Wenn ihr euer WLAN-Passwort vergessen habt oder nicht am Router nachschauen möchtet, könnt ihr es im Betriebssystem anzeigen lassen. Wie das in Windows 10, Windows 8 und Windows 7 funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Windows 10

Facts 

Im Video zeigen wir, wie ihr unter Windows 10 euer WLAN-Passwort auslest. Darunter findet ihr die Anleitung in Bildern.

Windows 10: WLAN-Passwort auslesen

Inhalt:

WLAN-Passwort anzeigen in Windows 10

Der Windows-PC, an den ihr euch setzt, muss mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sein, dessen WLAN-Schlüssel ihr herausfinden möchtet. Geht dann so vor wie im Folgenden beschrieben.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste und wählt „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.

2. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt links auf den Menüpunkt „Ethernet“ und rechts unter „Verwandte Einstellungen“ auf den Schriftzug „Netzwerk- und Freigabecenter“.

3. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt im neuen Fenster auf der rechten Seite auf euren WLAN-Namen, auch SSID genannt.

4. Schritt:

Ein neues Fenster öffnet sich. Klickt auf den Button „Drahtloseigenschaften“.

5. Schritt:

Ein weiteres Fenster öffnet sich. Klickt dort oben auf den Reiter „Sicherheit und setzt ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“. Rechts neben „Sicherheitsschlüssel wird nun euer WLAN-Passwort angezeigt.

Schnellanleitung mit Eingabeaufforderung

Diese Anleitung funktioniert in Windows 10, Windows 8 und Windows 7:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung in Windows 10.
  2. Tippt folgenden Befehl ein: netsh wlan show profile NAME key=clear
  3. Statt NAME gebt ihr den Namen eures WLAN ein und drückt [Enter].
  4. Nun zeigt euch Windows allerlei Informationen zu eurem WLAN an.
  5. Unter der Überschrift „Sicherheitseinstellungen“ findet ihr neben „Schlüsselinhalt“ euer WLAN-Kennwort.
Windows 10: Der WLAN-Key lässt sich auch in der Eingabeaufforderung auslesen.
Windows 10: Der WLAN-Key lässt sich auch in der Eingabeaufforderung auslesen.
Alternativ könnt ihr auch das kostenlose Tool WirelessKeyView benutzen, um WLAN-Passwörter anzuzeigen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der Anleitung: Wie kann ich mein WLAN Passwort auslesen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).