Wenn ihr den „Google Play Store“ auf eurem Android-Gerät gelöscht habt, könnt ihr ihn wiederherstellen. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
Google Play Store
Facts 

Google Play Store: So stellt ihr ihn wieder her

  1. Öffnet auf eurem Android-Gerät die „Einstellungen“.
  2. Sofern ihr Android 7.0 oder tiefer nutzt, müsst ihr zusätzlich die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben.
  3. Ladet euch von eurem Android-Gerät aus die Installationsdatei des „Google Play Store“ herunter. Alternativ ladet ihr diesen von der Webseite „APKMirror“ herunter.
  4. Öffnet den Download-Ordner eures Android-Geräts mit einer Datei-Manager-App.
  5. Tippt auf die heruntergeladene APK-Datei, um den „Google Play Store“ zu installieren.
  6. Je nach Android-Version, müsst ihr nun noch die Installation der APK-Datei erlauben.
Bilderstrecke starten(8 Bilder)
TV-Apps für Android: Kostenlos mit Tablet & Smartphone fernsehen
Man kann ein Android-Gerät übrigens auch ohne „Google Play Store“ und ohne die übrigen Google-Apps betreiben. Dazu nutzt man App-Shops wie „F-Droid“ oder „Aurora Store“. Wie das geht, zeigen wir euch in unserem Artikel: So könnt ihr Android ohne Google einrichten und nutzen.

„Google Play Store“ wiederherstellen durch Werkseinstellungen

Notfalls genügt es auch, das Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei wird der „Google Play Store“ wieder installiert. Allerdings verliert man dabei auch alle privaten Daten und die Einstellungen des Android-Geräts werden auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ihr solltet die Werkseinstellungen nur wiederherstellen, wenn die obige Methode nicht funktioniert hat. Bedenkt, dass dabei alle Daten auf dem Android-Gerät gelöscht werden. Sichert eure Dateien und Bilder beispielsweise auf eine microSD-Karte.

Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung. So können wir oder andere Leser euch besser weiterhelfen.

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.