Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Smartphone kaputt? Dieser Mobilfunkanbieter tauscht ab jetzt kostenlos aus

Smartphone kaputt? Dieser Mobilfunkanbieter tauscht ab jetzt kostenlos aus

© GIGA

Das Handy rutscht aus der Hand und das Display zersplittert am Boden: Eine Katastrophe! Ein deutscher Mobilfunk-Anbieter bietet in solchen Fällen nun ein kostenloses und gleichwertiges Austausch-Smartphone an, auch bei selbstverschuldeten Handy-Unfällen. Wo ist der Haken?

 
1&1
Facts 

1&1 bietet Austausch-Service für kaputte Smartphones

Der neue „1&1 Austausch-Service“ ist ab sofort Teil aller 1&1 All-Net-Flat-Tarife mit Smartphone. Bei technischen Defekten, Wasserschäden und Display-Bruch kann man als Vertragskunde den Schadensfall geltend machen, auch wenn man selbst Schuld am Schaden war. 1&1 liefert dem Kunden dann ein neues Handy des gleichen Modells. Sollte dieses nicht vorrätig sein, so erhält man ein gleichwertiges Handy.

Anzeige

Kurz: Kaputtes Handy melden und einschicken. Dann kommt ein Austauschgerät, das man behalten kann. Das Defektgerät verbleibt danach bei 1&1.

Dieser Smartphone-Austausch bei Defekt soll besonders schnell gehen. 1&1 verspricht für die meisten Fälle eine Lieferung des Austauschgeräts und Abholung des defekten Gerätes am folgenden Werktag – dazu muss der Schaden an einem Werktag (Mo-Fr) bis 22 Uhr beim Kundenservice gemeldet werden.

Anzeige
1&1 liefert im Smartphone-Schadensfall ein gleichwertiges Austauschgerät (Bildquelle: Screenshot 1&1)

1&1 Smartphone-Austausch-Service: Darauf muss man achten

Wir haben uns die Bedingungen des 1&1 Austausch-Service (PDF) durchgelesen und können ein positives erstes Fazit ziehen. Damit kann sich der Mobilfunkanbieter tatsächlich vom Wettbewerb abheben und bietet einen praktischen Mehrwert. Allerdings ist diese zusätzliche Service-Leistung nicht grenzenlos und hat ein paar Einschränkungen und Details, die man unbedingt kennen sollte:

  • Der 1&1 Austausch-Service ist kostenlos, sofern kein selbstverschuldeter Schaden innerhalb der vergangenen 12 Monate gemeldet wurde. Der Service gilt zudem nur innerhalb der Mindestvertragslaufzeit des Mobilfunkvertrags – also 24 Monate!
  • Der 1&1 Austausch-Service gilt sowohl für Gewährleistungsfälle als auch selbstverschuldete Fälle.
  • Bei Selbstverschulden: Beim kostenlosen Austausch eines Smartphones wird der Vertrag des 1&1 All-Net-Flat-Tarifs um 24 Monate verlängert!
  • Ausgeschlossen sind Fälle, in denen das Handy nicht mehr vorhanden ist: Raub, Diebstahl, Liegenlassen, Vergessen, Verlieren etc. Ausgeschlossen ist auch „normale Abnutzung“, also etwa Schrammen oder Kratzer.
  • „Nachweislich mutwillige Beschädigung“ ist ausgeschlossen.
Anzeige
Der 1&1 Austausch-Service gilt bei technischen Defekten, Wasserschäden und Display-Bruch. Ausgeschlossen sind aber normale Abnutzung und mutwillige Schäden (Bildquelle: 1&1)

Beantragt werden kann der Austauschservice über die 1&1 Hotline. Wer vor der mit dem Austausch-Service verbundenen Vertragsverlängerung zurückschreckt, dem bleibt stets die alternative Möglichkeit zur Reparatur des Smartphones – dann können aber je nach Umständen logischerweise Reparaturkosten entstehen. Was haltet ihr davon?

Quelle: 1&1

Anzeige