NFC – Was ist das eigentlich?

Immer wieder hört man davon. Beim Einwohnermeldeamt, bei Apple und jetzt auch bei Android. NFC ist im Kommen. Aber was ist das eigentlich, NFC? Wofür stehen die Buchstaben und braucht man das überhaupt? Wir klären euch über die grundlegendsten Fakten auf.

NFC – Was ist das eigentlich?

NFC – Near Field Communication. Also: “Auf kurze Distanz kommunizieren”. Über einen 13,56 MHz RFID Transponder werden hier Daten verschickt oder empfangen. Das klingt doch fast wie Bluetooth?! Das ist absolut richtig. Dennoch hat Bluetooth einige entscheidende Nachteile. Die Reichweite ist zu hoch. Sogenannte Bluejacker können rein theoretisch bei aktivem Bluetooth die Schnittstelle hacken und müssen nicht neben einem stehen. Bluetooth benötigt immer Strom und jeder kennt die Zeitspanne, in der man versucht den Anderen zu finden und die Bluetooth Geräte zu paaren.

NFC beruht auf den RFID Transpondern, die wir vom Kaufhaus kennen. Längliche Sticker auf Büchern, Spielzeug oder Ähnliches sollten jedem ein Begriff sein. Diese sind jedoch für größere Flächen gedacht, sonst würden sie nicht piepen, wenn man den Bereich verlässt und vergisst zu zahlen.

Wie funktioniert NFC nun? Bei unserem aktuellen Beispiel, dem Samsung Galaxy Nexus, hält man die Geräte einfach nur aneinander und verschiebt die gewünschte Datei. Egal ob Bild, App (Link zum Market) oder Textdatei. Kein warten, kein Pairing, einfach nur aneinander halten und fertig.

Unser Kollege André hatte auch gleich ein paar NFC-Apps getestet und für euch aufgelistet. Der neue Personalausweis in Deutschland hat ebenfalls einen NFC Chip integriert, es werden in den nächsten Jahren viele Bezahlmöglichkeiten auf diesem einfachen und sehr komfortablen Wege entstehen. Man spricht auch von einer Einbindung der NFC Module in SIM Karten. Der Sicherheitsfaktor wird noch geprüft. Aufgrund der minimalen Entfernung könnte es da in Zukunft höchstens durch geschickte Taschendiebe ein Risiko geben.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: NFC, Samsung Galaxy Nexus GT-I9250 Handbuch

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz