Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Sonderzeichen-Tabelle für iPhone & iPad: Pfeile, Brüche, Hochzahlen… (Unicode)

Sonderzeichen-Tabelle für iPhone & iPad: Pfeile, Brüche, Hochzahlen… (Unicode)

Wir haben viele Zeichen auf iPhone und iPad zur Verfügung – viel mehr, als wir angesichts der Standard-Tastatur erwarten. Doch ein Teil davon ist recht versteckt oder macht weitere Hilfsmittel notwendig. So finden wir viele Unicode-Symbole:

 
Apple iPhone
Facts 

Die deutsche Tastatur bietet bereits einige Sonderzeichen. Sie verbergen sich auf der Ebene .?123, beziehungsweise auf deren Unterebene #+=. Auf der obersten Ebene können wir nach Belieben die Umlaute ein- oder ausblenden. Zudem erhalten wir einige Zeichen schnell per Wisch.

Anzeige

Die Tastatur-Sprachen definieren wir in den Einstellungen unseres iOS-Gerätes unter Allgemein -> Tastatur. Wenn wir hier die Emoji-Tastatur hinzufügen, erhalten wir nicht nur Smileys, sondern auch zahlreiche „sinnvolle“ Symbole. Mehr zum Thema:

  • Emoticons und Smileys auf iPhone und iPad aktivieren.
Von ASCII bis Unicode: Das sind Zeichensätze & so könnt ihr Sonderzeichen nutzen
Von ASCII bis Unicode: Das sind Zeichensätze & so könnt ihr Sonderzeichen nutzen Abonniere uns
auf YouTube

Unicode-Tabelle auf iPhone und iPad mit der App Unicode Pad

Zahlreiche Unicode-Symbole finden wir aber nicht in den integrierten iOS-Tastaturen. Wir können natürlich aus Mails, Webseiten oder anderen Dokumenten die gewünschten Zeichen kopieren und in unseren Text einfügen. Sinnvoller ist es aber, eine entsprechende App zu installieren.

Anzeige

Unicode Maps ist schon etwas veraltet, bietet uns aber eine lange, in Kapitel unterteilte Tabelle. Hier können wir das gewünschte Zeichen suchen, auswählen, kopieren und dann in die gewünschte Text-App (Mail, Notizen, o.ä.) einfügen. Die werbefinanzierte, kostenlose Version reicht für vieles aus.

Anzeige
Unicode Pad Express

Unicode Pad Express

Ziga Kranjec

Die kostenpflichtige Version erhält zudem ein Textfeld, in dem Texte und Zeichenketten geschrieben werden können und dann in die gewünschte App kopiert werden.

Unicode Pad Pro with keyboards

Unicode Pad Pro with keyboards

Ziga Kranjec

Weitere wichtige Grundlagen und Tipps zur iOS-Tastatur:

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige