Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Aldi-Laptop Medion Akoya E3216 für 349 Euro im Angebot – lohnt sich der Kauf?

Aldi-Laptop Medion Akoya E3216 für 349 Euro im Angebot – lohnt sich der Kauf?

Das Medion Akoya E3216 ist ein brandneues Aldi-Laptop, das ab heute sowohl bei Aldi Süd als auch bei Aldi Nord verkauft wird. Wir verraten euch, ob sich der Kauf in der kommenden Woche wirklich lohnt.

 
Medion
Facts 
Medion

Aldi-Laptop: Medion Akoya E3216 für 349 Euro

Aldi-Laptop: Medion Akoya E3216 mit Fingerabdrucksensor vorgestellt
Aldi-Laptop: Medion Akoya E3216 mit Fingerabdrucksensor vorgestellt

Ende Januar bieten Aldi Nord und Süd mit dem Medion Akoya E3216 ein Laptop zum Preis von nur 349 Euro an. Es handelt sich aber um kein gewöhnliches Laptop, sondern um ein Convertible mit 360-Grad-Scharnier und Touchscreen. Der Bildschirm lässt sich komplett umklappen und das Notebook als Tablet verwenden. Mit dem vollwertigen Windows-10-Betriebssystem ist die Bedienung kein Problem. Der Wechsel zwischen der Tastatur und Maus oder dem Touchscreen und den Fingern funktioniert nahtlos in jedem Programm und Spiel.

Anzeige

Doch das Medion Akoya E3216 hat noch mehr zu bieten: Als eines der wenigen günstigen Convertibles unterstützt das neue Aldi-Laptop Windows Hello und somit die Anmeldung im Betriebssystem per Fingerabdrucksensor.

Anzeige

Was Windows Hello ist, erklärt das nachfolgende Video:

Windows 10 How-To: Windows Hello
Windows 10 How-To: Windows Hello

Den Fingerabdrucksensor hat Medion geschickt im Touchpad integriert und ermöglicht somit ein einfaches Erreichen und eine schnelle Anmeldung in Windows 10.

Anzeige

ALDI-Notebook-Medion-Akoya-E3216-Fingerabdrucksensor

Da der Fingerabdrucksensor nativ vom Betriebssystem unterstützt wird, können auch andere Programme darauf zugreifen. So werden Daten leicht abgesichert und lassen sich zügig erreichen.

Medion Akoya E3216: Technische Ausstattung

Zu einem Preis von 349 Euro bekommt man auf den ersten Blick ein gut ausgestattetes Windows-Notebook:

Display13,3 Zoll, Full-HD-IPS-Panel (1.920 x 1.080 Pixel)
ProzessorIntel Pentium N4200 Quad-Core mit bis zu 2,5 GHz
GrafikeinheitIntel HD Graphics 505
Speicher64 GB
RAM4 GB
KamerasHD-Webcam
Anschlüsse1 x USB 3.1, 1 x USB 2.0, 1x USB 3.1 (Typ C) mit DisplayPort-Unterstützung, 1 x HDMI, 1 x Audio-Kombo, microSD-Kartenslot
KonnektivitätIntel Wireless-AC 3165 mit integrierter Bluetooth-4.1-Funktion
BetriebssystemWindows 10
Akku2 Zellen
Besonderheiten360-Grad-Scharnier, Fingerabdrucksensor für Windows Hello

Das ist schon viel Hardware zum günstigen Preis. Der Intel-Prozessor reißt zwar keine Bäume aus, für normale Tätigkeiten reicht die Leistung aber aus. Der Verkauf des Medion Akoya E3216 startet am 25. Januar bei Aldi Nord und Süd. Es gibt wie üblich drei Jahre Garantie. Als kleines Bonbon legt Medion noch Office 365 für ein Jahr kostenlos bei.

Anzeige

Diese Laptops verkaufen sich aktuell am besten:

Lohnt sich der Kauf des Medion Akoya E3216?

ALDI-Notebook-Medion-Akoya-E3216-05

Wer keine zu großen Ansprüche an ein 13,3-Zoll-Laptop hat, bekommt mit dem Medion Akoya E3216 ein durchaus gelungenes Gerät, das viel Ausstattung zum kleinen Preis bietet. Großartige Alternativen gibt es in dem Preisbereich und mit der Displaygröße leider nicht. Hier hat Medion eine Nische gefunden. Ähnliche Geräte mit gleicher technischer Ausstattung haben oft viel kleinere Bildschirme. So kann man mit diesem Gerät ordentlich Geld sparen, wenn man nicht zu viel Leistung benötigt.

Quelle: Aldi

Anzeige