Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung greift Google beim Pixel 9 Pro unter die Arme

Samsung greift Google beim Pixel 9 Pro unter die Arme

Google soll sich für den Nachfolger des Pixel 8 Pro (Bild) erneut für Samsung als Chip-Partner entschieden haben. (© GIGA)
Anzeige

Google und Samsung arbeiten sehr eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei der Entwicklung neuer Smartphones und KI-Funktionen. Schon seit dem Pixel 6 Pro gilt Samsung für Google als wichtiger Hardware-Partner. Beim Pixel 9 Pro wird Google erneut von Samsung und dem Chip des Galaxy S24 profitieren. Für Kundinnen und Kunden sind das gute Nachrichten, denn es würden zwei Nachteile beseitigt.

 
Google
Facts 

Google Pixel 9 Pro mit Tensor G4 von Samsung

Google setzt seit dem Pixel 6 (Pro) auf die Partnerschaft mit Samsung, wenn es um die Chip-Entwicklung und -Herstellung geht. Qualcomm-SoCs kommen dem Unternehmen nicht ins Pixel-Handy – auch wenn diese teilweise mehr Leistung haben und effizienter arbeiten. Genau das soll auch beim Pixel 9 und Pixel 9 Pro nicht passieren. Google soll beim Tensor G4 hingegen erneut auf Samsung und die 4-nm-Fertigung setzen, die im Exynos 2400 zum Einsatz kommt. Dieser ist aktuell im Galaxy S24 und S24 Plus verbaut (Quelle: 9to5Google).

Anzeige

Im Vergleich zum Tensor G3 des Pixel 8 Pro sollen sich dadurch gleich zwei Vorteile ergeben. Der Chip kann auf der gleichen Fläche eine bessere Energieeffizienz erreichen und generiert gleichzeitig weniger Wärme. Das sind beides Probleme, mit denen die aktuelle Generation zu kämpfen hat. Obwohl Google im Pixel 8 Pro (Test) einen großen Akku verbaut, schneidet das Handy im Vergleich zu anderen Modellen mit teilweise kleineren Akkus schlechter ab. Ein effizienterer Chip, der zudem nicht so warm wird, wäre also ein riesiger Fortschritt.

Im Video stellen wir euch die aktuellen Pixel-8-Handys vor:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Google Pixel 9 Pro mit komplett neuem Design erwartet

Obwohl die Präsentation des Pixel 9 Pro noch viele Monate entfernt ist, wurde bereits jetzt das neue Design des Smartphones enthüllt. Das Handy soll im Vergleich zum Pixel 8 Pro deutlich kantiger werden und zudem eine komplett neue Kamerapartie besitzen. Im Rahmen der Google I/O 2024 im Mai könnte ein erster Blick auf das Handy gewährt werden. Die finale Vorstellung wird im Herbst erwartet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige