dreieck-Taste, um den Drehangriff auszulösen und das Monster am Boden damit zu treffen. Um die Trophäe zu bekommen, müsst ihr es mit diesen Angriff auf einen Schlag töten. Daher solltet ihr euch ein schwaches Monster wie etwa einen Schleim dafür suchen. Mit den Erzameisen auf dem Eiland des Erwachens funktioniert es auch sehr gut.

Todesmutiger Taucher
Du bist zwei Minuten lang im Meer geblieben.

Diese Trophäe solltet ihr erst später im Spiel verfolgen. Zum einen ist dann eure Ausdauerleiste durch Stufenaufstiege länger geworden und zum anderen könnt ihr nach der Story die optionale Insel „Korallenland“ besuchen. Hier gibt es tiefe Gewässer und viele Luftblasen, bei denen ihr eure Ausdauerleiste wieder aufladen könnt, ohne auftauchen zu müssen. Auf diese Weise wird die Freischaltung dieser Trophäe zum Kinderspiel.

Tafeltitan
Du hast 30 Tafelziele erfüllt.

Im Spielverlauf schaltet ihr auf dem Eiland des Erwachens drei Tafeln (Grüne Gärten, Scharlachrote Sande, Azurblaue Steppe) mit je 20 Tafelzielen frei. Für die Trophäe müsst ihr insgesamt 30 Tafelziele, also die Hälfte davon, abschließen. Unter anderem müsst ihr dafür Felder anlegen, Bewohner rekrutieren und verschiedene Koch-Rezepte herstellen.

Ehrgeiziger Erbauer
Du hast 65% der Anleitungen im Erbauer-Almanach entdeckt.

Im Erbauer-Almanach unter „Anleitungen“ zeigt euch eine Prozentanzeige rechts oben, wie viel Prozent der Anleitungen ihr schon hergestellt habt. Sie zu entdecken reicht nicht, ihr müsst die Anleitungen auch hergestellt haben. Ihr schaltet Anleitungen im Story-Verlauf frei und könnt viele auch mit Dankbarkeitspunkten kaufen.

Horten, was das Zeug hält
Du hast 50% der Gegenstände im Erbauer-Almanach entdeckt.

Im Erbauer-Almanach unter „Gegenstände“ zeigt euch eine Prozentanzeige rechts oben, wie viel Prozent der Gegenstände ihr schon erhalten habt. Stellt dafür sicher, dass ihr jeden Gegenstand, den ihr auf den verschiedenen Inseln entdeckt, mindestens einmal abbaut und einsammelt.

Monstermanscher
Du hast 60% der Monster im Erbauer-Almanach entdeckt.

Im Erbauer-Almanach unter „Monster“ zeigt euch eine Prozentanzeige rechts oben, wie viel Prozent der Monster ihr schon besiegt habt. Sie zu entdecken reicht hierbei nicht aus, ihr müsst sie mindestens einmal töten. Legt euch also mit jedem neuen Monstertyp an, der euch über den Weg läuft.

Dedizierter Dekorateur
Du hast 35% der Raum-Anleitungen im Erbauer-Almanach entdeckt.

Im Erbauer-Almanach unter „Räume“ zeigt euch eine Prozentanzeige rechts oben, wie viel Prozent der Räume ihr schon erbaut habt. Sie zu entdecken reicht nicht. Ihr müsst mindestens 35% aller Räume und Sets für die Trophäe einmal bauen.

Sprungteufel
Du hast 12 Kurskugeln aktiviert.

Kurskugeln sind die Schnellreisepunkte in Dragon Quest Builders 2. Im Story-Verlauf werdet ihr an weitaus mehr als 12 solcher Kurskugeln vorbeikommen. Interagiert einmal mit ihnen, um sie zu aktivieren.

Scharfer Schnappschütze
Du hast 10 Bilder im Schnappschuss-Modus gemacht.

Drückt zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Options-Taste und drückt dann die Dreieck-Taste, um den Schnappschuss-Modus zu aktivieren. Knipst hier 10 beliebige Fotos, um die Trophäe freizuschalten.

Exquisiter Entdecker
Du hast alle Gestade der Entdecker freigeschaltet.

Die Gestade der Entdecker bestehen aus 9 Inseln, die ihr nach und nach im Story-Verlauf freischaltet. Zusätzlich müsst ihr verdiente Dankbarkeitspunkte vom Eiland des Erwachens aufwenden, um sie freizuschalten. Folgende Inseln gibt es:

  • Sumpfige Schäre → 50 Dankbarkeitspunkte
  • Blühbucht → 300 Dankbarkeitspunkte
  • Irisierende Insel → 100 Dankbarkeitspunkte
  • Sonnige Sande → 500 Dankbarkeitspunkte
  • Raureifriff → 200 Dankbarkeitspunkte
  • Lebhafte Lagune → 1000 Dankbarkeitspunkte
  • Korallenland → 1500 Dankbarkeitspunkte
  • Entweihte Insel → 3000 Dankbarkeitspunkte
  • Frevelhafte Flussinsel → 3000 Dankbarkeitspunkte

Sobald ihr jede Insel mit Punkten freigeschaltet habt, schaltet ihr die Trophäe frei.

Erquicklicher Erbauer
Du hast insgesamt 3000 Dankbarkeitspunkte auf dem Eiland des Erwachens erhalten.

Dankbarkeitspunkte bekommt ihr von den Bewohnern des Eilands des Erwachens, wenn ihr etwa Räume baut oder ihnen etwas zu tun gebt. Für diese Trophäe müsst ihr insgesamt 3000 Punkte ansammeln (kumulativ, nicht auf einmal). Bedenkt, dass die Punkte von Grünfeld, Hammerholm und Mondbach nicht mit dazu zählen! Diese Trophäe werdet ihr ganz automatisch erhalten, während ihr Tafelziele auf der Insel erfüllt.

Metallmagnet
Du hast fünf Metall-Monster besiegt.

Metall-Monster sind Schleimmonster in silberner Farbe, die sehr viele Erfahrungspunkte geben, wenn ihr sie besiegt. Es gibt sie in drei Ausführungen:

  • Metallschleim: In den Minen der unteren Ebene von Hammerholm zu finden.
  • Flüssigmetallschleim: Besonders starkes Monster auf der optionalen Insel „Lebhafte Lagune“.
  • Königmetallschleim: Besonders starkes Monster auf der optionalen Insel „Entweihte Insel“.

Metall-Monster werden im Kampf immer versuchen, vor euch zu fliehen. Zudem weichen sie sehr vielen Angriffen aus und ihr könnt ihnen höchstens einen Schadenspunkt pro Angriff zufügen. Die Metallschleime in den Minen von Hammerholm spawnen schnell wieder und lassen sich leicht für diese Trophäe farmen. Das folgende Bild zeigt euch, wo ihr ungefähr nach ihnen suchen müsst:

Einfache Metallschleime spawnen in den Minen von Hammerholm immer wieder. Tötet 5 von ihnen für die Trophäe.
Mitleidloser Monsterjäger
Du hast 20 superstarke Monster besiegt.

Superstarke Monster sind meist größere, stärkere Feinde, die ihr in versteckten Winkeln der Story-Inseln und den Gestaden der Entdecker finden könnt. Kämpfe dieser Art beginnen dann immer mit der Texteinblendung „Ein besonders starkes Monster erscheint!“. Fundorte und Belohnungen von weit mehr als 20 besonders starken Monster haben wir in der folgenden Bilderstrecke zusammengefasst:

Ruheloser Rätselknacker
Du hast 15 Rätsel gelöst.

Im Spielverlauf könnt ihr auf den drei Story-Inseln von Grünfeld, Hammerholm und Mondbach je 10 Rätsel-Schreine finden, die euch mit Minimedaillen belohnen, wenn ihr die Puzzles dort löst. Insgesamt 30 solcher Rätsel gibt es, für die Trophäe müsst ihr allerdings nur die Hälfte davon lösen.

Die folgende Bilderstrecke zeigt euch die Fundorte und Lösungen für alle 30 Rätsel:

Züchter auf Zack
Du hast ein Tier mit seltener Färbung erhalten.

Für diese Trophäe könnt ihr wahlweise eine Katze oder einen Hund mit seltener Färbung züchten. Dazu müsst ihr zunächst zwei Hunde von der optionalen Insel „Blühbucht“ oder zwei Katzen von der optionalen Insel „Sonnige Sande“ rekrutieren, indem ihr euch langsam von hinten anschleicht und sie streichelt.

Auf eurer Insel baut ihr euch dann eine Tierbehausung bestehend aus:

  • 1x Heuhaufen
  • 2x Tierstreu
  • 2x Tiernapf
  • 2x Namensschild

Über die beiden Namensschilder weist ihr die Hunde/Katzen, die ihr miteinander kreuzen wollt der Tierbehausung zu. Nun müsst ihr das Wohlbefinden der Hunde/Katzen auf 100% bringen. Dafür platziert ihr regelmäßig Fleisch im Tiernapf. Pro Tag fressen die Tiere etwa 3x Fleisch, ihr werdet also eine Menge benötigen.

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Wenn eure beiden Liebenden 100% erreicht haben, verabreicht beiden eine Mehrbeere während des Sonnenuntergangs. Diese könnt ihr wiederum erst ernten, wenn ihr 10 verschiedene Gemüsesorten auf dem Eiland des Erwachens angebaut habt. Legt dann ein Erdbeerfeld an und in seltenen Fällen wird unter den roten Erdbeeren dann eine oder mehrere pinke Mehrbeeren zu finden sein.

Am nächsten Morgen werden dann eure Hunde/Katzen die zweite Generation mit anderer Farbe zur Welt bringen. Von der zweiten Generation braucht ihr wiederum zwei Exemplare, um die dritte Generation zu züchten. Dies wiederholt ihr dann noch ein letztes Mal, um die vierte Generation hervorzubringen, welche die seltene Färbung aufweist und euch die Trophäe freischaltet.

Das folgende Video des YouTube-Kanals Gaming with Abyss zeigt euch noch einmal den genauen Vorgang im Detail:

Versteckte und geheime Trophies

Symbol Erfolg Trophäe 
Schiffbruchverweigerer
Du hast das Sklavenschiff überlebt.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Abenteurer-Anfänger
Du hast Segel gesetzt und das Eiland des Erwachens verlassen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Gönner von Grünfeld
Du hast das Kapitel in Grünfeld abgeschlossen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Guru der Gärten
Du hast die Tafelziele in den Grünen Gärten erfüllt.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Held von Hammerholm
Du hast das Kapitel in Hammerholm abgeschlossen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Fantastischer Fluchtkünstler
Du bist aus Skelkatraz entkommen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Sensationeller Sandkastler
Du hast die Tafelziele in den scharlachroten Sanden erfüllt.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Marschall von Mondbach
Du hast das Kapitel in Mondbach abgeschlossen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Bekannt wie ein blauer Steppenwolf
Du hast die Tafelziele in der azurblauen Steppe erfüllt.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Messias von Malhalla
Du hast das Kapitel in Malhalla abgeschlossen.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Lebende Legende
Du hast die Welt der Illusion vor der Zerstörung bewahrt.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

Habt ihr noch Probleme bei bestimmten Trophäen von Dragon Quest Builders 2? Dann schreibt es uns in den Kommentaren!

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