Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. R im Kreis: Bedeutung des Symbols und Tastenkombination für die Tastatur

R im Kreis: Bedeutung des Symbols und Tastenkombination für die Tastatur


Das R im Kreis ® sieht man genauso oft wie das Copyright-C ©. Aber welche Bedeutung hat das R im Kreis? Mit welcher Tastenkombination kann ich es per Tastatur eingeben? Und was droht bei falscher Verwendung?

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Das Symbol findet sich meist hochgestellt hinter einem Markennamen. Auch im Internet gelten natürlich Marken- und Urheberrechte. Markennamen und -Logos können nicht einfach kopiert und verwendet werden. Auch bei Bildern muss der jeweilige Schöpfer beziehungsweise Fotograf angegeben werden. Hier kommen das „R“ im Kreis und das Copyright-C ins Spiel. Aber wann wird das R im Kreis und wann das C im Kreis verwendet?

®: Das R im Kreis per Tastenkombination auf der Tastatur eingeben

Das R im Kreis kann man mit einer simplen Tastenkombination am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone eingegeben werden. Wer das Symbol nur einmal für sein Word-Dokument benötigt, kann sich das Zeichen hier einfach kopieren: ®

Anzeige

Tastenkombination für das R im Kreis für Windows: Alt + 0174 | Alt + Strg + R

Tastenkombination für das R im Kreis für Mac: Alt + R

Das C im Kreis: Bedeutung und Tastenkombination

Das C ist die Abkürzung für Copyright und kennzeichnet den Schutz eines Uhrhebers. Lest hier mehr zum Copyrightzeichen.

Anzeige

Tastenkombination für das C im Kreis für Windows: Alt + 0169

Tastenkombination für das C im Kreis für Mac: Alt + G

Falls ihr das R und C im Kreis in Word eingeben wollt, habt ihr noch eine andere Tastenkombination zur Verfügung:

Klammer auf R Klammer zu: (r)
Anzeige
Klammer auf C Klammer zu: (c)
Textprogramme wie Word wandeln diese Zeichenfolge automatisch in das eigentliche Zeichen um.

Diese Tipps für Word sollte jeder kennen (Video):

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Die Bedeutung vom R im Kreis und die Verwendung in Deutschland

Das R beim R im Kreis steht für „Registered“, englisch für „Registriert“.

Registered Trademark
Das Symbol kommt ursprünglich aus dem Markenrecht der USA. Es gibt wieder, ob eine Marke auch tatsächlich im Markenregister der USPTO – U.S. Patent and Trademark Office- eingetragen ist. Sprich: Schadensersatz kann der Markeninhaber nur dann einfordern, nachdem die Marke eingetragen wurde. Eine schlichte Anmeldung der Marke reicht nicht aus. Einer Abmahnung wegen Verletzung von Markenrechten muss ein Auszug aus dem Markenregister beigefügt werden. Diesen bekommt man allerdings erst nach der vollständigen Registrierung.

Das R im Kreis ist nach deutschem Markenrecht zulässig, aber nicht zwingend notwendig. Deswegen findet man in Deutschland weniger Klagen darüber, dass das Zeichen nicht verwendet wurde als viel eher Klagen darüber, dass das Zeichen verwendet wurde. In zwei Fällen kann die Verwendung problematisch werden:

  • In Einzelfällen kann die Verwendung des ® in der Werbung als Wettbewerbsvorteil ausgelegt werden.
  • Wenn das R im Kreis verwendet wird, obwohl es keinen Markeneintrag gibt.

Aber warum sollte man das R im Kreis verwenden, wenn es rechtlich nicht viel Unterschied macht? Aus Marketing- und Werbegründen: Das R im Kreis symbolisiert eine bestimmte Größe und rechtlich Schutz, sodass mögliche Nachahmer abgeschreckt werden.

 

Bildrechte: designer491, olm26250

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige