Wenn ihr euer WLAN-Passwort vergessen habt oder nicht nachschauen möchtet, könnt ihr es im Betriebssystem anzeigen lassen. Wie das in Windows 10, Windows 8 und Windows 7 funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Windows 10

Facts 

Im Video zeigen wir, wie ihr unter Windows 10 euer WLAN-Passwort auslest. Darunter findet ihr die Anleitung in Bildern.

Windows 10: WLAN-Passwort auslesen

Inhalt:

WLAN-Passwort anzeigen in Windows 10

Der Windows-PC an den ihr euch setzt, muss mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sein, dessen WLAN-Schlüssel ihr herausfinden möchtet. Geht dann so vor, wie beschrieben.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste und wählt „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.

2. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

3. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt im neuen Fenster auf der rechten Seite auf euren WLAN-Namen, auch SSID genannt.

4. Schritt:

Ein neues Fenster öffnet sich. Klickt auf den Button „Drahtloseigenschaften“.

5. Schritt:

Ein weiteres Fenster öffnet sich. Klickt dort oben auf den Reiter „Sicherheit und setzt ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“. Rechts neben „Sicherheitsschlüssel wird nun euer WLAN-Passwort angezeigt.

Schnellanleitung mit Eingabeaufforderung

Diese Anleitung funktioniert in Windows 10, Windows 8 und Windows 7:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung in Windows 10.
  2. Tippt folgenden Befehl ein: netsh wlan show profile WLAN key=clear
  3. Statt WLAN gebt ihr den Namen eures WLAN ein und drückt [Enter].
  4. Nun zeigt euch Windows allerlei Informationen zu eurem WLAN an.
  5. Unter der Überschrift „Sicherheitseinstellungen“ findet ihr neben „Schlüsselinhalt“ euer WLAN-Kennwort.
Windows 10: Der WLAN-Key lässt sich auch in der Eingabeaufforderung auslesen.
Windows 10: Der WLAN-Key lässt sich auch in der Eingabeaufforderung auslesen.
Alternativ könnt ihr auch das kostenlose Tool WirelessKeyView benutzen, um WLAN-Passwörter anzuzeigen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der Anleitung: Wie kann ich mein WLAN Passwort auslesen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.