Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Diese Movie Maker Alternativen sind empfehlenswert

Diese Movie Maker Alternativen sind empfehlenswert

Anzeige

Bis WIndows 8 gab es noch den Movie Maker. Ab Windows 10 fehlt er leider. Wir nennen euch gute, kostenlose Movie Maker Alternativen.

 
Microsoft Windows
Facts 

Natürlich könnt ihr den Windows Movie Maker downloaden, wenn ihr euch nicht umgewöhnen wollt. Aber es gibt auch andere Videoschnittprogramme, die ebenfalls kostenlos und leistungsfähig sind. Einige stellen wirklich empfehlenswerte Movie Maker Alternativen dar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Programme unterstützt und weiterentwickelt werden, während der Movie Maker vielleicht irgendwann eingestellt wird.

Anzeige
winload-windows-movie-maker-video-hd.mp4
winload-windows-movie-maker-video-hd.mp4

Movie Maker Alternative Avidemux

Niemand nutzt das Microsoftprogramm für professionelle Arbeiten. Darum könnt ihr auch zu einer Movie Maker Alternative namens Avidemux greifen, die viele Formate unterstützt, euch Videos schneiden und mit Filtern versehen lässt und einfach zu bedienen ist.

Anzeige
movie-maker-alternative-avidemux
Gute und leistungsstarke Movie Maker Alternative: Avidemux

Avidemux gibt es in 32- und 64-Bit-Versionen für Windows, für Linux und Max OS X. Das Entwicklerteam reagiert schnell auf Fehler und erweitert sein Programm ständig. Die deutschsprachige Programmoberfläche ist gut verständlich und so kommen mit dieser Movie Maker Alternative sogar Videoschnitt-Laien schnell zurecht.

Umfangreiche Filterfunktionen sorgen nicht nur für veränderte Videos, sondern auch für Bildverbesserungen, z-B. durch Interlace-Entfernung, Rauschunterdrückung, Schärfung und Farbkorrekturen. Eine der Stärken von Avidemux liegt auch darin, dass ihr ausgewählte Bereiche eines Videos herausschneiden könnt, ohne es danach neu konvertieren zu müssen.

Anzeige

Movie Maker Alternative VSDC Free Video Editor

VSDC Free Video Editor nennt sich eine andere gute Movie Maker Alternative, die ihr als Freeware downloaden könnt. Hier geht es richtig zur Sache! Diese Freeware zur nicht linearen Videobearbeitung lässt euch gleichzeitig an mehreren Videoquellen arbeiten, bietet jede Menge Videoeffekte und Audiobearbeitungsoptionen.

movie-maker-alternative-vsdc
Der VSDC Video Editor als Movie Maker Alternative

Diese Anwendung bietet nicht ganz so viele Optionen wie ihre kommerzielle Variante, aber immer noch viel mehr, als die meisten von euch jemals verwenden werden. Ihr könnt natürlich alle gängigen Formate lesen und schreiben. Aber seine Stärken spielt diese Movie Maker Alternative aus, wenn es um die gleichzeitige Nutzung mehrerer Video- und Audioobjekte geht. Durch Maskierungsfunktionen und subpixelgenaue Platzierung gibt es keine Ruckler in euren Videos. Ein sogenanntes Profilsystem lässt euch Videos für spezielle Geräte, wie etwa Tablets oder das iPhone erstellen. Der VSDC Free Video Editor enthält sogar ein internes Modul zum Brennen von DVDs, so dass ihr eure Werke sofort vervielfältigen könnt. Dieses Programm lässt euch aber nicht nur Videos laden und bearbeiten, sondern sie sogar direkt vom Bildschirm abgreifen. Durch diese und viele andere Funktionen ist der VSDC Video Editor eine Alternative zum Windows Movie Maker, die sich jeder mal ansehen sollte.

Anzeige

Kommerzielle Movie Maker Alternative:Adobe Premiere Elements 12

Wenn ihr eine kleine Summe für eine professionelle Videobearbeitung erübrigen könnt, dann empfehlen wir euch z.B. Adobe Premiere Elements 12. Hier von einer Movie Maker Alternative zu sprechen ist stark untertrieben. Für unter 50 Euro bekommt ihr diese Grundversion von Adobe Premiere, die alle wirklich wichtigen Videobearbeitungsfunktionen enthält. Die Version 12 von Adobe Premiere Elements wird unter Profis als Geheimtipp gehandelt, während die Version 13 wegen zahlreicher unbeliebter Änderungen eher schwächelt.

Zum Thema passend

Anzeige