Der fließende Übergang von PS4 auf PS5 soll durch den möglichen Spielstandtransfer erleichtert werden. Doch wie funktioniert das Übertragen von Speicherständen zwischen PlayStation 4 und PlayStation 5 genau? An dieser Stelle versorgen wir euch mit allen Infos dazu

 

PlayStation 5

Facts 
PlayStation 5

Dass die PlayStation 5 abwärtskompatibel ist, steht schon länger fest. Doch wie sieht es aus, wenn ihr ein PS4-Spielstand mittels Upgrade-Funktion auf der PS5 weiterspielen wollt? Wie ihr PS4-Spielstände auf die PS5 transferieren könnt, verraten wir euch im Folgenden.

PS4-Spielstände auf die PS5 übertragen: Diese Möglichkeiten gibt es

Insgesamt gibt es 3 Optionen, die ihr habt, um eure PS4-Spielstände auf die PS5 zu verschieben:

  • PS4-Spielstände können ebenso wie digitale Spiele und Spieldaten über eine LAN-Verbindung oder drahtlose Verbindung auf eure PS5 übertragen werden. Achtet also darauf, dass sich eure PS4 und PS5 im selben Netzwerk befinden, damit die Übertragung gestartet werden kann.
  • Wenn ihr PlayStation Plus-Mitglied seid, könnt ihr eure PS4-Spielstände auch einfach in die Cloud hochladen und euren Cloud-Speicher anschließend auf der PS5 synchronisieren.
  • Sofern ihr Spiele, Speicherstände und Daten auf einer externen Festplatte gespeichert habt, könnt ihr diese auch über den USB-Anschluss mit dr PS5 verbinden und so eure Spielstände übertragen.
Seagate Game Drive PS4, tragbare externe Festplatte 2 TB, 2.5 Zoll, USB 3.0, Playstation4, Modellnr.: STGD2000200

Seagate Game Drive PS4, tragbare externe Festplatte 2 TB, 2.5 Zoll, USB 3.0, Playstation4, Modellnr.: STGD2000200

Ausnahmen und wichtige Hinweise

Generell sollen die oben genannten Möglichkeiten funktionieren, laut Blog-Eintrag gibt Sony aber an, dass letztendlich die Entwickler die Spielstandübertragung zwischen verschiedenen Versionen gewährleisten müssen. Je nach Spiel kann die Möglichkeit des Transfers also variieren.

Bilderstrecke starten(37 Bilder)
PS5: Launch-Titel - alle Spiele, die ihr direkt zum Start zocken könnt

Besitzt ihr zudem ein PS4-Spiel als Disc-Version, müsst ihr über eine PS5 mit Disc-Laufwerk verfügen, damit ihr euer Spiel auf die PS5-Version upgraden könnt. Erst danach könnt ihr die PS4-Spielstände übertragen.

Sobald wir detailliertere Informationen zur Spielstandübertragung von PS4 auf PS5 haben, werden wir diesen Guide entsprechend ergänzen.

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Christopher Bahner
Christopher Bahner, GIGA-Experte für Souls-Spiele, RPGs, AAA-Titel und alles aus Japan.

Ist der Artikel hilfreich?