Was ist die aktuelle Android-Version? Und welche habe ich installiert? – so findet ihr's heraus!

Robert Schanze
1

Was ist eigentlich die aktuell, verfügbare Android-Version? Wie kann ich herausfinden, welche ich installiert habe und wie führe ich ein Update aus? Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Im Video seht ihr, wie ihr eure aktuell, installierte Android-Version herausfindet:

9.658
Android-Version herausfinden - so gehts

Tipp: Die Android-Versionen im Vergleich

Was ist die aktuelle Android-Version?

Android 8.0 Oreo ist derzeit die neueste Android-Version und je nach Smartphone-Modell erhaltet ihr es als Update. Sofern es eine neue Betriebssystem-Version für euer Gerät gibt, könnt ihr so das neue Android-Update installieren.

Version Neue Funktionen Release
Android 8.0
  • Benachrichtigungen später nochmal anzeigen lassen
  • Verbesserte Einstellungen
  • Akku-Optimierung
21. August 2017
Android 7.1
  • Nachtmodus
  • Download & Installation von Updates im Hintergrund
  • Daydream-VR-Modus (nur Google Pixel)
  • Einblendung der Benachrichtigungsleiste mittels Wischgeste über Fingerabdrucksensor
4. Oktober 2016
Android 7.1.1
  • Launcher Shortcuts
  • Image-Keyboard zur Verwendung von GIFs und Sticker
  • Neue Emojis
  • Sicherheitspatch-Ebene vom 1. April 2017
5. Dezember 2016
Android 7.1.2
  • Information über akkubelastende Apps
  • Fingerprint-Gesten
  • Bluetooth-Verbesserungen
  • Neuer Task-Switcher und Pixel-Launcher für das Pixel C
  • Sicherheitspatch-Ebene vom 5. Mai 2017
4. April 2017
Quelle: Wikipedia

Android O befindet sich derzeit noch in Entwicklung. Die neuen Funktionen findet ihr in der folgenden Bilderstrecke:

Android O: 10 Features, die du sicherlich nicht auf dem Schirm hattest

Welche Android-Version habe ich installiert?

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Ganz unten tippt ihr auf den Punkt Über das Telefon oder Über das Tablet.
    Je nach Hersteller kann der Punkt auch etwa „Telefoninfo“ oder „Software-Informationen“ heißen.

  3. Bei Android-Version wird die derzeit installierte Betriebssystem-Version angezeigt; in unserem Beispiel Android 6.0.1.
  4. Tippt auf Systemupdates, um auf Aktualisierungen zu prüfen und sie zu installieren.

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: WhatsApp & Co.: Welchen Messenger nutzt ihr?
Welchen Instant Messenger nutzt ihr?

Während es noch vor einigen Jahren ausschließlich die die SMS-Nachricht zur mobilen Kommunikation gab, steht man heute vor einiger riesigen Auswahl an verschiedenen Messengern, welche allesamt ihre Vor- und Nachteile haben.

WhatsApp konnte gerade in den letzten Jahren ein phänomenales Wachstum verzeichnen und ist mittlerweile zweifelsohne der meistgenutzte und populärste Messenger für iOS und Android. Aber auch Telegram und Threema konnten in letzter Zeit viele Nutzer für sich gewinnen, da diese mit einer höheren Sicherheit und einem besseren Datenschutz werben. Der ein oder andere mag auch je nach Kontakt einen anderen Dienst nutzen, um mit der Bekanntschaft digital kommunizieren zu können.

Uns würde einmal interessieren, welchen Messenger ihr (am meisten) nutzt. Sollten wir euren Messenger vergessen haben, lasst es uns wissen!

Hat dir "Was ist die aktuelle Android-Version? Und welche habe ich installiert? – so findet ihr's heraus!" von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID