Netzkultur

Beschreibung

Netzkultur oder auch Internetkultur beschreiben den Trend des ausgehenden 20. Und aufstrebenden 21. Jahrhunderts, mit der ganzen Welt vernetzt zu sein, Informationen überall beziehen zu können und mobil erreichbar zu sein. Zusammengefasst in wenige Schlagworte, nennt man dieses Netzkultur auch Web 2.0 oder Cybergesellschaft.

Ob es sich um soziale Netzwerke dreht, Onlinespiele oder um die Verbreitung konträrer Daten; Die Netzkultur ist eine weltweite Subkultur im soziologischen Sinne. Wer hier rausfällt, ist nicht mehr up to Date. Wer nicht über Running Gags, regelmäßige Statusmeldungen oder „Likes“ kommuniziert, fällt durchs Raster.

So gehört es zum guten Ton in der Netzkultur, mindestens einem der vielen namhaften Social Networks (Facebook, Google+, StudiVZ, etc.) anzugehören, Statusberichte über sein derzeitiges Tun abzusetzen (Twitter, Tumblr) und natürlich stets die neusten Memes der Popkultur zu kennen.

Die Entstehung dieser Subkultur ist nur durch das Vorhandensein des Internets möglich und weitet sich zunehmend durch den Zuwachs an sozialer Software, Social Bookmarks und Politcommunities aus, die es ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen.

„Von Freaks zu Hipstern“ beschreibt den Werdegang der anfänglichen Internet-Versteher. Über den Wert des Internets lässt sich nicht streiten, ersetzt es doch bei weitem jede Literatursammlung, verfügt über das größte Daten- und Videoarchiv der Welt und ist von fast allen Orten der Welt zugänglich. Längst ist die komplette Vernetzung keine Zukunftsvision mehr und daher nimmt die Netzkultur stetig einen größeren Wert in unserem mittlerweile sogenannten „Real Life“ ein.

Die Netzkultur besitzt keinen festgelegten Anfang und ein Ende könnte lediglich durch die Abschaltung des Internets erfolgen. Neben belustigenden Unterhaltungsfunktionen umfasst die Netzkultur allerdings auch netzpolitische Themen wie Datenschutz, Informationsfreiheit sowie die Förderung freier Inhalte.

 

von

Alle Artikel zu Netzkultur
  1. Was bedeutet die Abkürzung „ibf“ im Chat & den sozialen Medien

    Thomas Kolkmann
    Was bedeutet die Abkürzung „ibf“ im Chat & den sozialen Medien

    Wer in letzter Zeit immer häufiger die Abkürzung „ibf“ im Chat oder Messenger, auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen liest, macht sich anscheinend nicht gerade unbeliebt. Was die Abkürzung „ibf“ bedeutet, zeigen wir euch hier.

  2. Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Martin Maciej 11
    Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Wann wird die Uhr umgestellt? Jedes halbe Jahr aufs Neue werden wir vor die kopfzerbrechende Aufgabe gestellt. Stellt man sie vor oder zurück? Darf man länger schlafen oder wird die Nacht kürzer? Und wo habe ich meine Uhr überhaupt hingelegt? Für die ersten...

  3. PlayStation 4 Pro: Konsole kaputt? Einfach raufhauen!

    Kamila Zych
    PlayStation 4 Pro: Konsole kaputt? Einfach raufhauen!

    Falls du immer dachtest, dass das Raufhauen auf defekte elektronische Geräte nichts bringt, dann belehrt dich diese Geschichte eines Besseren: Einem PlayStation-Spieler ist es damit tatsächlich gelungen, seine Konsole wieder zum Laufen zu bringen.

  4. YouTube: PewDiePie-Kontroverse heizt Copyright-Debatte um Let's Plays an

    Luis Kümmeler
    YouTube: PewDiePie-Kontroverse heizt Copyright-Debatte um Let's Plays an

    Die Kontroverse um den YouTuber PewDiePie und dessen rassistische Äußerungen hat die Debatte um Copyright-Problematiken auf YouTube von neuem angeheizt. Dürfen Rechteinhaber Videos auf YouTube ganz nach eigenem Ermessen sperren lassen, auch wenn es im Grunde...

  5. SMS von gestern Nacht: Die 15 peinlichsten Ausrutscher

    Selim Baykara 1

    SMS von gestern Nacht – Die Sammlung mit witzigen und peinlichen Kurznachrichten, die zu zu später Stunde verschickt wurden, hat inzwischen Kultcharakter. Wir zeigen euch die skurrilsten und abgedrehtesten Chat-Messages. Achtung: Fremdschämen ist garantiert...

  6. Markiplier: Youtuber erfreut Fans mit Tourdaten für Europa

    Luis Kümmeler 2
    Markiplier: Youtuber erfreut Fans mit Tourdaten für Europa

    Der populäre Youtuber Markiplier hat offiziell neue Daten für seine Comedy-Tour angekündigt und versetzt damit seine Fans in Ekstase. Nach weiteren Veranstaltungen in den USA planen Markiplier und seine Kumpanen nämlich auch diverse Shows in Europa – zwei...

  7. Fake-SMS für Handy und WhatsApp kostenlos online senden - so geht's

    Selim Baykara
    Fake-SMS für Handy und WhatsApp kostenlos online senden - so geht's

    Ihr wollt eine Fake-SMS verschicken, etwa weil ihr euren Freunden einen Streich spielen oder jemanden auf WhatsApp pranken wollt? Im Netz finden sich zahlreiche Webseiten, mit denen ihr solche Fake-SMS online verschicken könnt. Hier sollte man allerdings gut aufpassen...

  8. Alphabay: Welche Alternative gibt es nach der Schließung?

    Selim Baykara
    Alphabay: Welche Alternative gibt es nach der Schließung?

    Alphabay war eine der bekanntesten und beliebtesten Verkaufsplattformen im Darknet. Auf dem Portal konnten willige Käufer Waffen, Drogen oder Hackersoftware erwerben. Anfang Juli wurde Alphabay aber von US-Ermittlern dichtgemacht – das Ende eines äußerst lukrativen...

  9. kys: Bedeutung der Abkürzung im Chat und bei LoL

    Martin Maciej
    kys: Bedeutung der Abkürzung im Chat und bei LoL

    Wer sich im Internet aufhält, wird immer wieder auf Abkürzungen und Buchstabenkombinationen treffen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. Eine dieser Abkürzungen ist „kys“. Das Kürzel wird vor allem im Online-Spiel „League of Legends“ verwendet...

  10. Killer-Clowns 2017: Das steckt hinter dem Grusel-Trend

    Selim Baykara 28
    Killer-Clowns 2017: Das steckt hinter dem Grusel-Trend

    Die Killer-Clowns sind zurück! Nachdem die gruseligen Gestalten letztes Jahr für einen Riesenwirbel in den sozialen Medien – allen voran Facebook – sorgten, droht jetzt die Neuauflage des Spuks. Nicht nur, dass bald wieder Halloween ansteht, in Kürze startet...