The Witcher 3: Katze, Greif, Bär oder Wolf - die Ausrüstung welcher Schule ist euer Favorit? (Umfrage)

Christopher Bahner
5

Wir nahmen die Veröffentlichung des Gratis-DLCs “Wolfsschulenausrüstung” für The Witcher 3: Wild Hunt zum Anlass, um einmal die verschiedenen Ausrüstungen der Hexer-Schulen zu vergleichen. Dabei interessiert uns vor allem eure Meinung. Welche Waffen und Rüstungen welcher Schule sind euer Favorit? Katze, Greif, Bär oder Wolf?

Mit der Hexer-Ausrüstung der verschiedenen Schulen von Katze, Greif, Bär und Wolf könnt ihr Hexer Geralt maßgeblich in seinem Aussehen und Fähigkeiten beeinflussen. Da will die Entscheidung des richtigen Sets gut überlegt sein und sowohl Spielstil als auch Optik spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir vergleichen die verschiedenen Waffen und Rüstungen und wollen abschließend eure Meinung wissen, welche Schule ihr für die beste haltet.

witcher3-hexer-schulen-banner

The Witcher 3: Was hat es mit den Hexer-Schulen auf sich?

Im Rollenspiel gibt es fünf verschiedene Hexer-Schulen, die alle verschiedene Kampftechniken lehren und über einen eigenen moralischen Kodex verfügen sowie unterschiedliche Waffen und Rüstungen bevorzugen. Diese verschiedenen Schulen gibt es:

Das Wolf-Rüstungsset im Video vorgestellt.

204.839
The Witcher 3: Wild Hunt – Wolf-Rüstungsset

Das Katzen-Rüstungsset im Video vorgestellt.

127.433
The Witcher 3: Wild Hunt – Katzen-Rüstungsset

Das Greifen-Rüstungsset im Video vorgestellt.

149.338
The Witcher 3: Wild Hunt – Greifen-Rüstungsset

Das Bären-Rüstungsset im Video vorgestellt.

59.421
The Witcher 3: Wild Hunt – Bären-Rüstungsset

Das Vipern-Rüstungsset im Video vorgestellt.

41.268
The Witcher 3: Wild Hunt – Vipern-Rüstungsset

Zusätzlich noch: Das Skellige Rüstungsset…

15.783
The Witcher 3: Wild Hunt – Skellige-Rüstungsset

…und das Nilfgaardisches Rüstungsset.

9.680
The Witcher 3: Wild Hunt – Nilfgaardisches Rüstungsset

Bis auf die Vipern, von deren Schule zwei Schemata für Schwerter in der Anfangsregion Weißgarten zu finden sind, sind alle anderen Schulen mit mehrstufigen Waffen-und Rüstungssets vertreten. Falls ihr noch tiefer in die Geschichte der Ordensschulen eintauchen wollt, hat unser Hexperte Jürgen in den The Witcher 3 Hexer-Schulen sein fundiertes Hintergrundwissen zu den Hexer-Orden zusammengefasst.

Habt ihr schon alle Romanzen in The Witcher 3 erlebt? In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch, wie ihr das schafft!

The Witcher 3: Romanzen in der Übersicht - so erlebt ihr alle Liebesabenteuer

Vor- und Nachteile von Katzen-, Greifen-, Bären- und Wolfsschulenrüstung

Die Wahl des richtigen Waffen- und Rüstungssets hängt in The Witcher 3 sehr von eurem Spielstil ab und man kann generell nicht von einem besten Set im Spiel sprechen. Und natürlich spielt auch die Optik eine entscheidende Rolle bei der Wahl. Aber egal wie ihr euch entscheidet, ihr solltet eure Ausrüstung auch mit euren passiven Fähigkeiten in den The Witcher 3 Skilltrees abstimmen, um das meiste aus eurem Charakter herauszuholen. Je nach Rüstungsart gibt es hier noch einmal zusätzliche Boni:

  • Techniken der Katzenschule (1 Stufe): Jeder Teil leichter Rüstung erhöht den Schaden kritischer Treffer um 25% und den Schaden bei schnellem Angriff um 5%.
  • Techniken der Greifenschule (1 Stufe): Jeder Teil mittelschwerer Rüstung erhöht die Zeichenintensität um 5% und die Ausdauer-Regeneration um 5%.
  • Techniken der Bärenschule (1 Stufe): Jeder Teil schwerer Rüstung erhöht die maximale Vitalität um 5% und den Schaden bei starkem Angriff um 5%.

In der folgenden Tabelle sind noch einmal Vor- und Nachteile der Ausrüstungen zusammengefasst und rollenspieltypischen Klassen zugeordnet, damit ihr das passendste für euch auswählen könnt.

Vorteile Nachteile
Katzen-Rüstungsset
  • geeignet für Spieler, die sonst gerne die Rolle des Schurken in Rollenspielen übernehmen
  • hohe Boni auf Angriffskraft, kritische Trefferchance und Blutungseffekte
  • gut geeignet in Kombination mit dem Hexer-Zeichen Aard
  • zusätzliche Armbrust im Set
  • niedrige Resistenzwerte im Vergleich mit den anderen Sets
Greifen-Rüstungsset
  • geeignet für Spieler, die gerne die Rolle magisch begabter Charaktere in Rollenspielen übernehmen
  • die meisten Boni auf die Zeichenintensität
  • solider Kampfmagier
  • besonders hohe Resistenzen gegen Monster- und Elementarschaden
  • im physischen Kampf nicht so stark wie andere Sets
Bären-Rüstungsset
  • geeignet für Spieler, die sonst gerne die Rolle des Kriegers in Rollenspielen übernehmen
  • hohe Boni auf Adrenalingewinn, kritischen Trefferschaden und Resistenzen
  • besitzt die stärksten Schwerter für den Nahkampf
  • zusätzliche Armbrust im Set
  • keinerlei Boni für die Hexer-Zeichen
Wolf-Rüstungsset
  • geeignet für Spieler, die gerne die Rolle des Allrounders in Rollenspielen übernehmen
  • Boni auf Angriffskraft, Zeichenintensität und Adrenalingewinn
  • guter Allrounder, der auf die meisten Spielsituationen flexibel reagieren kann
  • vor allem die meisterlich gefertigte Wolfsrüstung mit sehr guten Schaden- und Rüstungswerten
  • durch fehlende Spezialisierung keine Ausreißer nach oben in bestimmten Bereichen

Eure Meinung ist gefragt!

Was meint ihr? Welche Hexer-Schule stellt für euch persönlich das beste Ausrüstungsset parat? Katze, Greif, Bär oder Wolf? Gebt eure Stimme ab und teilt uns in den Kommentaren auch gerne die Gründe für eure Entscheidung mit.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Katze, Greif, Bär oder Wolf? Welches Set ist euer Favorit?
Eure Meinung ist gefragt. Katze, Greif, Bär oder Wolf?

Hat dir "The Witcher 3: Katze, Greif, Bär oder Wolf - die Ausrüstung welcher Schule ist euer Favorit? (Umfrage)" von Christopher Bahner gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: The Witcher, CD Projekt

Neue Artikel von GIGA GAMES