Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. God of War: Reihenfolge und Zusammenfassung der Spiele

God of War: Reihenfolge und Zusammenfassung der Spiele

Wollt ihr in die Welt von God of War einsteigen, ist Ascension der beste Ableger dafür.
Anzeige

Die Legende um den glatzköpfigen Krieger mit roter Strähne und Kinnbart begann im März 2005, als mit God of War der erste Ableger der Serie in Nordamerika erschien. Knapp ein Jahr später kloppte sich Kratos dann in Deutschland mit Göttern der griechischen Mythologie. Wir möchten euch hier die God of War-Reihe vorstellen und die chronologische Reihenfolge aller GoW-Spiele präsentieren.

Anzeige

Wie viele God of War-Teile gibt es? In welcher Reihenfolge sollte man die Spiele zocken, wenn man die Geschichte komplett und im korrekten Zusammenhang erleben möchte? Antworten auf all diese Fragen möchten wir euch mit diesem Beitrag liefern, indem wir alle God of War-Teile auflisten und beschreiben.

Eine besonders schöne und unterhaltsame Zusammenfassung der gesamten Geschichte, möchten wir euch nicht vorenthalten. Das Video oben auf dem YouTube-Kanal von Game Two erzählt euch die Handlung uff hessisch.

Anzeige

Alle God of War-Teile und die chronologische Reihenfolge

Wie bereits erwähnt, erschien mit God of War der erste Teil der Serie im Mai 2006 in Deutschland. Alle nachfolgenden Veröffentlichungstermine richten sich danach, wann sie hierzulande erschienen. Die folgende Liste zeigt euch alle Teile der God of War-Reihe in chronologischer Reihenfolge und mit dem Datum der Erstveröffentlichung:

SpieleErstveröffentlichungPlattformen
God of War - Ascension13. März 2013PS3
God of War - Chains of Olympus28. März 2008PSP
God of War10. Mai 2006PS2
God of War - Ghost of Sparta5. November 2010PSP
God of War - Betrayal20. Juni 2007Android
God of War 22. Mai 2007PS2
God of War 319. März 2010PS3
God of War (2018)20. April 2018PS4 und PC
God of War: RagnarökVoraussichtlich 2022PS4 und PS5
Anzeige

God of War - Betrayal ist auch als God of War - Mobile bekannt und wurde nur in Amerika veröffentlicht. Allgemein haben wir hier Spielesammlungen oder Remakes wie die „Origins Collection“ nicht mit aufgelistet. Auch das Text-Abenteuer God of War - A Call from the Wilds (erschien am 1. Februar 2018), das ihr über den Facebook Messenger spielen konntet, findet ihr nicht in dieser Liste.

Nachfolgend möchten wir euch alle Spiele der God of War-Reihe vorstellen. In kurzen Absätzen stellen wir euch die Handlung vor, ohne dabei Spoiler preiszugeben. Ihr könnt euch also alles ganz beruhigt durchlesen.

 

God of War - Ascension

Alle Artikel zu God of War - Ascension

Mit God of War - Ascension erschien der siebte Teil der Serie, der gleichzeitig das Prequel zur GoW-Serie darstellt. Um einer drohenden Niederlage auf dem Schlachtfeld zu entgehen, beschließt Kratos mit dem Kriegsgott Ares einen Bluteid einzugehen. Aufgrund einer Täuschung bricht der spartanische Heerführer diesen jedoch und wird anschließend von den Furien gefangen genommen.

Anzeige

In GoW - Ascension werdet ihr in Ketten gelegt und von der Furie namens Megaira durch Illusionen gefoltert. Ihr müsst euch aus dem Gefängnis befreien und Orkos sowie Aletheia aufsuchen, die euch den Weg zur Erlösung und dem Bruch sämtlicher Bindungen zu Ares versprechen.

 

God of War - Chains of Olympus

Alle Artikel zu God of War - Chains of Olympus

Im vierten Teil der Serie befindet euch vor den Toren der Stadt Attica und kämpft gegen die persische Armee. Nach einer langen und blutigen Schlacht verschwindet die Sonne am Horizont und der Himmel wird in ewige Dunkelheit getränkt.

Persephone und Atlas entführen den Sonnengott Helios, um die Welt in totales Chaos zu stürzen und ihr das Licht zu rauben. Die anderen Götter beauftragen euch mit der Mission, Helios zu retten. Während eurer Reise werdet ihr von Illusionen eurer Tochter Kalliope geplagt.

Anzeige
Geplagt von den Schatten seiner Vergangenheit, muss Kratos in Chains of Olympus den Sonnengott befreien.
Geplagt von den Schatten seiner Vergangenheit, muss Kratos in Chains of Olympus den Sonnengott befreien.

 

God of War

Alle Artikel zu God of War

Mit dem ersten Teil der God of War-Reihe startet sozusagen der Kriegszug gegen die Götter des Olymps. Athene, Göttin der Weisheit, leistet euch ein Versprechen: Tötet ihr den Kriegsgott Ares, werden euch die restlichen Götter eure Taten vergeben und eure blutige Vergangenheit löschen.

Die einzige Möglichkeit, Ares als Sterblicher in die Knie zu zwingen, ist die Büchse der Pandora, die ihr in God of War finden müsst.

Der erste Teil der GoW-Serie steigt spät ein. In der Chronologie kommt er erst an dritter Stelle.
Der erste Teil der GoW-Serie steigt spät ein. In der Chronologie kommt er erst an dritter Stelle.

 

God of War - Ghost of Sparta

Alle Artikel zu God of War - Ghost of Sparta

God of War - Ghost of Sparta stellt das Interquel zwischen dem ersten und zweiten Teil der God of War - Reihe dar. Es erzählt vor allem die Hintergründe von Kratos’ Hass gegenüber den Göttern. Außerdem erfahrt ihr mehr über die Kindheit des glatzköpfigen Kriegers und seines verschwundenen Bruders Deimos.

Ein Orakel sagt den Göttern voraus, dass ein mächtiger Krieger den Olymp übernehmen würde. Aufgrund eines besonderen Males, wird Kratos’ Bruder Deimos von Ares und Athene entführt. Beim Versuch, seinen Bruder zu retten, erhält Kratos seine Narbe am rechten Auge. Auf der Suche nach Deimos trefft ihr auf eure Mutter Callisto.

Geist von Sparta: Wie so oft, hüpft Kratos von einer Misere in die nächste.
Geist von Sparta: Wie so oft, hüpft Kratos von einer Misere in die nächste.

 

God of War - Betrayal

Alles zu God of War - Betrayal

Das 2D-Abenteuer von Kratos dürften nur die wenigsten Spieler in Deutschland kennen, weil eine Veröffentlichung nur in Nordamerika stattfand. In einer Schlacht gegen die griechische Armee werdet ihr von einer Reihe an Bestien attackiert, die von Argos angeführt werden. Argos wurde von den Göttern geschickt, um Kratos aufzuhalten.

Blutige Schnetzelei im 2D-Pixel-Look: das ist GoW - Betrayal. (Bildquelle: Project Detonado auf YouTube)
Blutige Schnetzelei im 2D-Pixel-Look: das ist GoW - Betrayal. (Bildquelle: Project Detonado auf YouTube)

 

God of War 2

Alle Artikel zu God of War 2

Zu Beginn von God of War 2 verliert ihr eure göttliche Macht, die ihr beim Ersteigen des Olymps erlangt habt. Göttervater Zeus führt euch hinters Licht und ist für euren Tod verantwortlich.

Die Titanenmutter Gaia sorgt für eure Rettung und ihr macht euch auf den Weg zu den drei Moiren, um die Zeit zurückzudrehen und Rache an den Göttern zu nehmen.

Zeus fühlt sich von der Macht Kratos' bedroht. In God of War 2 kommt es zur Konfrontation.
Zeus fühlt sich von der Macht Kratos‘ bedroht. In God of War 2 kommt es zur Konfrontation.

 

God of War 3

Alle Artikel zu God of War 3

Auf dem Rücken von Gaia erklimmt ihr erneut den Olymp, wo Zeus, Hermes, Hades, Poseidon und Helios auf euch warten. Kurz vor dem Ziel stürzt ihr allerdings hinab und landet im Fluss namens Styx, wo ihr erneut all eurer Macht beraubt werdet. Auf der Suche nach der Büchse der Pandora tötet ihr zahlreiche Götter und ihre Helfer.

God of War 3 ist mit seinem gnadenlosen Kriegszug gegen die Götter wohl der brutalste Teil der Serie.
God of War 3 ist mit seinem gnadenlosen Kriegszug gegen die Götter wohl der brutalste Teil der Serie.

 

God of War (2018)

Alle Artikel zu God of War (2018)

Mit God of War wurde 2018 eine Neuausrichtung der Serie gewagt. Das Abenteuer im achten Teil der Serie wechselt von der griechischen zur nordischen Mythologie und das Kampfsystem wurde runderneuert.

Viele Jahre nach den Geschehnissen von God of War 3 müsst ihr als Kratos in eine Vaterrolle schlüpfen, denn euer Sohn Atreus begleitet euch auf eurer Reise. Mehr zum aktuellsten Teil der God of War-Reihe möchten wir an dieser Stelle aufgrund von Spoilern nicht verraten.

Ungewohnte Rolle für Kratos: Atreus weicht in God of War (2018) nicht von eurer Seite.
Ungewohnte Rolle für Kratos: Atreus weicht in God of War (2018) nicht von eurer Seite.

Ihr merkt schon: Kratos hatte es nicht immer leicht. Die Anzahl an Teilen der Serie hält sich zwar in Grenzen, allerdings sind auch wir aufgrund der konfusen Chronologie das ein oder andere Mal verwirrt gewesen.

God of War: Ragnarök

Vorausichtlich 2022 erscheint mit God of War: Ragnarök der direkte Nachfolger zum 2018 erschienenen God of War. Sobald erste Details zur Geschichte preisgegeben werden, aktualisieren wir den Artikel umgehend.

Jetzt habt ihr einiges über Kratos und God of War gelernt. Testet euer neues Wissen doch in folgendem ultimativen GoW-Quiz:

God of War: Beweise dein Wissen über die komplette Serie

 

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige