Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Änderung bei WhatsApp: Kostenlose Funktion auf Android-Handys wird eingestellt

Änderung bei WhatsApp: Kostenlose Funktion auf Android-Handys wird eingestellt

Wichtige WhatsApp-Funktion für Android wird kostenpflichtig
Wichtige WhatsApp-Funktion für Android wird kostenpflichtig Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Ob Urlaubsfotos, Geburtstagsgrüße oder die Adresse vom Italiener mit der leckeren Pizza: In WhatsApp sind unzählige wertvolle Erinnerungen festgehalten. Bisher mussten sich WhatsApp-Nutzer mit Android-Smartphone darüber keine Gedanken machen – das ändert sich nun aber. Wer nicht aufpasst, muss in Zukunft zahlen. iPhone-Nutzer kennen das heute schon. Alles Weitere dazu oben im Video.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp und Google haben eine wichtige Regeländerung angekündigt, die Backups auf Android-Smartphones betrifft. Beginnend ab Dezember 2023 werden schrittweise WhatsApp-Backups gegen das Speicherkontingent des Google-Kontos angerechnet (Quelle: WhatsApp)

Anzeige

WhatsApp ändert Backup-Regeln auf Android-Smartphones

Für WhatsApp-Nutzer bedeutet das: Wer nicht aufpasst und sein Speicher-Limit reißt, muss entweder Platz schaffen – oder aber für mehr Speicherplatz bei Google zahlen.

Standardmäßig gewährt Google 15 GB Speicherplatz kostenlos, die allerdings auch von anderen Google-Diensten wie etwa Gmail, Google Fotos oder Google Drive genutzt werden. Wenn zu den Mails, Fotos und Dokumenten noch große WhatsApp-Backups hinzukommen, kann der Platz in der Cloud schnell voll werden.

Anzeige

Mit der Änderung gleichen WhatsApp und Google die Backup-Regeln ans iPhone an. Dort werden WhatsApp-Backups bereits gegen das kostenfreie Speicherkontingent in iCloud angerechnet. Das beläuft sich zudem nur auf 5 GB.

Immerhin: Weiterer Speicher ist bei Google vergleichsweise günstig (siehe unten). So gibt es 100 GB bereits für 1,99 Euro im Monat. Wer jährlich zahlt, bekommt außerdem einen kleinen Rabatt.

Im ersten Halbjahr 2024 folgen alle Besitzer von Android-Geräten

Die neuen Backup-Regel wird schrittweise eingeführt. Laut WhatsApp sind im Dezember 2023 erstmal Beta-Nutzer an der Reihe. Im ersten Halbjahr 2024 folgen dann alle anderen Besitzer von Android-Geräten. Einen konkreteren Zeitrahmen nennt der Messenger allerdings nicht. 30 Tage vor dem Inkratftreten der Änderung informiert WhatsApp die betroffenen Nutzer mit einem Banner in den Chat-Backup-Einstellungen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige