Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?

Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?


Die App „Digital Wellbeing“ ist auf Android-Smartphones vorinstalliert oder installiert sich unter Umständen auch von selbst. Mit ihr könnt ihr euer Nutzungsverhalten am Smartphone kontrollieren und nötigenfalls einschränken. Wir erklären, wie das geht und ob sich die App deinstallieren lässt.

Die App kommt in der Regel auf Pixel-Smartphones und Android-One-Geräten mit Android 9.0 Pie vor und ist dort in den Einstellungen als Menüpunkt integriert. Mit ihr könnt ihr sehen, wie „Smartphone-süchtig“ ihr seit und Gegenmaßnahmen einleiten. Es gibt aber auch einen praktischen Entspannungsmodus.

Digital Wellbeing

Digital Wellbeing

Google LLC

„Digital Wellbeing“ zeigt euch, wie (oft) ihr euer Smartphone nutzt

Die App „Digital Wellbeing“ passt quasi auf, dass ihr nicht zu oft vorm Smartphone hockt. Sie zeigt euch beispielsweise an:

  • Wie oft ihr euer Smartphone entsperrt habt.
  • Wie viele Benachrichtigungen ihr bekommt.
  • Wie oft ihr welche Apps benutzt.
Anzeige

Wie oft nutze ich welche Apps?

Das Kreis-Diagramm zeigt an, wie lange ihr euer Smartphone heute bereits genutzt habt. Tippt auf die einzelnen Apps im Diagramm, um zu schauen, wie lange ihr welche App genau genutzt habt.

Anzeige
  • In unserem Beispiel oben haben wir das Smartphone heute 48 Minuten genutzt.
  • Davon fallen 40 Minuten auf die App OGYoutube.
  • Den Rest teilen sich der Play Store, Nova Launcher und sonstige Apps.
Anzeige

Für die Anzahl der Benachrichtigungen und Entsperrungen könnt ihr euch ein Balken-Diagramm anzeigen lassen, wenn man auf die Einträge tippt.

TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren
TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren Abonniere uns
auf YouTube

App-Nutzung einschränken

Möchtet ihr eine bestimmte App weniger pro Tag nutzen, könnt ihr die Nutzungszeit so einschränken:

  1. Tippt in der App auf den Eintrag „Dashboard“.
  2. in der App-Liste auf „Kein Timer“, um eine Zeit festzulegen.
  3. Läuft diese ab, wird die App für den Rest des Tages pausiert.

Digital Wellbeing: Entspannungsmodus aktivieren

Der Entspannungsmodus lässt sich aktivieren, wenn man eine kurze Schlafpause einlegt oder seine Augen schonen möchte:

  1. Tippt in der App auf „Entspannungsmodus“ .
  2. Lest die Hinweise und tippt euch durch den Assistenten.
  3. Danach könnt ihr Start und Ende des Entspannungsmodus festlegen.
  4. Optional aktiviert ihr darunter für diesen Modus die Graustufen oder den „Bitte nicht stören“-Modus.

 

Nachtlicht aktivieren, um Augen zu schonen

Optional könnt ihr im gleichen Menü auch einen automatischen Plan konfigurieren, wann das Nachtlicht ein- und ausgeschaltet wird. Dieser färbt das Display in wärmere Farben, weil das am Abend für manche angenehmer als das bläuliche Licht wirkt.

Je nach Hersteller und Android-Version lässt sich das auch manuell in den Einstellungen regeln. Sucht dort nach einem Menüpunkt wie „Farbkorrektur“ oder „Farbtemperatur“.

„Digital Wellbeing“ deinstallieren oder löschen

Falls ihr die App nicht benötigt, lässt sie sich in der Regel nicht deinstallieren. Wir konnten Sie in den Einstellungen allerdings deaktivieren:

  1. Öffnet die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
  2. Tippt auf „Alle Apps anzeigen“, falls nötig und tippt auf „Digital Wellbeing“.
  3. Tippt oben auf den Button „Deaktivieren“ und bestätigt mit „App deaktivieren“.
Anzeige

Nach der Deaktivierung taucht die App nicht mehr als Menüpunkt in den Einstellungen auf. Ob sich die App deaktivieren lässt, hängt von eurem Smartphone-Hersteller und der Android-Betriebssystem ab, welches installiert ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige