1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Microsoft Excel 2019
  6. Alle Tipps zu Microsoft Excel 2019

Alle Tipps zu Microsoft Excel 2019

  • Excel: Text durchstreichen – Hotkey & Icon
    Marco Kratzenberg02.05.2023, 13:44

    Einen Text durchgestrichen darstellen zu können, gehört in allen Office-Programmen zur Ausstattung. Deshalb könnt ihr Text auch in Excel durchstreichen. Mittlerweile ist das ganz einfach und wir erklären euch hier, wie es geht.

  • Excel: Duplikate entfernen - so löscht ihr doppelte Werte!
    Marco Kratzenberg12.04.2023, 12:00

    Mit einem Trick könnt ihr in Excel Duplikate entfernen - sogar automatisch. Beim Zusammenführen ähnlicher Tabellen kommt es häufig zu doppelten Werten. Hier erklären wir, wie man in Excel Doubletten löschen kann.

  • Die besten Excel-Tastenkombinationen für Windows & Mac
    Marco Kratzenberg14.02.2023, 14:00

    Wer die Microsoft Excel Shortcuts beherrscht, spart sich viel Herumgeklicke und Sucherei in den Menüs. Wir zeigen Euch die wichtigsten Tastenkombinationen, mit denen ihr Excel schneller und effektiver bedienen könnt!

  • Excel-Rangliste in wenigen Schritten erstellen
    Marco Kratzenberg07.02.2023, 12:45

    Mit den Funktionen RANG bzw. RANG.GLEICH kann Microsoft Excel eine Rangliste aus gegebenen Werten erstellen. Das lohnt sich für umfangreiche Sportwettkämpfe, aber auch für Umsatzlisten.

  • Excel: Stunden addieren – so klappt's ohne Fehler
    Marco Kratzenberg06.02.2023, 16:15

    Wenn die Tabellenkalkulation mit Stunden rechnen soll, kommen bisweilen seltsame Ergebnisse heraus. Wie man in Excel Stunden addieren kann und dabei Summenfehler vermeidet, erfahrt Ihr hier.

  • Excel: Legende umbenennen – so gehts
    Martin Maciej21.11.2022, 11:37

    In Excel könnt ihr schnell und einfach Diagramme erstellen. Damit man die Werte einfach versteht, sollte man eine richtige Legendenbezeichnung wählen. Dafür könnt ihr eine Legende in einem Excel-Diagramm umbenennen.

  • Excel: Leerzeichen entfernen – mit Formel oder manuell
    Martin Maciej11.11.2022, 11:19 1

    In einigen Excel-Tabellen kann es vorkommen, dass störende Leerzeichen am Ende und Anfang oder zwischen Ziffern in einer Zelle auftauchen. Um nicht per Hand jedes unerwünschte Leerzeichen entfernen zu müssen, kann man auch durch Befehle in Excel Leerzeichen automatisch entfernen lassen.

  • Bachelornote berechnen – mit und ohne Excel
    Robert Schanze18.08.2022, 15:04 3

    Wenn ihr eure Bachelornote berechnen wollt, geht das ganz einfach mit dem Tabellenbearbeitungsprogramm Excel, das Teil von „Microsoft Office“ ist. Wie das funktioniert, zeigen wir hier.

  • Excel: Dann Zellen färben, wenn bestimmter Wert erreicht
    Robert Schanze25.07.2022, 15:53 5

    Excel kann Zellen automatisch einfärben, wenn sie einen bestimmten Wert annehmen. Dadurch wird in Tabellen beispielsweise schnell ersichtlich, ob ein Mangel oder ein Überschuss einer Ressource droht.

  • Excel: Datum in Text umwandeln – so geht's
    Robert Schanze14.07.2022, 13:41

    Hier seht ihr, wie ihr ein Datum in Excel als Text formatiert. Außerdem seht ihr, wie ihr bestimmte Datumsinformationen einfach in einzelne Zellen zerlegt.

  • Excel: Liniendiagramm erstellen – so einfach gehts
    Martin Maciej16.05.2022, 12:22

    Ihr wollt in Excel ganz schnell ein einfaches Linien-Diagramm erstellen? Das klappt mit wenigen Klicks, sodass ihr eure Daten aus mehreren Datensätzen entsprechend abbilden könnt.

  • Excel: Größer-Gleich in Formeln verwenden: ganz einfach
    Marco Kratzenberg21.03.2022, 12:00

    In Excel könnt ihr mit „Größer-Gleich“ oder „Kleiner-Gleich“ Bedingungen festlegen, durch die sich andere Felder ändern. Damit lassen sich praktische Berechnungen durchführen. Wir zeigen euch an einem Anwendungsbeispiel, wie ihr das in Formeln nutzen könnt.

  • Excel: Dark Mode aktivieren – so gehts
    Martin Maciej18.03.2022, 15:12

    Wer seine Augen schonen und bei einer dunklen Umgebung nicht zu sehr mit hellen Farben überfordern will, kann auch in Excel einen „Dark Mode“ aktivieren. Hierdurch werden die Inhalte in der Tabellenkalkulation dunkel dargestellt.

  • ∑ Summenzeichen in Excel, Word & Co. einfügen (Sigma)
    Martin Maciej17.03.2022, 11:54

    Mit der Tastatur lassen sich viele Zeichen direkt schreiben. Zahlreiche weitere Symbole verstecken sich hinter Tastenkombinationen oder in Zeichentabellen verschiedener Programme. Wollt ihr das Summenzeichen schreiben, erfahrt ihr hier, wie man es in Excel, Word und anderen Programmen einfügen kann.

  • Excel: Datei mit Passwort schützen – so gehts
    Martin Maciej16.02.2022, 14:20

    Damit nicht jeder Benutzer eines Computers einen Blick in möglicherweise geheime Excel-Daten werfen darf, lässt sich ein Excel-Dokument mit einem Passwort schützen. Die Datei kann dann nur nach Eingabe des gewählten Kennworts angezeigt werden.

  • Excel-Zellen zählen mit „ANZAHL“ und „ZÄHLENWENN“
    Robert Schanze14.02.2022, 15:46

    Die Excel-Funktionen „ANZAHL“ und „ANZAHL2“ zählen die Zellen, die einen Inhalt haben. Die Funktionen „ZÄHLENWENN“ und „ZÄHLENWENNS“ zählen nur die Zellen mit Inhalt, die von euch festgelegte bestimmte Bedingungen erfüllen. Wie das geht, seht ihr hier.

  • Excel – Spalten ausblenden & einblenden: Wie gehts schnell?
    Marco Kratzenberg10.01.2022, 13:00

    Umfangreiche Excel-Tabellen werden schnell unübersichtlich. Um das zu ändern, könnt ihr unnötige Excel-Spalten einblenden und bei Bedarf schnell wieder einblenden. Wie das funktioniert, erklärt euch GIGA in diesem Tipp.