Hohe Herzfrequenz: Apple Watch hilft bei schneller Diagnose

Thomas Konrad 4

Die Apple Watch entpuppte sich für eine Krankenschwester womöglich als Lebensretter: Apples Smartwatch wies seine Besitzerin auf eine anhaltend hohe Herzfrequenz hin und half so dabei, eine Diagnose zu stellen.

Hohe Herzfrequenz: Apple Watch hilft bei schneller Diagnose
Bildquelle: GIGA.

Apple Watch Series 4 überzeugt junge Frau, Arzt aufzusuchen

Beth Stamps aus dem US-Bundesstaat North Carolina schaffte sich die Apple Watch Series 4 mit Blick auf die Gesundheitsfunktionen der Uhr an. Ihren Kauf dürfte die Krankenschwester wohl nicht bereuen: Die Uhr machte sie bei einem Hausbesuch auf eine anhaltend hohe Herzfrequenz von 177 Schlägen pro Minute aufmerksam, berichtet ABC 11 news (via 9to5Mac). Ähnliche Symptome habe die junge Frau schon in der Vergangenheit erlebt; die Herzfrequenz war in diesen Fällen aber immer wieder in einen normalen Bereich zurückgegangen.

Nachdem die Apple Watch auf die Probleme aufmerksam machte, riefen Kollegen einen Notarzt. Nach zwei Tagen stand eine Diagnose fest.

Apple stellt die Apple Watch Series 4 vor:

Apple Watch Series 4: Überblick.

Angebote: Apple Watch Series 4 bei Amazon *

Beth Stamps litt offenbar an einer speziellen Form einer Herzrhythmusstörung, die sich in einer schnellen Herzfrequenz äußerte. Die Apple Watch ist damit selbst vielleicht noch kein Lebensretter. Immerhin berichtet Stamps aber, dass sie die Warnung auf ihrer Uhr dazu bewegte, entsprechende medizinische Hilfe aufzusuchen. Nicht zum ersten Mal entdeckte die Smartwatch ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem.

Auf eine erhöhte Herzfrequenz kann auch der Vorgänger der Apple Watch Series 4, die günstigere Series 3, hinweisen. Neu ist bei der aktuellen Generation aber unter anderem eine Sturzerkennung, die es Anwendern erleichtert, im Falle eines Falles einen Notarzt zu rufen. Auf die von Apple angekündigte EKG-Funktionalität wartet man hierzulande allerdings noch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link