Die Steam-ID ist eine Zahlenfolge, die euren Steam-Account eindeutig identifiziert. Ihr könnt eure Steam-ID in wenigen Schritten herausfinden, um damit beispielsweise den Wert eures Steam-Accounts zu bestimmen.

 

Steam

Facts 

Es gibt zwei relativ schnelle Methoden, um eure Steam-ID herauszufinden.

Steam-ID herausfinden (Methode 1)

Schritt 1:

Klickt in Steam oben rechts auf euren Profilnamen und wählt „Mein Profil anzeigen“ aus.

Schritt 2:

Klickt mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle eurer Profilseite und wählt „Quellcode anzeigen“ aus. Es öffnet sich ein Textdokument.

Schritt 3:

Drückt die Tastenkombination [Strg] + [F], um die Suche zu öffnen. Tippt nun g_steamID ein. Die Zahlenfolge rechts neben dem Eintrag „g_steamID“ ist eure Steam-ID.

Die teuersten Sachen, die man über Steam kaufen kann:

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Die teuersten Sachen, die du auf Steam kaufen kannst

Steam-ID auslesen (Methode 2)

Schritt 1:

Klickt in Steam oben links auf das Menü „Steam“ > „Einstellungen“.

Schritt 2:

Wechselt links in den Menüpunkt „Oberfläche“ und setzt ein Häkchen bei „Steam URL-Adresszeile anzeigen wenn verfügbar“. Bestätigt mit „OK“.

Schritt 3:

Klickt in Steam oben rechts auf euren Profilnamen und wählt „Mein Profil anzeigen“ aus.

Schritt 4:

Oben in der grünen URL-Adresszeile seht ihr nun ganz hinten eure Steam-ID nach „/profiles/“. Falls dort allerdings ein (von euch festgelegter) Profilname steht, befolgt den nächsten Schritt auch noch.

Schritt 5:

Kopiert die gesamte grüne URL aus Steam und fügt sie in die Adresszeile eures Browser ein. Hängt dahinter noch ?xml=1 an und drückt [Enter]. Beispielsweise sieht die URL im Browser dann so aus: https://steamcommunity.com/profiles/HeinzTheMan/?xml=1. Es öffnet sich eine XML-Datei im Browser. Ganz oben hinter dem Abschnitt „<steamID64>“ steht ihr eure Steam-ID.

Falls euch die XML-Datei unübersichtlich angezeigt wird, könnt ihr mit der Tastenkombination [Strg] + [F] nach dem Abschnitt „<steamID64>“ suchen, um die Steam-ID schneller zu finden.

Welches Spiel wird hier bewertet?