Dell ist ein international operierender Hersteller von Laptops, Desktop-PCs, Workstations und diversen Peripheriegeräten. Der Konzern setzt sich inzwischen aus mehr als 30 unterschiedlichen Unternehmen zusammen.

 
Dell
Facts 

Vom Monitor zum Drucker, vom Einsteiger-Laptop bis zum High-End-Gaming-PC – Dells Produktpalette fällt sehr üppig und divers aus.

Im Jahr 2006 übernahm Dell das Unternehmen Alienware und erweiterte damit sein Produktportfolio um Gaming-PCs und-Laptops (Foto von Severin Pick @ GIGA)

Dell legt beim Verkauf von Laptops und PCs besonderen Wert darauf, dass der Kunde bei der Zusammenstellung die Hardware möglichst exakt auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Dennoch stellt Dell kaum eigene Hardware-Komponenten her, sondern kauft diese bei anderen Herstellern ein.

Anzeige

Im Jahr 2018 konnte das Unternehmen weltweit einen Marktanteil von 16,2 Prozent erreichen und musste sich nur HP (21,7 Prozent) und Lenovo (22,5 Prozent) geschlagen geben.

Marktanteile unterschiedlicher PC-Verkäufer weltweit 2006-2018(Bildquelle: Statista/Gartner)

Doch der Konzern ist nicht nur im Privatkundenbereich tätig. Dell erarbeitet auch IT-Lösungen für andere Unternehmen und Geschäftskunden.

Anzeige

Insgesamt beschäftigte das Unternehmen im Jahr 2018 rund 145.000 Mitarbeiter und konnte einen Umsatz von 78,7 Milliarden US-Dollar verbuchen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.