- 1.Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Der Weg nach Solstheim
- 1.2.Informationsbeschaffung
- 1.3.Vorbereitungen
- 2.Eine neue Gefahr bahnt sich an: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 2.1.Eine neue Gefahr bahnt sich an
- 2.2.Die Wildtiere der Steppe
- 2.3.Stützpunkt Brodirhain
- 2.4.Der Tempelpfad von Miraak
- 2.5.Der Katakomben
- 3.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 3.1.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten
- 3.2.Tor 1, Tor 2 oder Tor Nummer 3
- 3.3.Drachenwort: Stärke, Drachenform
- 3.4.Die Hintertür zum Speiseraum
- 3.5.Immer tiefer, bis zum Erdinneren
- 4.Miraaks Vermächtnis: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 4.1.Miraaks Vermächtnis
- 4.2.Auf der Suche nach Macht
- 4.3.Mit tiefem Schrei
- 4.4.Die schwarzen Bücher
- 4.5.Der Weg zu den Dwemern
- 5.Nchardak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 5.1.Nchardak
- 5.2.Wasserchaos
- 5.3.Der Weg durch die Untiefe
- 5.4.Vorsicht Falle
- 5.5.Der Zwergenzenturio-Meister und seine Beute
- 6.Schwarzes Buch: Scharfsinn: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 6.1.Schwarzes Buch: Scharfsinn
- 6.2.Kapitel III
- 6.3.Hermaeus Mora
- 6.4.Die Rückkehr
- 6.5.Das Skaal-Dorf
- 7.Rückkehr im Skaal-Dorf: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 7.1.Rückkehr im Skaal-Dorf
- 7.2.Der erste Schritt gegen Miraak
- 7.3.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel II
- 7.4.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel III
- 7.5.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel IV
- 8.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 8.1.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
- 8.2.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
- 8.3.Der Drache Sahrotaar
- 8.4.Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
- 8.5.Der Weg zum Endboss
- 9.Endboss Miraak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 9.1.Endboss Miraak
- 9.2.Miraaks Untergang
- 9.3.Der Abschied von Solstheim
- 9.4.Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
- 9.5.Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Endboss Miraak
Auf dem Turm gelandet, steht ihr nun Miraak gegenüber. Hört euch an, was er zu sagen hat und bereitet euch währenddessen mit nützlichen Buffs (Rüstungswert, Gesundheit, Angriff, Drachenrüstung) vor. Am besten beginnt ihr den Kampf einfach, da Miraak sonst als Erstes am Zuge ist.
Bekämpft nun Miraak und weicht seinen Schreien und Feuerbällen aus. Hat er nur noch 30 % Leben, so wird er astral und kann nicht mehr angegriffen werden. Daraufhin wird er einen Drachen töten und diesem seine Seele rauben. Dadurch wird Miraak wieder voll aufgeladen und der Kampf beginnt von vorn. Wiederholt das jetzt so lange, bis er die restlichen zwei Drachen ausgesaugt hat.
Achtet dabei unbedingt auf Sahrotaa. Dieser umfliegt das Gelände und beschießt Miraak. Ihr könnt von seinem Atem ebenfalls getroffen werden. Vor allem im letzten Moment, wo Miraak ihn aussaugt. Steht dabei nicht hinter Miraak, sonst kriegt ihr alles mit ab.
Sind keine Drachen mehr übrig, müsst ihr ihn auf 5 % Leben herunterschlagen und dann ist der Kampf zu Ende.
Miraaks Untergang
Nachdem Miraak erneut auf 5 % Leben heruntergeschlagen wurde, verschwindet er und Hermaeus Mora taucht auf. Dieser hat den astralen Miraak, mit einem seinen Tentakeln, in der Mitte der Plattform aufgespießt und gibt ihm so den Rest. Lauscht dem Gespräch und schaut euch das Schauspiel an.
Ist Miraak tot, so könnt ihr euch seiner Ausrüstung bemächtigen. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, die Drachen auszuplündern. In der Mitte der Plattform taucht jetzt das Schwarze Buch: „Wachträume“ auf. Lest es und um euch herum tauchen Talentkugeln auf. An diesen könnt ihr, gegen Drachenseelen, eure Talentpunkte verlernen und so neu verteilen. Habt ihr kein Interesse daran, so lest das Buch erneut und kehrt nach Solstheim zurück.
Der Abschied von Solstheim
Habt ihr Apocrypha verlassen, so kehrt ins Skaal-Dorf zurück und sprecht mit Frea. Berichtet ihr von eurem Sieg und dass Thorns Opfer nicht vergebens war.
Von nun an könnt ihr Frea als Gefährtin auswählen. Zuletzt gibt sie euch noch den Rat, dass man vorsichtig bei Hermaeus Mora sein muss. Damit ist der DLC Dragonborn beendet und ihr könnt euch wieder auf weitere Abenteuer in Himmelsrand stürzen.
Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
Der Endkampf gegen Miraak ist nur eins von zahllosen Beispielen für Bugs und Glitches in Skyrim. Hier ist es nur besonders ärgerlich, weil dadurch das Abschließen des DLCs verhindert wird, obwohl ihr Miraak samt Kohorten eigentlich schon besiegt habt.
Das Problem kennen viele: Ihr kämpft in mehreren Runden im direkten Zweikampf mit Miraak. Nachdem ihr seine Leiste das erste Mal genügend geleert habt, setzt er „Wirbelwindsprint“ ein und begibt sich auf den schwarzen Schleim (welcher für euch giftig ist), versinkt darin und erscheint in einer Art „Geistform“ in der Mitte der Arena. Wenn er dort ist, ist er für euch unangreifbar und ihr könnt ihm keinen Schaden zufügen. Stattdessen ruft er einen Drachen und absorbiert seine Seele, wodurch dieser stirbt und Miraak mit einer vollen Leiste seine Geistform verlässt und euch wieder direkt konfrontiert.
Leert seine Leiste wieder genügend und er erscheint wieder in der Arenamitte. Jetzt müsst ihr den Drachen, welcher euch auf die Turmspitze gebracht hat, via „Drachenfall“ zu euch holen und Miraaks zweiten Drachen im Luftkampf bekämpfen. Denkt daran, dass ihr ihn immer noch mit Zaubern aus der linken Hand angreifen könnt. Das solltet ihr tun, um die Leiste etwas schneller runter zu bekommen.
Habt ihr ihm genügend abgezogen, landet er und ihr könnt ihn im Bodenkampf besiegen. Seine Seele wird dann wieder von Miraak aufgenommen, welcher abermals mit voller Leiste zum Duell bittet. Wenn ihr auch diese Leiste heruntergeputzt habt, begibt er sich wieder in die Arenamitte und absorbiert die Seele des Drachen, der euch auf die Turmspitze gebracht hat.
An diesem Punkt ist der Kampf meistens verbuggt, da Miraak trotz des Aufnehmens der Seele in seiner Geistform in der Arenamitte bleibt. Da ihr ihm nicht den Todesstoß versetzen könnt, ist der Kampf quasi gelaufen und ihr steckt fest.
Nach mehreren Laden eines vorherigen Spielstandes bestand das Problem trotzdem jedes Mal. Auch das ganze via Konsolenbefehl zu skippen und direkt zum Ende zu gelangen war nicht hilfreich, da ihr so das beste Schwert im Spiel nicht bekommt (Miraaks Schwert). Nach zig Versuchen haben wir einen Weg gefunden, ihn aus seiner Geistform zu zwingen. Sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole.
Zuerst zur Konsole:
- Speichert unbedingt ab, sobald euch der Drache auf die Spitze von Apocrypha gebracht habt, damit ihr gegebenenfalls dort neu starten könnt.
- Lasst unbedingt immer Miraak den Drachen töten (außer den zweiten), da er auf diese einen Schrei wirkt, der sie sofort tötet, was nicht mehr klappt, wenn ihr ihn bereits erledigt habt.
- Steht niemals direkt im „Seelenstrom“, wenn Miraak die Drachenseele aufnimmt.
- Steht auch nicht zu nahe bei ihm, aber auch nicht direkt an der Turmkante, haltet während er sich regeneriert am besten immer mittleren Abstand.
- Sollte Miraak in Geistform stecken bleiben, ladet den Spielstand neu und versucht es nochmal. Wenn der Bug wieder auftritt, zieht sämtliche Rüstungsteile aus und tötet euch entweder in dem schwarzen Wasser oder springt vom Turm. Bei uns hat es durch einen Tod des Charakters danach bei jedem Versuch ohne Bug geklappt und wir konnten das normale Ende Miraaks sehen und ihn danach looten und ganz normal zurück nach Solstheim reisen. Es ist zwar etwas umständlich und könnte ein paar Versuche in Anspruch nehmen, aber einen Konsolenbefehl wie beim PC gibts leider nicht auf der Konsole.
Der Miraak-Bug auf PC:
- Generell solltet ihr auch hier speichern, sobald euch der Drache absetzt, um gegebenenfalls neu laden zu können.
- Die Tipps mit dem Abstand halten und Seele aufnehmen lassen (siehe oben) solltet ihr hier auch befolgen.
- Wenn Miraak stecken bleibt, gibt es diverse Möglichkeiten, das Dilemma via Konsolenbefehl (die Konsole öffnet ihr durch Drücken von ^) zu lösen. Ein Weg den gesamten Kampf zu überspringen ist es, die folgende Zeile in die Konsole einzugeben: setstage dlc2mq06 580
Daraufhin erhebt sich eine Krypta mit einem schwarzen Buch. Weiter müsst ihr dann noch „setstage dlc2mq06 600“ eingeben, wodurch Miraak und die Drachen verschwinden und ihr wieder nach Solstheim könnt. So bekommt ihr jedoch nicht Miraaks Ableben zu sehen und auch seinen Loot könnt ihr euch nicht holen (außer ebenfalls via Konsolenbefehl cheaten). Darum empfehlen wir diese radikale Methode nur, wenn es absolut nicht anders geht. I
Wir haben jedoch noch einen Weg gefunden, der es euch ermöglicht sowohl das Ende zu sehen, als auch Miraak zu looten. Sobald er feststeckt, öffnet die Konsole und klickt mit der Maus auf Miraak, sodass seine ID angezeigt wird. Tippt nun „resurrect“ ein und Miraak sollte sich wieder in den Zweikampf mit euch stürzen. Wenn ihr ihn jetzt besiegt und er wieder versucht in die Mitte der Arena zu fliehen, werdet ihr Zeuge von seinem Ende, woraufhin auch die Krypta samt dem Buch erscheint.
Sobald diese vollständig erschienen ist und ihr den Enddialog gehört habt, könnt ihr Miraak looten, was ihr auch unbedingt tun solltet, da sein Schwert die stärkste Waffe im Spiel ist.
Achtet bei dem Trick mit dem „resurrect“ nur darauf, keinen Drachen wiederzubeleben, da diese sonst um den Turm kreisen und ihr somit nicht das schwarze Buch lesen und zurück nach Solstheim könnt, auch wenn Miraak tot ist. Auch ein gezielter „Drachenfall“ bringt die Viecher nicht auf den Boden und es hilft nur noch neu zu laden. Es kann passieren, dass es auch mit „resurrect“ nicht direkt funktioniert und es mehrere Anläufe braucht. Bei uns hat es in 4 von 5 Versuchen funktioniert (bei dem einen Fehlversuch hatten wir das Problem mit dem Drachen, Miraak war zwar tot, aber nach Solstheim kamen wir nicht).
Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Diese Nebenquest erhaltet ihr von Wulf Wild-Blut, dem Jäger der Skaal, im Skaaldorf, nachdem ihr den Windstein von Miraaks Einfluss gereinigt habt. Dieser berichtet von seinem Bruder Torklid, der vor einiger Zeit ausgezogen ist, um sich einem Rudel Werbären anzuschließen, und bitte euch diesen zu finden.
Zwar hat die Quest einen eigenen Eintrag im Log (läuft unter „Geschwisterliebe“), aber ihr könnt euch den Aufenthaltsort nicht auf eurer Karte anzeigen lassen. Das liegt daran, dass Torkild zufällig an bestimmten Orten spawnt (oder auch eben nicht). Hier die Orte, an denen er erscheinen kann:
- Direkt außerhalb von Rabenfels in nördlicher Richtung.
- Östlich von Saerings Wacht, unterhalb der Klippe, welche direkt östlich der Wortmauer verläuft.
- Westlich von Mine Zerbrochene Hauer, entlang der Küste.
- Westlich der Klammhallmine, entlang der Küste.
- Südlich von Bujolds Zuflucht, entlang der Küste.
- Südwestlich vom Wasserstein, etwa auf halber Strecke zum Blutskalden Hügelgrab, entlang der Küste.
- Westlich der Gletscherhöhle, entlang der Küste.
- Am aller untersten Ende des Wasserfalls bei Burg Kaarstag: Kavernen.
- Auf dem Weg zwischen der Gletscherhöhle und Haknirs Untiefe, entlang der Küste.
Im Prinzip müsst ihr also entweder mehrfach um ganz Solstheim herum laufen und hoffen, dass er an einer dieser Stellen spawnt, oder ihr habt Glück und lauft per Zufall in ihn hinein.
Der Ablauf ist jedoch immer der gleiche: Er redet etwas wirres Zeug und ihr habt, wenn ihr in Ansprecht zwei Dialogoptionen, von denen eine seinen Bruder Wulf erwähnt. Welche ihr wählt ist jedoch völlig egal, das Resultat ist immer das gleiche. Sobald ihr eine Option gewählt habt, endet das Gespräch ohne Antwort und Torkild verwandelt sich direkt vor euch in einen Werbären und greift euch umgehend an.
Besiegt ihn im Kampf und ihr könnt seine Leiche looten. Wichtig ist, dass ihr Torkild sich komplett verwandeln lasst und ihn nicht während der Verwandlung tötet, da es sonst passieren kann, dass es keine Leiche gibt und sein Körper „wegglitcht“, also verschwindet. Um die Quest abschließen zu können, müsst ihr Torkilds Leiche einen Brief abnehmen.
Mit dem Brief geht ihr nun zurück zu Wulf im Skaaldorf und erzählt ihm, dass sein Bruder tatsächlich ein Werbär geworden ist und ihr ihn aus Gründen der Selbstverteidigung töten musstet. Daraufhin bedankt sich Wulf dafür, dass ihr seinen Bruder erlöst habt und die Quest ist abgeschlossen.
Es macht bei dieser Quest keinen Sinn, sich Torkild via ID und Konsolenbefehl spawnen zu lassen, da er sich dann nicht in einen Werbären verwandelt, sondern euch lediglich einen guten Tag wünscht und ihr keinerlei Dialogoptionen habt. Auch das Töten Torkilds bringt so nichts, da er den Brief, welchen ihr Wulf geben müsst, nicht bei sich trägt.