Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.

Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.

Mit einem Smart TV-Gerät könnt ihr auch auf dem Fernsehbildschirm in die weite Welt des Internets abtauchen. Die Eingabe von Suchbegriffen oder URLs gestaltet sich allerdings über die Fernbedienung als sehr zeitintensives und umständliches Unterfangen. Hier empfiehlt es sich, eine Tastatur an den Smart TV anzuschließen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Zahlreiche Geräte ermöglichen es, eine Tastatur und eine Maus per USB oder Bluetooth mit dem Smart TV-Gerät zu verbinden.

Anzeige

samsung-link-tutorial-tv-ger--hd.mp4
samsung-link-tutorial-tv-ger--hd.mp4

So kann man eine Tastatur am Smart TV anschließen

  • Schließt die Maus oder die Tastatur per USB an den smarten Fernseher an.
  • Falls ihr eine Maus oder Tastatur anschließen wollt, die noch auf einen alten PS2-Anschluss vertraut, könnt ihr die Verbindung mit Hilfe eines USB-PS2-Adapters herstellen.
  • Einmal angeschlossen, müsst ihr die Verbindung von Tastatur, bzw. Maus mit dem Fernseher noch per Fernbedienung bestätigen.
  • Nun müsst ihr euch nicht mühsam mit der Fernbedienung durch die verschiedenen Menüs kämpfen, sondern könnt bequem Eingaben über die Tastaturbuchstaben durchführen oder mit den Pfeiltasten navigieren.
  • Auch die Maus könnt ihr natürlich für die Bedienung des Smart TV nutzen.
Anzeige

Smart TV mit Tastatur per Bluetooth verbinden

Auch über Bluetooth lässt sich eine Tastatur an den Smart TV anschließen. Hierbei solltet ihr allerdings zunächst sicherstellen, dass das TV-Gerät auch Bluetooth-fähig ist. In der Regel setzen die meisten Smart TV mit WLAN-Anschluss auch auf eine Bluetooth-Verbindung. Damit die Verbindung hergestellt wird, drückt ihr sowohl am Smart TV als auch auf der Tastatur den Verbindungs-Button für Bluetooth. Nun sollte die Tastatur bereits vom Fernseher erkannt werden. Falls nicht, steuert über die Fernbedienung die Einstellungen an. Dort sollten sich Optionen für die Tastatureinstellungen finden lassen. Wählt ihr „Bluetooth-Tastatur hinzufügen“ und der Smart TV sucht nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. Fügt die Tastatur über die Fernbedienung hinzu und bedient den Smart TV nun bequem mit den Tasten auf dem Keyboard.

Anzeige

smart-tv-tastatur

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man Smart TV Apps installieren kann. Zudem erfahrt ihr bei uns, was es über das Hacken von Smart TV zu wissen gibt. Zudem zeigen wir euch, wie man die Bluetooth-Reichweite erhöhen kann..

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige