Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10 und 11: WLAN-Passwort anzeigen

Windows 10 und 11: WLAN-Passwort anzeigen


Wenn ihr euer WLAN-Passwort vergessen habt oder nicht am Router nachschauen möchtet, könnt ihr es im Betriebssystem anzeigen lassen. Wie das in Windows 11, 10, 8 und 7 funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
Windows 10
Facts 

Windows 11 und 10: WLAN-Passwort anzeigen

Der Windows-PC, an den ihr euch setzt, muss mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sein, dessen WLAN-Schlüssel ihr herausfinden möchtet. Geht dann so vor wie im Folgenden beschrieben.

Anzeige

Schritt 1:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Tipp dort control ein und drückt Enter, um die Systemsteuerung zu öffnen.

Anzeige

2. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt auf den blauen Schriftzug „Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen“.

Anzeige

3. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt bei „Verbindungen“ auf euer WLAN. Im kleinen Fenster klickt ihr auf den Button „Drahtloseigenschaften“.

4. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Wechselt im neuen Fenster auf die Registerkarte „Sicherheit“ und setzt unten ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“. Darüber seht ihr nun euer WLAN-Passwort.

Falls ihr Probleme mit dem WLAN in Windows 11 habt:

Alternative Anleitung für Windows 10

Im Video zeigen wir, wie ihr unter Windows 10 euer WLAN-Passwort auslest. Darunter findet ihr die Anleitung in Bildern.

Windows 10: WLAN-Passwort auslesen
Windows 10: WLAN-Passwort auslesen Abonniere uns
auf YouTube

Schritt 1:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste und wählt „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.

2. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt links auf den Menüpunkt „Ethernet“ und rechts unter „Verwandte Einstellungen“ auf den Schriftzug „Netzwerk- und Freigabecenter“.

3. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt im neuen Fenster auf der rechten Seite auf euren WLAN-Namen, auch SSID genannt.

4. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Ein neues Fenster öffnet sich. Klickt auf den Button „Drahtloseigenschaften“.

5. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Ein weiteres Fenster öffnet sich. Klickt dort oben auf den Reiter „Sicherheit“ und setzt ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“. Rechts neben „Sicherheitsschlüssel“ wird nun euer WLAN-Passwort angezeigt.

Schnellanleitung: WLAN-Passwort in allen Windows-Versionen anzeigen lassen

Diese Anleitung funktioniert in Windows 11, 10, 8 und 7:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt cmd ein und drückt Enter, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  3. Tippt folgenden Befehl ein: netsh wlan show profile NAME key=clear
  4. Statt NAME gebt ihr den Namen eures WLAN ein und drückt [Enter].
  5. Nun zeigt euch Windows allerlei Informationen zu eurem WLAN an.
  6. Unter der Überschrift „Sicherheitseinstellungen“ findet ihr neben „Schlüsselinhalt“ euer WLAN-Kennwort.
Windows: Der WLAN-Key lässt sich am schnellsten in der Eingabeaufforderung auslesen. Bildquelle: GIGA
Windows: Der WLAN-Key lässt sich am schnellsten in der Eingabeaufforderung auslesen.(Bildquelle: GIGA)
Alternativ könnt ihr auch das kostenlose Tool WirelessKeyView benutzen, um WLAN-Passwörter anzuzeigen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der Anleitung: Wie kann ich mein WLAN Passwort auslesen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige