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Spellforce - The Order of Dawn | Komplettlösung

Mit unserer Komplettlösung helfen wir euch bei Spellforce: The Order of Dawn (© JoWood)

Willkommen zu unserer Spellforce Komplettlösung, in der wir euch durch alle Areale des ersten Teils „The Order of Dawn“ führen und euch im Walkthrough samt Lösung wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Walkthrough für die Einzelspieler-Kampagne
  2. 2.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise: Spellforce - Komplettlösung
  3. 3.1. Zu Beginn des Spiels: Einführung und Hinweise
  4. 4.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen: Spellforce - Komplettlösung
  5. 5.2. Die Runenhelden rufen und Truppen erstellen
  6. 6.3. Die Kampagne: Spellforce - Komplettlösung
  7. 7.3. Die Kampagne
  8. 8.Karte 000 - Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
  9. 9.Karte 000 - Graufurt
  10. 10.Karte 001 - Liannon: Spellforce - Komplettlösung
  11. 11.Karte 001 - Liannon
  12. 12.Karte 002 - Eloni: Spellforce - Komplettlösung
  13. 13.Karte 002 - Eloni
  14. 14.Karte 003 - Schattenhain: Spellforce - Komplettlösung
  15. 15.Karte 003 - Schattenhain
  16. 16.Karte 004 - Shiel: Spellforce - Komplettlösung
  17. 17.Karte 004 - Shiel
  18. 18.Karte 005 - Wildland Pass: Spellforce - Komplettlösung
  19. 19.Karte 005 - Wildland Pass
  20. 20.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt: Spellforce - Komplettlösung
  21. 21.Karte 006 - Rückkehr nach Graufurt
  22. 22.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
  23. 23.Karte 007 - Die Nördlichen Windwallberge
  24. 24.Karte 008 - Südliche Windwallberge: Spellforce - Komplettlösung
  25. 25.Karte 008 - Südliche Windwallberge
  26. 26.Karte 008NP - Der Schwertfels: Spellforce - Komplettlösung
  27. 27.Karte 008NP - Der Schwertfels
  28. 28.Karte 009 - Das Grauschattental: Spellforce - Komplettlösung
  29. 29.Karte 009 - Das Grauschattental
  30. 30.Karte 012 - Die Klagenden Steine: Spellforce - Komplettlösung
  31. 31.Karte 012 - Die Klagenden Steine
  32. 32.Karte 013 - Whisper: Spellforce - Komplettlösung
  33. 33.Karte 013 - Whisper
  34. 34.Karte 014 - Der Gottwall: Spellforce - Komplettlösung
  35. 35.Karte 014 - Der Gottwall
  36. 36.Karte 016 - Mulandir: Spellforce - Komplettlösung
  37. 37.Karte 016 - Mulandir
  38. 38.Karte 018 - Farlorn's Heim: Spellforce - Komplettlösung
  39. 39.Karte 018 - Farlorn's Heim
  40. 40.Karte 019 - Der Spalt: Spellforce - Komplettlösung
  41. 41.Karte 019 - Der Spalt
  42. 42.Karte 006 - Die Frostmarschen: Spellforce - Komplettlösung
  43. 43.Karte 006 - Die Frostmarschen
  44. 44.Karte 021 - Die Südliche Gottmark: Spellforce - Komplettlösung
  45. 45.Karte 021 - Die Südliche Gottmark
  46. 46.Karte 023 - Das Nachtflüstertal: Spellforce - Komplettlösung
  47. 47.Karte 023 - Das Nachtflüstertal
  48. 48.Karte 025 - Der atmende Wald: Spellforce - Komplettlösung
  49. 49.Karte 025 - Der atmende Wald
  50. 50.Karte 027 - Sharrow: Spellforce - Komplettlösung
  51. 51.Karte 027 - Sharrow
  52. 52.Die mittlere Ebene: Spellforce - Komplettlösung
  53. 53.Die mittlere Ebene
  54. 54.Der Obsidianberg

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Wir bedanken uns bei dem unbekannten spieletipps-Leser oder der ubekannten spieletipps-Leserin, der/die diese Komplettlösung eingereicht hat.

Walkthrough für die Einzelspieler-Kampagne

Das folgende Walkthrough habe ich anhand der Version 1.54 erstellt. (Möglicherweise gibt es Unterschiede zu früheren Versionen, auf die ich hier leider nicht eingehen kann.)

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Vorwort:

Spellforce – The Order of the Dawn ist ein sehr schönes Rollenspiel, das bis zum Schluss spannend bleibt. Alle zahlreiche Haupt- und Nebenaufgaben sind interessant gestaltet und werden meist in der einen oder anderen Form großzügig belohnt.

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1.) Ein paar Stichpunkte möchte ich im voraus hervorheben:

  • Umsichtigkeit ist allgemein bei Rollenspielen von Bedeutung.
  • Akribische Detail-Suche zahlt sich in Erfahrungspunkten, Geld und/oder nützlichen Gegenständen aus, die gute Vorteile für die Bewältigung der Questen einbringen.
  • Die Übersichtlichkeit eines Spiels von solchem Umfang gilt es von Anfang an zu bewahren. Am besten in jeder Quest kleine Randnotizen machen, besonders während der Dialoge, wenn NPC's (virtuelle Personen) angesprochen werden, da diese für die Lösung der Aufgaben oft wertvolle Hinweise geben, die sie meist nicht wiederholen.

2.) Spezielle Fragen bleiben nie aus...

Im Text wertet ihr oft fettgedruckte Namen oder Orte, sowie Gegenstände sehen. Das dient der Hervorhebung und Kennzeichnung markanter Punkte, die für die Orientierung wichtig sind. Manche Namen oder Orte ähneln sich - man vergisst sie und braucht sie später wieder - es gibt verschiedene Gründe, warum das Sinn macht. Die Schnellsucher werden jedenfalls dafür dankbar sein.

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3.) Ich hatte vor dieser Arbeit bereits einige Ansätze eines Walkthroughs gefunden, die einfach aus Listen von Orten, Namen und Gegenständen bestanden. Das ist okay, wenn man das Spiel einigermaßen kennt, so als kleine Wegweiser.

Für meine Wenigkeit waren diese Begriffe in der Einspielungsphase eher abstrakt, weil ich bis dahin nicht wissen konnte, wann ich an diese Gegenstände komme, und wofür ich sie dann speziell einsetzen muss. Daher habe ich auf die stichpunktartigen Textverweise verzichtet und eine anweisende und erzählende Schreibweise gewählt.

4.) Die leicht lückenhafte Karten-Nummerierung habe ich aus dem Spiel übernommen. Savegames enthalten diese Kennzeichnung und ich sehe soweit keinen Anlass zur Änderung. Wer nicht die Kampagne, sondern das freie Spiel wählt, wird die „fehlenden“ Karten aus der Reihenfolge finden.

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5.) Die Liste der Karten:

000 - Graufurt

001 - Liannon

002 - Eloni

003 - Schattenhain

004 - Shiel

005 - Wildlandpass

006 - Rückkehr nach Graufurt

007 - Nördliche Windwallberge

008 - Südliche Windwallberge

008NP - Schwertfels

009 - Grauschattental

012 - Klagende Steine

013 - Whisper

014 - Gottwall

016 - Mulandir

018 - Farlon's Heim

019 - Der Spalt

021 - Südliche Gottmark

023 - Nachtflüstertal

025 - Der atmende Wald

027 - Sharrow

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