Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. WhatsApp: Alte Version ohne Kanäle wiederherstellen

WhatsApp: Alte Version ohne Kanäle wiederherstellen


Aktuelle WhatsApp-Versionen gefallen nicht unbedingt, weil bekannte Funktionen entfernt oder Überflüssiges ergänzt wurde. So geht es vielen bei den neuen WhatsApp-Kanälen. Wie ihr auf Android-Smartphones eine alte WhatsApp-Version installiert, um die Channel zu umgehen, zeigen wir euch hier.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Nervige Kanäle entfernen (für Android)

Über den Play Store kann man keine alten App-Versionen herunterladen. Alte Versionen sind aber hilfreich, wenn die neue Version nicht richtig geht oder neue Funktionen hat, die euch einfach nicht gefallen oder die ihr einfach nicht benötigt – wie beispielsweise die WhatsApp-Kanäle. Dazu müsst ihr die APK-Installationsdatei der App aus Archiv-Webseiten herunterladen und manuell installieren. Das funktioniert allerdings nur für Android-Smartphones.

Anzeige

WhatsApp: Alte Version wiederherstellen & Channels umgehen

Alte WhatsApp-Versionen haben die Kanal-Funktion noch nicht. Auf diese Weise könnt ihr die also Kanäle umgehen:

  1. Erstellt ein WhatsApp-Backup, sofern möglich.
  2. Deinstalliert nun eure bisherige WhatsApp-Version, da ihr sonst keine ältere Version installieren könnt. Ihr würdet eine entsprechende Fehlermeldung erhalten.
  3. Öffnet diese Webseite, um eine ältere WhatsApp-Version als APK-Datei herunterzuladen. Wenn ihr keine Beta-Version installieren wollt, ignoriert solche mit dem Kürzel „beta“ im Namen.
  4. Ihr benötigt eine WhatsApp-Version, die vor dem 13. September veröffentlicht wurde. Wir empfehlen beispielsweise die WhatsApp-Version 2.23.17.75 von Ende August, da sie noch keine Kanal-Funktion hat.
    Diese WhatsApp-Version hat noch keine Kanäle. (Bildquelle: GIGA)
    Diese WhatsApp-Version hat noch keine Kanäle.(Bildquelle: GIGA)
  5. Tippt auf die heruntergeladene APK-Datei, um sie zu installieren. Wählt den Paket-Installer aus, falls eine Auswahl erscheint, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll.
  6. Während der Installation könnt ihr dann das angelegte WhatsApp-Backup wiederherstellen, wenn ihr wollt.
    Über eine APK-Datei könnt ihr eine ältere WhatsApp-Version installieren.
    Über eine APK-Datei könnt ihr eine ältere WhatsApp-Version installieren.
  7. Falls ihr die Installation nicht starten könnt, müsst ihr zunächst die App-Installation aus unbekannten Quellen in den Android-Einstellungen zulassen.
  8. Damit WhatsApp sich nicht automatisch aktualisiert, solltet ihr für WhatsApp die automatischen Updates deaktivieren.

Hier seht ihr, wie ihr APK-Dateien installiert und die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt:

Wie lange funktioniert diese Methode?

Vermutlich wird die obige Methode nur eine bestimmte Zeit funktionieren. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ältere WhatsApp-Versionen nicht mehr richtig funktionieren oder Nutzer schlichtweg zu viele Kompromisse eingehen müssten. Wir schätzen allerdings, dass ihr auf die beschriebene Weise mindestens ein paar Wochen bis Monate Ruhe vor den WhatsApp-Kanälen habt.

Anzeige

Denkt vor allem daran, automatische Updates für WhatsApp zu deaktivieren – wie oben verlinkt. Ansonsten wird ständig wieder die neue WhatsApp-Version installiert, wodurch die obige Methode dann wieder zunichte gemacht wird.

Anzeige

Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt uns eure Fragen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige