Nintendo: Rechtsstreit gegen ROM-Anbieter gewonnen

André Linken

Im ziemlich umfangreichen Feldzug gegen mehrere ROM-Anbieter konnte Nintendo vor kurzem einen ersten großen Erfolg verzeichnen.

Bereits vor einiger Zeit hatte Nintendo unter anderem die beiden Webseiten LoveROMs und LoveRETRO verklagt. Auf ihnen waren zuvor zahlreiche ROMs zu finden, die du mithilfe eines entsprechenden Emulators auf dem PC spielen konntest. Der Knackpunkt: Die besagten Anbieter hatten keinerlei Rechte an den jeweiligen Spielen. Aus diesem Grund zog Nintendo die rechtlichen Konsequenzen – und zwar mit Erfolg.

Du stehst auf Retro? Dann ist dieser Trailer zum SNES Mini genau das Richtige:

SNES Mini - Alle Features der Retro-Konsole.

Denn wie aus einem aktuellen Bericht von TorrentFreak hervorgeht, haben sich die an dem Rechtsstreit beteiligten Parteien mittlerweile auf eine Einigung verständigt. Die sieht vor, dass LoveROMs und LoveRETRO zusammen eine Entschädigung in Höhe von zwölf Millionen Dollar an Nintendo zahlen. Bisher fehlt zwar noch die offizielle Unterschrift eines Richters, doch das dürfte eigentlich nur noch eine reine Formsache sein.

Durch die Einigung wird den beiden Anbietern nicht nur verboten, künftig erneut ROMs anzubieten, sondern die Domains LoveROMs.com und LoveRETRO.com gehen an Nintendo über. Wenn du aktuell versuchst, die besagten Webseiten aufzurufen, sind sie nicht mehr erreichbar. Stattdessen findest du eine schriftliche Entschuldigung der Betreiber in Richtung Nintendo.

Diese Retro-Klassiker kannst du auch völlig ohne Emulator spielen.

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Retro-Games: Die 19 besten Spiele-Klassiker für dein Smartphone.

Noch mehr Retro? Hole dir das NES Mini bei Amazon *

Übrigens gibt es derzeit bereits Spekulationen, dass die tatsächliche Zahlung der beiden Anbieter an Nintendo deutlich niedriger ausfallen wird. Demnach sollen die zwölf Millionen Dollar vor allem eine abschreckende Funktion haben, um ähnliche Anbieter zu warnen.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung