Fallout 4: Alle Perks im Überblick - Skills und Anforderungen (Update mit 7 neuen Rängen aus "Far Harbor")

Christopher Bahner
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In Fallout 4 will die Charaktererstellung mithilfe des umfangreichen Skill-Systems vom Postapokalypse-Rollenspiel gut überlegt sein. 70 Basis-Perks mit mehreren Rängen ermöglichen 270 verschiedenen Fähigkeiten in den diversen Talentbäumen des SPECIAL-Systems. Wir stellen euch alle Perks von Fallout 4 mit ihren Anforderungen und verschiedenen Rängen vor. Mit dem neuen DLC “Far Harbor” sind zudem 7 Ränge hinzugekommen.

Seht hier unseren Test zum neuen Fallout 4 DLC ‘Far Harbor’

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Fallout 4: Far Harbor - Test

Mit der Charaktererstellung und dem Verteilen eurer Attributspunkte legt ihr schon direkt im Prolog des Rollenspiels los. So dürft ihr zu Beginn 21 Punkte auf eure SPECIAL-Attribute verteilen und bestimmt so auch, wie schnell ihr Zugang zu den 70 Perks bekommt. Eine Übersicht und Erklärungen zu allen Perks und dem Talentbaum seht ihr im Folgenden.

Bethesda zeigt euch zudem im folgenden Video, wie das Skill-System in Fallout 4 funktioniert.

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Charaktersystem Fallout 4

Update vom 20.5.2015

Fallout 4 – Far Harbor: 7 neue Ränge für Perks

Mit Veröffentlichung des DLCs “Far Harbor” wurden 7 neue Ränge für folgende Perks hinzugefügt:

  • Starker Rücken (Stärke): Rang 5 (ab Lv 40) – Wenn ihr überladen seid, kostet das Laufen 50% weniger Aktionspunkte.
  • Nachtmensch (Wahrnehmung): Rang 3 (ab Lv 37) – Ihr habt zwischen 18 Uhr und 6 Uhr +30 Gesundheit.
  • Strahlungsresistent (Ausdauer): Rang 4 (ab Lv 35) – +40 Strahlungsresistenz
  • Einsamer Umherziehender (Charisma): Rang 4 (ab Lv 50) – Wenn ihr ohne Begleiter unterwegs seid, habt ihr 25 Aktionspunkte mehr.
  • Wiederverwerter (Intelligenz): Rang 3 (ab Lv 40) – Ihr erhaltet beim Ausschlachten mehr Gegenstände.
  • Action Boy (Beweglichkeit): Rang 3 (ab Lv 38) – Aktionspunkte regenerieren sich 75% schneller.
  • Kritischer Sparer (Glück): Rang 4 (ab Lv 50): Ihr könnt bis zu vier kritische Treffer aufsparen, um sie im V.A.T.S. einzusetzen.

Somit hat ein Perk aus jedem S.P.E.C.I.A.L.-Attribut einen neuen Rang spendiert bekommen und bietet euch so noch mehr Gestaltungsspielraum für eure Charaktere. Eine Übersicht aller Perks seht ihr im Folgenden.

Original-Artikel vom 9.11.2015

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Fallout 4: Alle Perks in der Übersicht - so funktioniert das Skill-System

Perks verdient ihr euch wie schon in Fallout 3 und Fallout: New Vegas mittels des S.P.E.C.I.A.L.-Systems, bei dem ihr durch Levelaufstiege verdiente Attributspunkte in die Werte Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück steckt. Dabei schalten sich manche Perks erst frei, wenn ihr einen bestimmten Attributswert erreicht habt. Die Perks besitzen zudem mehrere Ränge, die wiederum neue Fähigkeiten in Bezug auf den Perk freischalten. Beispielsweise müsst ihr Lokaler Anführer erst auf Rang 2 bringen, bevor ihr Läden und Arbeitsstationen in eurer Werkstatt-Siedlung errichten dürft. Insgesamt könnt ihr so über 270 verschiedene Fähigkeiten entwickeln.

Fallout 4 im Test: Wird das Spiel dem Hype gerecht?

Beachtet bei den Talentbäumen, dass ihr die Perks mit höherem Level nur durch entsprechend hohe Attribute freischaltet. So schaltet ihr in der Sparte Stärke den Perk Erste Liga mit einem Stärke-Wert von 2 frei, während Ab durch die Mitte erst mit einer Stärke von 10 ausgebildet werden kann.

Alle Perks und Ränge im Detail

Levelaufstiege verdient ihr euch wie in anderen Ablegern der Serie über Erfahrungspunkte. Jedoch gibt es keine Levelbegrenzung mehr. Ihr könnt also auch über Level 50 hinweg aufsteigen und immer mehr Perks freischalten. Fähigkeitenpunkte könnt ihr sowohl zur Steigerung eines Attributs verwenden als auch dafür Perks im Rang weiterzuentwickeln. So verursacht der Beweglichkeits-Skill Revolverheld auf Rang Eins 20% mehr Schaden mit Pistolen. Steckt ihr noch mehr Punkte in den Perk, steigt zudem die Reichweite, ihr könnt Gegner entwaffnen oder gar Körperteile mit euren Schüssen verkrüppeln.

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Besonders cool ist auch, dass ihr Skills nicht nur durch Levelaufstiege bekommt, sondern auch durch Zeitschriften, die in der Spielwelt verstreut sind. Findet ihr etwa 10 Ausgaben der Comic-Reihe “Grognak der Barbar”, gibt euch das einen zusätzlichen Rang auf den Skill Barbar, der euren Nahkampfschaden erhöht.

Fallout 4 im Video-Test

In der folgenden Übersicht stellen wir euch alle Perks genauer vor. Los geht’s mit Stärke. Über die unten stehende Navigation könnt ihr auch schnell zu den anderen Talentbäumen springen:

Stärke

Über Stärke wird eure physische Kraft bestimmt. Dieser Wert definiert etwa eure Traglast oder wie viel Schaden ihr mit Nahkampfangriffen anrichtet.

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Erfordert 1 Punkt bei Stärke Eisenfaust: Waffenlose Angriffe führen euren Feinden mehr Schaden zu.
  • Rang 1: +20% Schaden
  • Rang 2 (ab Lv 9): +40% Schaden und Chance auf Entwaffnen.
  • Rang 3 (ab Lv 18): +60% Schaden und Chance das starke Angriffe Körperteile des Gegners verkrüppeln.
  • Rang 4 (ab Lv 31): +80% Schaden und höhere Chance das starke Angriffe Körperteile des Gegners verkrüppeln.
  • Rang 5 (ab Lv 46): +100% Schaden und kritische Treffer im V.A.T.S. lähmen den Gegner.

 

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Erfordert 2 Punkte bei Stärke Erste Liga: Eure Nahkampfwaffen verursachen mehr Schaden.
  • Rang 1: +20% Schaden
  • Rang 2 (ab Lv 7): +40% Schaden und Chance auf Entwaffnen.
  • Rang 3 (ab Lv 15): +60% Schaden und höhere Chance auf Entwaffnen.
  • Rang 4 (ab Lv 27): +80% Schaden und Angriffe treffen alle Ziele vor euch.
  • Rang 5 (ab Lv 42): +100% Schaden und Chance auf Verkrüppeln oder Enthauptung des Gegners.

 

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Erfordert 3 Punkte bei Stärke Rüstmeister: Ihr erhaltet Zugang zu Modifikationen für Rüstungen.
  • Rang 1: Gewährt euch Zugriff auf Standard- und Rang-1-Mods für Rüstungen.
  • Rang 2 (ab Lv 13): Gewährt euch Zugriff auf Rang-2-Mods für Rüstungen.
  • Rang 3 (ab Lv 25): Gewährt euch Zugriff auf Rang-3-Mods für Rüstungen.
  • Rang 4 (ab Lv 39): Gewährt euch Zugriff auf Rang-3-Mods für Rüstungen.

 

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Erfordert 4 Punkte bei Stärke Schmied: Ihr erhaltet Zugang zu Modifikationen für Nahkampfwaffen.
  • Rang 1: Gewährt euch Zugriff auf Standard- und Rang-1-Mods für Nahkampfwaffen.
  • Rang 2 (ab Lv 16): Gewährt euch Zugriff auf Rang-2-Mods für Nahkampfwaffen.
  • Rang 3 (ab Lv 29): Gewährt euch Zugriff auf Rang-3-Mods für Nahkampfwaffen.

 

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Erfordert 5 Punkte bei Stärke Groß und schwer: Schwere Waffen verursachen mehr Schaden.
  • Rang 1: +20% Schaden
  • Rang 2 (ab Lv 11): +40% Schaden und Schüsse aus der Hüfte werden treffgenauer.
  • Rang 3 (ab Lv 21): +60% Schaden und Schüsse aus der Hüfte werden noch treffgenauer.
  • Rang 4 (ab Lv 35): +80% Schaden und Chance, Gegner zum Taumeln zu bringen.
  • Rang 5 (ab Lv 47): +100% Schaden

 

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Erfordert 6 Punkte bei Stärke Starker Rücken: Ihr erhaltet mehr Tragekapazität.
  • Rang 1: +25 Tragekapazität
  • Rang 2 (ab Lv 10): +50 Tragekapazität
  • Rang 3 (ab Lv 20): Seid ihr überladen, könnt ihr zum Laufen Aktionspunkte einsetzen.
  • Rang 4 (ab Lv 30): Ihr könnt schnellreisen, wenn ihr überladen seid.
  • Rang 5 (ab Lv 40): Wenn ihr überladen seid, kostet das Laufen 50% weniger Aktionspunkte (Neu mit DLC “Far Harbor”!).

 

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Erfordert 7 Punkte bei Stärke Ruhige Hand: Verbessert die Genauigkeit beim Abfeuern von Schusswaffen aus der Hüfte.
  • Rang 1: Verbessert die Genauigkeit beim Abfeuern von Schusswaffen aus der Hüfte.
  • Rang 2 (ab Lv 28): Die Genauigkeit beim Abfeuern von Schusswaffen aus der Hüfte wird noch weiter verbessert.

 

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Erfordert 8 Punkte bei Stärke Prügler: Schläge mit Schusswaffen verursachen mehr Schaden.
  • Rang 1: +25% Schaden
  • Rang 2 (ab Lv 5): +50% Schaden und Chance auf Verkrüppeln.
  • Rang 3 (ab Lv 14): +75% Schaden und erhöhte Chance auf Verkrüppeln.
  • Rang 4 (ab Lv 26): +100% Schaden und erhöhte Chance auf Verkrüppeln sowie kritische Treffer.

 

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Erfordert 9 Punkte bei Stärke Festgewachsen: Erhöht eure Schadensresistenz und den Schaden den ihr waffenlos oder mit Nahkampfwaffen anrichtet, wenn ihr stehen bleibt.
  • Rang 1: +25 Schadensresistenz und bewaffnete sowie unbewaffnete Nahkampfangriffe verursachen +25% Schaden.
  • Rang 2 (ab Lv 22): +50 Schadensresistenz und bewaffnete sowie unbewaffnete Nahkampfangriffe verursachen +50% Schaden.
  • Rang 3 (ab Lv 43): Bleibt ihr stehen, könnt ihr Gegner, die euch angreifen, automatisch entwaffnen.

 

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Erfordert 10 Punkte bei Stärke Ab durch die Mitte: Tragt ihr eine Powerrüstung, fügt diese beim Sprinten gegen Gegner Schaden zu und bringt sie zum Taumeln. Funktioniert nicht bei Robotern oder übergroßen Feinden.
  • Rang 1: Tragt ihr eine Powerrüstung, fügt diese beim Sprinten gegen Gegner Schaden zu und bringt sie zum Taumeln. Funktioniert nicht bei Robotern oder übergroßen Feinden.
  • Rang 2 (ab Lv 24): Ihr verursacht schweren Schaden und bringt Feinde noch mehr ins Taumeln.
  • Rang 3 (ab Lv 50): Ihr verursacht extremen Schaden und stoßt Feinde zu Boden. Einschlaglandungen verursachen noch mehr Schaden.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite mit den Perks des Talentbaums Wahrnehmung.

Weitere Themen: Fallout, Bethesda Softworks

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