Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: WLAN-Passwort ändern / korrigieren – so geht's

Windows 10: WLAN-Passwort ändern / korrigieren – so geht's


Wenn das WLAN-Passwort des Routers geändert wurde, muss man dieses natürlich auch unter Windows 10 anpassen, damit sicher der Computer wieder mit dem Netzwerk verbinden kann. Wie ihr unter Windows 10 das WLAN-Passwort ändern beziehungsweise korrigieren könnt, zeigen wir euch in folgendem Kurztipp.

 
Windows 10
Facts 

Aus Sicherheitsgründen sollte man auch das WLAN-Passwort am Rouer hin und wieder ändern, Windows hat aber noch die alten Daten gespeichert – wie ändert man also das eingespeicherte Passwort für die jeweilige WLAN-Verbindung in Windows 10?

Wenn ihr nur über Windows erfahren wollt, wie das aktuelle WLAN-Passwort lautet, solltet ihr folgenden Artikel lesen: Windows 10 – WLAN-Passwort anzeigen.

Anzeige

Windows 10: WLAN-Passwort ändern/anpassen/korrigieren

Wenn das WLAN-Passwort verändert wurde, geht ihr wie folgt in Windows 10 vor, um wieder eine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk herstellen zu können:

  1. Klickt das WLAN-Symbol in der Taskleiste an.
    Windows 10 WLAN-Symbol Taskleiste
  2. In der nun offenen Sidebar klickt ihr unten auf den Link Netzwerk- und Interneteinstellungen.
    Windows 10 Netzwerk- und Interneteinstellungen
  3. In den Einstellungen findet ihr unter Netzwerk und Internet den Punkt WLAN, klickt darauf.
  4. Klickt hier nun auf den Link Bekannte Netzwerke verwalten.
    Windows 10 WLAN-Einstellungen
  5. Wählt das entsprechende WLAN-Netzwerk aus und klickt dann auf Nicht speichern, um das gespeicherte Passwort zu löschen.
    Windows 10 Wi-Fi Netzwerk nicht speichern
  6. Tippt nun wieder auf das WLAN-Symbol in eurer Taskleiste.
  7. Klickt auf das entsprechende WLAN-Netzwerk und tippt auf den Button Verbinden.
  8. Ihr solltet nun nach dem neuen Netzwerksicherheitssschlüssel gefragt werden, gebt diesen ein und klickt auf Weiter.
    Windows 10 WLAN-Passwort aendern korrigieren

Das neue Passwort ist nun für die Verbindung gespeichert und euer Windows-10-Rechner sollte sich wieder problemfrei mit dem gewünschten WLAN-Netzwerk verbinden. Hat bei euch alles geklappt oder hattet ihr an einer bestimmten Stelle ein Problem? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige