- 1.Skyrim-DLC „Dragonborn“: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Der Weg nach Solstheim
- 1.2.Informationsbeschaffung
- 1.3.Vorbereitungen
- 2.Eine neue Gefahr bahnt sich an: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 2.1.Eine neue Gefahr bahnt sich an
- 2.2.Die Wildtiere der Steppe
- 2.3.Stützpunkt Brodirhain
- 2.4.Der Tempelpfad von Miraak
- 2.5.Der Katakomben
- 3.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 3.1.Leichen, Fallen und andere Genüsslichkeiten
- 3.2.Tor 1, Tor 2 oder Tor Nummer 3
- 3.3.Drachenwort: Stärke, Drachenform
- 3.4.Die Hintertür zum Speiseraum
- 3.5.Immer tiefer, bis zum Erdinneren
- 4.Miraaks Vermächtnis: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 4.1.Miraaks Vermächtnis
- 4.2.Auf der Suche nach Macht
- 4.3.Mit tiefem Schrei
- 4.4.Die schwarzen Bücher
- 4.5.Der Weg zu den Dwemern
- 5.Nchardak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 5.1.Nchardak
- 5.2.Wasserchaos
- 5.3.Der Weg durch die Untiefe
- 5.4.Vorsicht Falle
- 5.5.Der Zwergenzenturio-Meister und seine Beute
- 6.Schwarzes Buch: Scharfsinn: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 6.1.Schwarzes Buch: Scharfsinn
- 6.2.Kapitel III
- 6.3.Hermaeus Mora
- 6.4.Die Rückkehr
- 6.5.Das Skaal-Dorf
- 7.Rückkehr im Skaal-Dorf: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 7.1.Rückkehr im Skaal-Dorf
- 7.2.Der erste Schritt gegen Miraak
- 7.3.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel II
- 7.4.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel III
- 7.5.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel IV
- 8.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 8.1.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel V
- 8.2.Schwarzes Buch: Wachträume - Kapitel VI
- 8.3.Der Drache Sahrotaar
- 8.4.Der vergebliche Kampf mit Sahrotaar
- 8.5.Der Weg zum Endboss
- 9.Endboss Miraak: Skyrim Dragonborn - Komplettlösung
- 9.1.Endboss Miraak
- 9.2.Miraaks Untergang
- 9.3.Der Abschied von Solstheim
- 9.4.Endkampf mit Miraak (Trotz Bug besiegen)
- 9.5.Nebenquest „Geschwisterliebe“ in dem DLC Dragonborn
Schwarzes Buch: Scharfsinn
In der anderen Dimension angekommen aktiviert ihr die Scrye, wodurch sich eine Brücke öffnet. Wartet am Ende der Brücke und springt dann in den Tunnel, sobald dieser sich zu euch dreht. Wartet in ihm bis er sich nach rechts dreht und springt hinüber um ein weiteren Scrye zu betätigen. Nehmt dann den Tunnel zur anderen Seite und aktiviert das Buch Kapitel II.
Folgt dem schmalen Gang ans Ende und betätigt die Scrye. Dadurch löst sich der Gang auf und ihr taucht in einer Kammer auf. Dort werdet ihr von einem Schleicher attackiert und einem Sucher. (Sucher sind Fernkämpfer und beschwören stets einen schwächeren Doppelgänger). Aktiviert nun die Scrye, um durch die Tür zum Buch Kapitel III zu kommen.
Kapitel III
In Kapitel III angekommen trefft ihr zunächst auf weitere Sucher. Tötet sie, aber achtet auch auf den grünen Boden. Aus ihm kommen zum einen Ranken, die euch peitschen und Schaden hinzufügen. In eurer Umgebung liegen fortan Quellen der Ausdauer, Magicka und Gesundheit. Diese frischen sich mit der Zeit auch auf.
Folgt dem Gang nach oben, wo ihr auf einen weiteren Tunnel warten und dann hinüberspringen müsst. Lauft bis an sein Ende und aktiviert die Scrye. Durch die neue Tür hindurch stoßt ihr auf zwei Sucher und findet dann ein Schleicher, hinter einer Brücke. Geht den Weg weiter zur nächsten Scrye und öffnet mit ihr eine weitere Tür. Jetzt trennen euch nur noch drei Sucher vom nächsten Buch.
Hermaeus Mora
In der nächsten Kammer angekommen müsst ihr nur noch eine Scrye aktivieren und eine weitere Brücke öffnet sich. Dadurch kommt ihr zum schwarzen Buch Scharfsinn. Lest es und Hermaeus Mora wird auftauchen.
Folgt dem Gespräch mit Hermaeus und ihr erhaltet das zweite Wort der Macht. Lauscht Hermaeus Mora weiter und er bittet euch Informationen vom Skaal-Dorf zu beschaffen. Als Belohnung dafür würde er euch das letzte Wort der Macht geben. Nehmt das schwarze Buch aus eurem Inventar und lest es, um diese Dimension zu verlassen. Bevor ihr geht, könnt ihr jedoch noch eine Drachenmacht aus dem Buch wählen. Haltet den Cursor darüber, um Informationen zu erhalten.
Die Rückkehr
Wieder zurück in der reellen Welt befragt euch Neloth, was geschehen ist. Außerdem verlässt euch Frea und kehrt in ihr Dorf zurück. Klärt Neloth über die Geschehnisse auf und verlasst dann mit ihm die Ruine.
Beim Verlassen der Ruine taucht der Drache Krosulhau auf, der euch an den Kragen will. Besiegt ihm und ergattern seine Drachenseele.
Das Skaal-Dorf
Reißt zum Skaal-Dorf und geht zum Haus des Schamanen. Redet dann mit Storn Fels-Schreiter. Erklärt ihn, was Hermaeus Mora erzählt hat und bittet ihn um die erforderlichen Informationen. Bevor er euch jedoch helfen will, verlangt er, dass ihr alle fünf Schreine zerstört und ihre Geknechteten rettet.
Falls ihr das bereits getan habt, so geht es gleich weiter. Andernfalls müsst ihr die fehlenden Schreine restaurieren. Diese sind alle auf der Karte markiert. Reist zum jeweiligen Schrein und aktiviert euren Schrei: Willen beugen. Nun müsst ihr die dunkle Brut vernichten und der Schrein ist gerettet. Sind alle fünf gereinigt, so kehrt ins Skaal-Dorf zurück.