Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Excel: Listenfelder erstellen – so klappts

Excel: Listenfelder erstellen – so klappts


Anzeige

Dropdown-Felder können genutzt werden, um beispielsweise den Nutzern eines Excel-Sheets mehrere Auswahlmöglichkeiten für eine bestimmte Aktion vorzugeben. Wenn ihr in Excel eine Dropdownliste erstellen möchtet, erfahrt ihr in diesem Artikel, wie das funktioniert.

 
Microsoft Excel 2019
Facts 

Diese Excel-Tricks solltet ihr kennen!

Fünf Tipps für Microsoft Excel
Fünf Tipps für Microsoft Excel Abonniere uns
auf YouTube

Wozu Listenfelder? – Listenfelder helfen Nutzern durch simple Dropdownwahl von vorgegebenen Inhalten, in Exceltabellen Einträge vorzunehmen. Dies erspart Zeit und beugt falschen Einträgen durch die Nutzer der Tabelle vor. Außerdem steigern Listenfelder, vor allem in Verbindung mit Formeln, die Effizienz am Arbeitsplatz.

Anzeige

Wie erstellt ihr ein Listenfeld?

Um ein Listenfeld zu erstellen, müsst ihr zuallererst ein Arbeitsblatt in Excel anlegen. Wenn ihr das getan habt, könnt ihr in der Tabelle die gewünschten Einträge vornehmen. Markiert als nächstes alle Einträge und drückt gleichzeitig die Tasten „STRG“ und „T“ auf eurer Tastatur. Nun erscheint ein kleines Fenster mit der Beschriftung „Tabelle erstellen“. Wenn ihr bei euren Einträgen die Kategorie der Inhalte als Überschrift eingetragen habt, müsst ihr nur noch das Feld „Tabelle hat Überschriften“ auswählen und mit „OK“ bestätigen. Wechselt nun zu dem Arbeitsblatt, auf dem ihr das Dropdownfeld einfügen möchtet.

Anzeige

Videospiele in Excel? – Das geht!

Wählt nun im Menüband das Feld „Daten“ aus und klickt anschließend auf „Datenüberprüfung“. Im erschienenen Fenster wählt ihr nun unter der Oprion „Zulassen“ das Feld „Liste“ aus. Im Feld „Quelle“ tragt ihr nun die gewünschten Tabellenfelder auf dem ersten Arbeitsblatt ein. Das Dropdownmenü ist jetzt eingetragen. Die Inhalte des Listenfeldes können auf dem Arbeitsblatt mit der ersten Tabelle jederzeit ergänzt oder bearbeitet werden. Das Feld wird nun kontinuierlich aktualisiert.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige