Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Nintendo Switch: Abwärtskompatibel für 3DS und Wii U Spiele?

Nintendo Switch: Abwärtskompatibel für 3DS und Wii U Spiele?


Die Nintendo Switch bietet euch viele klassische Nintendo-Titel und dazu Spiele, welche traditionell eher auf anderen Konsolen beheimatet waren. Aber die neue Konsole ist nicht abwärtskompatibel zu Spielen der Wii U oder dem 3DS. Es gab viele Vermutungen, ob es doch eine Möglichkeit der Abwärtskompatibilität gäbe, doch nun ist sicher, dass dieses Feature bei der Switch fehlen wird. Was ihr alles zu dem Thema wissen müsst, zeigen wir euch auf dieser Seite.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nach den Veröffentlichungen der letzten Zeit kommt immer mehr über die Nintendo Switch ans Tageslicht. Wir bieten euch neben den Infos zur Abwärtskompatibilität ebenfalls Neuigkeiten zum Switch-Controller, den Launch-Spielen oder der Hardware. Zusammengefasst kann man die fehlende Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch damit begründen, dass sie eine komplett eigenständige Konsole sein soll, anstatt einer Nachfolge-Version von Wii U oder älteren Vorgängern.

Anzeige

Alle wichtigen Fakten zur Nintendo Switch stellen wir euch im folgenden Video vor!

Nintendo Switch - Fakten zu Games, Hardware und Preis
Nintendo Switch - Fakten zu Games, Hardware und Preis Abonniere uns
auf YouTube

Nintendo Switch: Keine Abwärtskompatibilität zu vorherigen Konsolen

Laut Nintendo handelt es sich bei der Switch definitiv nicht um eine Nachfolger-Konsole für den 3DS oder die Wii U. Genauer gesagt: „Die Nintendo Switch wird nicht in der Lage sein, Wii-U-Discs und 3DS-Cartridges abzuspielen“. Mit einem Blick auf die Hardware der Nintendo Switch ist dies nicht weiter überraschend, da die Konsole ohne ein Disk-Laufwerk erscheinen wird. Was den Cartridge-Slot angeht, sieht dies anders aus, da Switch-Spiele über einen solchen abgespielt werden sollen.

Anzeige
NIntendo Switch abwärtskompatibel
Die Nintendo Switch wird leider nicht abwärtskompatibel sein.

Leider ist die Hoffnung der Spielergemeinde vergebens gewesen, da sich Nintendo mit seiner Stellungnahme nun klar gegen die Abwärtskompatibilität ausgesprochen hat. Aus der Vergangenheit kannten wir es stets, dass Nintendo-Handhelds zu vorherigen Versionen abwärtskompatibel waren.

Anzeige

Diese Spiele für die Nintendo Switch solltet ihr in Zukunft auf dem Schirm haben!

Damit scheint es nun vorbei zu sein und doch gibt es Spekulationen und einen Funken Hoffnung, da Spiele für die Wii U oder den 3DS im eShop von Nintendo erhältlich sind. Die fehlende Abwärtskompatibilität bezog sich bisher auf physische Datenträger, damit sind eventuell herunterladbare Spiele nicht inbegriffen. Wie viel hinter diesen Vermutungen steckt, wird sich mit der Zeit ergeben.

Welcher Titel für die Nintendo Switch ist ein echter Systemseller?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige