Netzkultur

Beschreibung

Netzkultur oder auch Internetkultur beschreiben den Trend des ausgehenden 20. Und aufstrebenden 21. Jahrhunderts, mit der ganzen Welt vernetzt zu sein, Informationen überall beziehen zu können und mobil erreichbar zu sein. Zusammengefasst in wenige Schlagworte, nennt man dieses Netzkultur auch Web 2.0 oder Cybergesellschaft.

Ob es sich um soziale Netzwerke dreht, Onlinespiele oder um die Verbreitung konträrer Daten; Die Netzkultur ist eine weltweite Subkultur im soziologischen Sinne. Wer hier rausfällt, ist nicht mehr up to Date. Wer nicht über Running Gags, regelmäßige Statusmeldungen oder „Likes“ kommuniziert, fällt durchs Raster.

So gehört es zum guten Ton in der Netzkultur, mindestens einem der vielen namhaften Social Networks (Facebook, Google+, StudiVZ, etc.) anzugehören, Statusberichte über sein derzeitiges Tun abzusetzen (Twitter, Tumblr) und natürlich stets die neusten Memes der Popkultur zu kennen.

Die Entstehung dieser Subkultur ist nur durch das Vorhandensein des Internets möglich und weitet sich zunehmend durch den Zuwachs an sozialer Software, Social Bookmarks und Politcommunities aus, die es ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen.

„Von Freaks zu Hipstern“ beschreibt den Werdegang der anfänglichen Internet-Versteher. Über den Wert des Internets lässt sich nicht streiten, ersetzt es doch bei weitem jede Literatursammlung, verfügt über das größte Daten- und Videoarchiv der Welt und ist von fast allen Orten der Welt zugänglich. Längst ist die komplette Vernetzung keine Zukunftsvision mehr und daher nimmt die Netzkultur stetig einen größeren Wert in unserem mittlerweile sogenannten „Real Life“ ein.

Die Netzkultur besitzt keinen festgelegten Anfang und ein Ende könnte lediglich durch die Abschaltung des Internets erfolgen. Neben belustigenden Unterhaltungsfunktionen umfasst die Netzkultur allerdings auch netzpolitische Themen wie Datenschutz, Informationsfreiheit sowie die Förderung freier Inhalte.

 

Quiz wird geladen
Quiz: Wetten, dass Du nicht alle dieser 10 Gaming-Begriffe kennst?
Was bedeutet QQ im ursprünglichen Sinne?
Hat dir "Netzkultur" von Jonas Wekenborg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu Netzkultur
  1. Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

    Thomas Kolkmann
    Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

    Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

  2. Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Thomas Kolkmann
    Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Im Chat, auf sozialen Netzwerken und anderen Internet-Plattformen werden häufig Abkürzungen zur Verständigung genutzt. Dabei entstehen immer mehr Akronyme wie beispielsweise auch „OOTD“. Da die meisten dieser Abkürzungen aus dem Englischen stammen, ist die...

  3. HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?

    Martin Maciej
    HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?

    Wer mit dem Smartphone oder an der Tastatur schreibt, versucht sich so viel Schreibaufwand wie möglich zu sparen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Abkürzungen in der Netzsprache etabliert haben. Ein Dauerbrenner unter den Chat-Kürzeln ist „HDL“ oder auch...

  4. Twitch: Streamer wütet gegen Frauen und wird gebannt

    Luis Kümmeler
    Twitch: Streamer wütet gegen Frauen und wird gebannt

    Der Twitch-Streamer TrainwrecksTV hat in seiner Übertragung jüngst eine Wutrede gegen weibliche Streamer vom Stapel gelassen, die ihm eine Account-Sperre von fünf Tagen und jede Menge Kritik einbrachte. Lange ließ eine Entschuldigung daher nicht auf sich warten...

  5. Simpel und sicher: Wie ein Stück Plastik und Alu-Folie dein WLAN verbessern

    Kamila Zych
    Simpel und sicher: Wie ein Stück Plastik und Alu-Folie dein WLAN verbessern

    Wie oft hattest du schon Probleme mit deiner Internetverbindung? Mit Sicherheit schon viel zu oft. Forscher am Dartmouth College und an der haben nun eine simple und kostengünstige Methode entwickelt, die dein WLAN verbessert und zusätzlich vor Hackern schützen...

  6. Was heißt AMK? Vorsicht: Nicht jugendfrei!

    Selim Baykara
    Was heißt AMK? Vorsicht: Nicht jugendfrei!

    Was heißt AMK? In den Kommentarbereichen auf Facebook, YouTube und Co. und in Chats taucht schon seit einiger Zeit die markante Abkürzung AMK auf. Bekannt gemacht hat den Ausdruck der YouTube-Möchtegern-Gangster-Rapper Gillette Abdi - aber was bedeutet AMK...

  7. Was bedeutet "on fleek"? Bedeutung & Übersetzung des Slangworts

    Thomas Kolkmann 7
    Was bedeutet "on fleek"? Bedeutung & Übersetzung des Slangworts

    Auf Facebook, Twitter, im Messenger und auch im echten Leben stolpert man immer häufiger darüber, das irgendetwas “on fleek” sei. Aber was bedeutet “on fleek eigentlich? Ist das nun was gutes oder was schlechtes, wenn etwas “on fleek” ist? In diesem Ratgeber...


  8. E-Mail: Jemanden in CC setzen? Bedeutung der Abkürzung erklärt

    Thomas Kolkmann
    E-Mail: Jemanden in CC setzen? Bedeutung der Abkürzung erklärt

    Ein Arbeitskollege, Kommilitone oder Vorgesetzter bittet euch darum, ihn „in CC zu setzen“ – aber was bedeutet das überhaupt und wofür steht die Abkürzung CC überhaupt? Wir haben die Lösung für euch.

  9. Was bedeutet die Abkürzung „ibf“ im Chat & den sozialen Medien

    Thomas Kolkmann
    Was bedeutet die Abkürzung „ibf“ im Chat & den sozialen Medien

    Wer in letzter Zeit immer häufiger die Abkürzung „ibf“ im Chat oder Messenger, auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen liest, macht sich anscheinend nicht gerade unbeliebt. Was die Abkürzung „ibf“ bedeutet, zeigen wir euch hier.

  10. Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Martin Maciej 11
    Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Wann wird die Uhr umgestellt? Jedes halbe Jahr aufs Neue werden wir vor die kopfzerbrechende Aufgabe gestellt. Stellt man sie vor oder zurück? Darf man länger schlafen oder wird die Nacht kürzer? Und wo habe ich meine Uhr überhaupt hingelegt? Für die ersten...