Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Nokia Klingelton – Kostenloser MP3-Download auch für iPhone

Nokia Klingelton – Kostenloser MP3-Download auch für iPhone


Der Nokia Klingelton, auch bekannt als Nokia Tune, ist vermutlich der bekannteste Klingelton der Welt. Auch wenn er inzwischen schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist er immer noch untrennbar mit dem Image von Nokia verbunden. Im folgenden Artikel verraten wir euch, woher der Klingelton ursprünglich stammt. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr den Klingelton runterladen könnt.

 
Nokia
Facts 
Nokia

Nokia Klingelton – Eine kurze Geschichte

  • Das erste Mal hörte die Welt den Nokia Klingelton in einem Werbespot für das Nokia 1011 Mobiltelefon – allerdings nur für 3 Sekunden.
  • 1994 wurde der Klingelton das erste Mal ausgeliefert und zwar mit dem Nokia 2110. Dort war er aber noch unter dem Namen Type 7 bekannt, da er einfach einer von mehreren Klingeltönen war.
  • Mit der Markteinführung des Nokia 6110 1996 bekam der Nokia Klingelton das erste Mal einen Namen. Der Titel: Gran Valse.
  • 1999 wurde er schließlich in Nokia Tune umbenannt. Ab diesem Zeitpunkt galt er als Markenzeichen von Nokia.
  • Der Nokia Klingelton ist auch heute noch äußerst beliebt: Einer Umfrage von 2010 zufolge, erklingt die markante Melodie weltweit 1.8 Milliarden mal am Tag, das macht 20.000 Nokia Klingeltöne pro Sekunde.
Anzeige

Nokia Klingelton – Wer ist der wahre Erfinder?

Der Nokia Klingelton wurde nicht etwa von Nokia erfunden, sondern ist schon viel älter. Ausgedacht hat sich den Klingelton ein Mann, der mit Technik und Mobiltelefonen nicht das Geringste zu tun hat.

Anzeige
  • Die Melodie des Klingeltons stammt aus der Feder des bedeutenden spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tarrega.
  • Der Klingelton ist ein Auszug aus der Komposition Gran Valse en La Mayor (Großer Walzer in A-Dur), einer der bekanntesten und beliebtesten Kompositionen für die klassische Gitarre.
  • Komponiert wurde der Gran Valse bereits 1902.
Nokia Tune Noten
Der Nokia Klingelton in Notenschrift - im Original erklingt die letzte Melodienote zwei Oktaven tiefer.(Bildquelle: Wikipedia)

Das Stück könnt ihr euch in der Interpretation der Gitarristin Anika Hutschreuther im folgenden Video anschauen - den Klingelton hört ihr ab Sekunde 0:23.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wo gibt es den Klingelton als Download?

Der Nokia Klingelton ist auch heute noch äußerst beliebt: Das weiß auch Nokia. Obwohl das Unternehmen inzwischen zu Microsoft gehört, zählt der Klingelton immer noch zum Vermächtnis vom Nokia. Freundlicherweise stellt das Nokia Design Team deshalb eine komplette Sammlung von alten und neuen Nokia Klingeltönen auf dem Portal Soundcloud zur Verfügung. Um die Collection herunterzuladen, müsst ihr euch einfach einmal kostenlos anmelden – alle Klingeltöne werden im MP3-Format angeboten und können deshalb auf beliebigen Geräten abgespielt werden, z.B. auch auf dem iPhone. Lest außerdem, wie ihr einen Klingelton für iPhone selbst erstellen könnt.

Bildquelle Artikelbild: Nokia

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige