Netzkultur

Beschreibung

Netzkultur oder auch Internetkultur beschreiben den Trend des ausgehenden 20. Und aufstrebenden 21. Jahrhunderts, mit der ganzen Welt vernetzt zu sein, Informationen überall beziehen zu können und mobil erreichbar zu sein. Zusammengefasst in wenige Schlagworte, nennt man dieses Netzkultur auch Web 2.0 oder Cybergesellschaft.

Ob es sich um soziale Netzwerke dreht, Onlinespiele oder um die Verbreitung konträrer Daten; Die Netzkultur ist eine weltweite Subkultur im soziologischen Sinne. Wer hier rausfällt, ist nicht mehr up to Date. Wer nicht über Running Gags, regelmäßige Statusmeldungen oder „Likes“ kommuniziert, fällt durchs Raster.

So gehört es zum guten Ton in der Netzkultur, mindestens einem der vielen namhaften Social Networks (Facebook, Google+, StudiVZ, etc.) anzugehören, Statusberichte über sein derzeitiges Tun abzusetzen (Twitter, Tumblr) und natürlich stets die neusten Memes der Popkultur zu kennen.

Die Entstehung dieser Subkultur ist nur durch das Vorhandensein des Internets möglich und weitet sich zunehmend durch den Zuwachs an sozialer Software, Social Bookmarks und Politcommunities aus, die es ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen.

„Von Freaks zu Hipstern“ beschreibt den Werdegang der anfänglichen Internet-Versteher. Über den Wert des Internets lässt sich nicht streiten, ersetzt es doch bei weitem jede Literatursammlung, verfügt über das größte Daten- und Videoarchiv der Welt und ist von fast allen Orten der Welt zugänglich. Längst ist die komplette Vernetzung keine Zukunftsvision mehr und daher nimmt die Netzkultur stetig einen größeren Wert in unserem mittlerweile sogenannten „Real Life“ ein.

Die Netzkultur besitzt keinen festgelegten Anfang und ein Ende könnte lediglich durch die Abschaltung des Internets erfolgen. Neben belustigenden Unterhaltungsfunktionen umfasst die Netzkultur allerdings auch netzpolitische Themen wie Datenschutz, Informationsfreiheit sowie die Förderung freier Inhalte.

 

von

Alle Artikel zu Netzkultur
  1. Flat Earth (Flache Erde): Ist die Erde eine Scheibe?

    Selim Baykara
    Flat Earth (Flache Erde): Ist die Erde eine Scheibe?

    Die Flat-Earth-Theorie besagt, dass die Erde in Wirklichkeit gar nicht rund, sondern eine Scheibe ist. Eigentlich unvorstellbar, schließlich behaupten die Naturwissenschaften seit Jahrhunderten das genaue Gegenteil. Handelt es sich dabei also nur um eine weitere...

  2. „Don’t Feed The Troll“: Was bedeutet das eigentlich?

    Martin Maciej
    „Don’t Feed The Troll“: Was bedeutet das eigentlich?

    Im Internet haben sich zahlreiche Ausdrücke und Begriffe festgesetzt, die vor allem in Foren und Chats eingesetzt werden. Ein Ausdruck, der sich auch in deutschen Communitys immer wieder finden lässt, ist „Don't Feed The Troll“. Doch was bedeutet das eigentlich...

  3. "Was ist das für 1 Life?" - woher kommt der Satz?

    Martin Maciej
    "Was ist das für 1 Life?" - woher kommt der Satz?

    In Zeiten des Internets gibt es regelmäßig neue Ausdrücke, die sich auch im Sprachschatz im „Real-Life“ festsetzen. Seit einigen Wochen ist auf zahlreichen Memes und Sprüchen mit Bildern der Satz „Was ist das für 1 Life“ zu lesen. Jetzt macht der Ausdruck...


  4. Was heißt R.I.P.? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Thomas Kolkmann
    Was heißt R.I.P.? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Mit dem Internet und der allgemeine Verbreitung der englischen Sprache, kommen hierzulande auch immer mehr fremdsprachige Begriffe, Abkürzungen und Akronyme in Gebrauch. Auch die Abkürzung R.I.P. liest man immer häufiger, aber was heißt R.I.P. eigentlich? In...





  5. Takeshis Castle: Neue Folgen 2016?

    Martin Maciej 1
    Takeshis Castle: Neue Folgen 2016?

    Wer zum Endes des letzten Jahrtausends seinen Feierabend vor dem Fernseher genießen wollte, hatten neben GIGA im TV die Möglichkeit, bei DSF zur Action-Show „Takeshi's Castle“ zu entspannen. Die Spielshow stammt bereits aus den Achtzigern, schaffte verspätet...




  6. Re:publica 2016: Programm, Tickets, Live-Stream

    Selim Baykara
    Re:publica 2016: Programm, Tickets, Live-Stream

    Heute startet mit der Re:publica 2016 die wichtigste deutsche Konferenz zum Thema Internet und Gesellschaft. Bereits zum 10. Mal trifft sich die Avantgarde der deutschen Netzkultur in Berlin – lest hier, welche Themen auf dem Programm stehen, wie es mit Tickets...


GIGA Marktplatz