- 1.Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Der Weg nach Solstheim
- 1.2.Informationsbeschaffung
- 1.3.Vorbereitungen
- 2.Eine neue Gefahr bahnt sich an: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 2.1.Eine neue Gefahr bahnt sich an
- 2.2.Die Wildtiere der Steppe
- 2.3.Stützpunkt Brodirhain
- 2.4.Der Tempelpfad von Miraak
- 2.5.Der Katakomben
- 3.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 3.1.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten
- 3.2.Tor 1, Tor 2 oder Tor Nummer 3
- 3.3.Drachenwort: Stärke, Drachenform
- 3.4.Die Hintertür zum Speiseraum
- 3.5.Immer tiefer, bis zum Erdinneren
- 4.Miraaks Vermächtnis: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 4.1.Miraaks Vermächtnis
- 4.2.Auf der Suche nach Macht
- 4.3.Mit tiefem Schrei
- 4.4.Die schwarzen Bücher
- 4.5.Der Weg zu den Dwemern
- 5.Nchardak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 5.1.Nchardak
- 5.2.Wasserchaos
- 5.3.Der Weg durch die Untiefe
- 5.4.Vorsicht Falle
- 5.5.Der Zwergenzenturio-Meister und seine Beute
- 6.Schwarzes Buch: Scharfsinn: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 6.1.Schwarzes Buch: Scharfsinn
- 6.2.Kapitel III
- 6.3.Hermaeus Mora
- 6.4.Die Rückkehr
- 6.5.Das Skaal-Dorf
- 7.Rückkehr im Skaal-Dorf: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 7.1.Rückkehr im Skaal-Dorf
- 7.2.Der erste Schritt gegen Miraak
- 7.3.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel II
- 7.4.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel III
- 7.5.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel IV
- 8.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 8.1.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
- 8.2.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
- 8.3.Der Drache Sahrotaar
- 8.4.Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
- 8.5.Der Weg zum Endboss
- 9.Endboss Miraak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 9.1.Endboss Miraak
- 9.2.Miraaks Untergang
- 9.3.Der Abschied von Solstheim
- 9.4.Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
- 9.5.Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Miraaks Vermächtnis
Hinter der Draugrtodesfürsten-Kiste findet ihr einen Griff, mit dem ihr eine weitere Wand verschieben könnt. Tut dies und lauft zur Zielmarkierung. Dort findet ihr ein schwarzes Buch, dass euer Charakter automatisch liest. Dadurch werdet ihr in eine andere Dimension geworfen und euer Geist trifft auf Miraak. Miraak selbst fühlt sich übermächtig und fliegt mit einem Drachen davon. Unterdessen wird euer Geist von zwei seiner Schergen gequält.
Als ihr wieder in der wirklichen Welt erwacht, möchte Frea von euch wissen, was passiert ist. Ihr klärt sie auf und erhaltet 20 Gamerscore und den Erfolg, für den Abschluss des Tempels. Folgt Frea dann aus der Höhle hinaus, zurück nach Solstheim.
Auf der Suche nach Macht
Habt ihr Frea ins Skaal-Dorf begleitet, so lauscht dem Gespräch der Ältesten und ihr. Setzt euch dann zu ihnen und sprecht mit Storn Fels-Schreiter. Der Schamane ist der Meinung, dass ihr Miraaks Pfad folgen müsst, um an Macht zu gewinnen. Dazu müsst ihr euch natürlich ein Machtwort ergattern. Macht euch nun eine Markierung auf der Karte im Norden bei Saerings Wacht. Am besten lauft ihr den Weg über den Windschrein, damit die Schnellreise dahin freigeschaltet wird.
Folgt ihr dann dem Weg weiter nach Norden, so müsst ihr an einem Eistroll und einem verrückten Zauberer vorbei. An der Feste angekommen, müsst ihr euch gegen einen Frostdrachen behaupten. Dieser wird für euch die Drecksarbeit erledigen und die meisten Untote bereits vernichten. Ist der Drache besiegt, so könnt ihr ihn zwar plündern, jedoch taucht Miraak auf und klaut die Drachenseele. Bahnt euch dann einen Weg zur Wacht hoch und holt euch das Drachenwort.
Mit tiefem Schrei
An der Spitze der Feste angekommen erlernt ihr das Drachenwort: „Wille beugen“. Reist nun per Schnellreise zum Windschrein. Aktiviert dann mit 20 Seelen den Schrei und benutzt ihm am Windschrein. Dadurch zerstört ihr die neuen Bauten, die auf Miraaks Geheiß gebaut wurden, und rettet die Dorfbewohner aus ihrem Bann.
Ihr lockt außerdem einen Schleicher hervor, der euch und alle umliegenden Menschen angreift. Kommt ihm nicht zu Nahe. Er fügt viel Schaden zu und zaubert Flächenschaden Ranken. Lauft anschließend zu Storn ins Skaal-Dorf zurück und erstattet ihm Bericht.
Die schwarzen Bücher
Als Nächstes müsst ihr weitere schwarze Bücher finden, um erneut Verbindung mit Miraak aufnehmen zu können. Am besten kennt sich Neloth damit aus. Bevor ihr zu seiner Hütte im Süden lauft könnt ihr noch die anderen Schreine restaurieren und ihre dunkle Brut vernichten.
Macht euch am besten eine Markierung auf der Karte, bei Mithryn. Lauft dann nach Süden, vorbei am Sonnenschrein und aktiviert ihn bei Bedarf. Unterwegs werdet ihr auf einige Aschenbrut, Bären und Aschehüpfer stoßen.
Der Weg zu den Dwemern
In der Pilzstadt Mithryn angekommen nehmt ihr das große Gebäude in der Mitte ins Visier, um zu Neloth zu kommen. Sprecht mit ihm und befragt ihn über die schwarzen Bücher. Interessiert an eurer Geschichte, wird er euch helfen und zur Seite stehen.
Verlasst mit ihm zusammen das Dorf Mithryn und lauft zu den Dwemer-Ruinen im Nordosten. Er wird euch dabei helfen, das nächste schwarze Buch zu finden. Dabei werdet ihr auf einige Plünderer stoßen. Unterwegs könnt ihr außerdem auf einen weiteren Frostdrachen stoßen.