Viber für iPhone: Messenger als WhatsApp-Ersatz

Beschreibung

Viber ist eine WhatsApp-Alternative für das iPhone, die anderen Messengern ähnelt. Wer Wert auf viele unterstützte Plattformen und (Festnetz-)Telefonie legt, dem könnte Viber gefallen. Wir nennen Vorzüge und Nachteile:

Viber benötigt keine Registrierung – der Dienst wird einfach mit der eigenen Mobilfunknummer verknüpft. „WhatsApp für iPhone“-Nutzer kennen bereits die Vor- und Nachteile: Einerseits ist die Anmeldung und Integration mit dem Smartphone sehr simpel und benutzerfreundlich – Kontakte aus dem Telefonbuch werden sofort als Viber-Nutzer identifiziert. Andererseits muss man eben seine Handy-Nummer rausrücken und die Kontakte werden abgeglichen.

Wer besonderen Wert auf Sicherheit und Datenschutz legt, dem gefällt so etwas nicht. Der Messenger Threema oder Line für iPhone dürfte da wahrscheinlich eher zusagen.

Trotz der Verknüpfung mit der Telefonnummer gibt es Viber auch für Windows, Mac und Linux.

Viber für iPhone: Telefonie auch ins Festnetz

Viber bietet dafür Funktionen, die nur wenige Messenger-Apps bieten. An erster Stelle muss die Telefonie genannt werden. Mit dem Dienst kann man einerseits kostenlos mit anderen Viber-Nutzern telefonieren.

Andererseits sind sogar Anrufe ins Festnetz möglich. Die Kosten liegen dabei meist deutlich unter den normalen Gebühren, die die Telefonanbieter für In- und Auslandsgespräche verlangen – sie starten ab 1,6 Cent pro Minute. Hierfür muss vorher ein Guthaben per Paypal oder Kreditkarte aufgeladen werden.

Weitere Funktionen von Viber für iPhone

Die Messenger-Funktion ermöglicht neben Textnachrichten das Verschicken von SMS, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Standort. Gruppennachrichten können an bis zu 100 Teilnehmer geschickt werden.

Viber kommt ohne Werbebanner. Die Finanzierung der kostenlosen App erfolgt neben den Festnetz-Anrufen über kostenpflichtige Sticker (vgl. Facebook).

Kostenloser Download von Viber für iPhone

Viber für iPhone steht kostenlos im App Store:

Viber Messenger
Entwickler:
Preis: Free

Weitere Versionen:

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Hat dir "Viber für iPhone: Messenger als WhatsApp-Ersatz" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: Viber Media Inc.

Alle Artikel zu Viber für iPhone
  1. Top 10: Die aktuell meistgenutzten Messenger-Apps der Welt

    Peter Hryciuk 2

    WhatsApp, der Messenger von Facebook oder doch eine andere App, die weltweit am häufigsten zur Kommunikation verwendet wird? Statista zeigt die zehn beliebtesten Messenger der ganzen Welt auf – mit einer Überraschung an der Spitze.

  2. Viber installieren in Windows, iPhone und Android

    Marco Kratzenberg
    Viber installieren in Windows, iPhone und Android

    Lange vor WhatsApp konntet ihr schon unter Windows Viber installieren. Allerdings nicht ganz unabhängig. Die App muss auf dem Handy bereits vorhanden sein. Wir erläutern euch, wie ihr den Messenger überall installieren könnt.

  3. WhatsApp-Profilbilder speichern: So klappt's!

    Johannes Kneussel 6
    WhatsApp-Profilbilder speichern: So klappt's!

    WhatsApp-Profilbilder werden nicht automatisch in der Smartphone-Galerie angezeigt. Wer die Profilbilder seiner Kontakte speichern möchte, um sie beispielsweise auf den PC zu kopieren und sie dann dort anzusehen, kann das auf drei Arten tun. Die dritte richtet...


  4. Sprüche zur Hochzeit für WhatsApp, Facebook und Co.

    Johannes Kneussel
    Sprüche zur Hochzeit für WhatsApp, Facebook und Co.

    Es ist nicht ganz einfach, schöne Sprüche zu einer Hochzeit zu finden. Wir haben eine Sammlung aus den (unserer Meinung nach) schönsten Sprüchen für die Hochzeit erstellt, die euch hoffentlich auf eurer Suche behilflich sein wird. Für WhatsApp, Facebook,...


  5. WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    Thomas Kolkmann 3
    WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    Wenn ihr WhatsApp im Ausland benutzen wollt, empfiehlt es sich, einige Dinge zu beachten, damit die Mobilfunkrechnung nicht komplett aus dem Ruder läuft. Welche Kosten fallen an? Was ist mit dem Datenverbrauch? Wie teuer wird das Daten-Roaming mit WhatsApp? In...


  6. Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

    Johannes Kneussel 20
    Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

    Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

  7. WhatsApp-Haken: Das bedeuten das erste und zweite Häkchen

    Johannes Kneussel 18
    WhatsApp-Haken: Das bedeuten das erste und zweite Häkchen

    Immer wieder werden wir gefragt, was denn die Haken in WhatsApp bedeuten. Immerhin gibt es zwei Stück davon und ihre Bedeutung ist nicht ganz klar. Eines schon vorweg: Der zweite Haken sagt nichts darüber aus, ob die Nachricht gelesen wurde. Vielmehr spielt...


  8. Gibt's keinen WhatsApp Passwort-Schutz?

    Marco Kratzenberg 1
    Gibt's keinen WhatsApp Passwort-Schutz?

    WhatsApp-Konkurrenten wie SIMSme machen es vor: Chats können gesichert und mit einem Passwort-Schutz versehen sein. Warum also kann man kein WhatsApp-Passwort vergeben und was taugen die dafür angebotenen Apps? Ein paar Antworten...

  9. Whatsapp: Benachrichtigungston ändern oder ausschalten (Android + iOS)

    Johannes Kneussel 1
    Whatsapp: Benachrichtigungston ändern oder ausschalten (Android + iOS)

    Ihr wollt den Benachrichtigungston in WhatsApp ändern oder ihn gleich ganz ausschalten? Und vielleicht einen eigenen Klingelton verwenden? Kein Problem, in dieser kurzen und einfachen Anleitung zeigen wir euch, wie es geht - Bild für Bild.