Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Goofy“: Bedeutung des Jugendworts des Jahres erklärt

„Goofy“: Bedeutung des Jugendworts des Jahres erklärt

© Getty Images / Aghavni Shahinyan
Anzeige

In sozialen Medien wird mit Wörtern um sich geworfen, die man manchmal nicht versteht. So kann es auch im deutschsprachigen Raum bei TikTok, Twitter, Instagram und Co. vorkommen, dass jemand den Begriff „goofy“ sagt oder schreibt. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

2023 wurde der Begriff im jährlichen Langenscheidt-Voting zum „Jugendwort des Jahres“ ernannt. „Goofy“ ist eine Figur aus dem Disney-Universum, gleichzeitig aber auch ein Ausdruck aus der englischen Sprache, der sich auch in der deutschen Online- und Jugendsprache etabliert hat.

Anzeige

Was heißt „goofy“ auf Deutsch?

Das Wort kann verschiedene Bedeutungen haben. Auf Deutsch übersetzt bedeutet „goofy“ so viel wie „tollpatschig“, „dämlich“, „bescheuert“, „doof“ oder „vertrottelt“.
Anzeige
Was bedeutet „DLRH“ und „DLRG“?
Was bedeutet „DLRH“ und „DLRG“? Abonniere uns
auf YouTube

Mit dem Ausdruck können sowohl Menschen als auch Objekte bezeichnet werden. Meint man damit eine Person, beschreibt man jemanden als albern, unbeholfen oder als Trottel. Bei Gegenständen und Situationen kann das ebenfalls zutreffen, auch nutzlose oder seltsame Objekte kann man damit aber meinen. Es ist zwar oft eher liebevoll und nicht direkt als Beleidigung gemeint, kann Menschen, die damit bezeichnet werden, aber trotzdem abwerten.

Einige Beispiele für die Verwendung von „goofy“ in der deutschen Sprache aus Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Goofy“: Jugendwort des Jahres 2023?

Bei „goofy“ handelt es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, der anders als viele andere Slang-Begriffe aber nicht erst in Social-Media-Zeiten kreiert wurde, sondern schon seit Jahrzehnten im englischen Sprachschatz vorhanden ist. Im Disney-Universum ist „Goofy“ der Name des besten Freunds von Micky und Minnie Maus. Bei dem Hund ist der Name Programm, schließlich gibt er sich in vielen Disney-Filmen und -Comics tollpatschig. Goofy ist eine der ältesten Disney-Figuren und tauchte bereits 1932 in einem Trickfilm auf. Einen Eindruck von dem tollpatschigen Hund bekommt ihr in diesem Clip:

Auch wenn der Ausdruck bereits uralt ist, ist er erst seit 2023 stärker in der deutschen Netzsprache vertreten. Der YouTube Papaplatte sah „Goofy“ daher bereits im Laufe des Jahres als einen der Kandidaten für die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2023.

Anzeige

An anderer Stelle findet ihr weitere Nominierungen und den Ablauf zur Wahl im Jahr 2023.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige