Nokia Klingelton – Kostenloser MP3-Download auch für iPhone

Selim Baykara

Der Nokia Klingelton, auch bekannt als Nokia Tune, ist vermutlich der bekannteste Klingelton der Welt. Auch wenn er inzwischen schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist er immer noch untrennbar mit dem Image von Nokia verbunden. Im folgenden Artikel verraten wir euch, woher der Klingelton ursprünglich stammt. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr den Klingelton runterladen könnt.

Nokia Klingelton – Eine kurze Geschichte

  • Das erste Mal hörte die Welt den Nokia Klingelton in einem Werbespot für das Nokia 1011 Mobiltelefon – allerdings nur für 3 Sekunden.
  • 1994 wurde der Klingelton das erste Mal ausgeliefert und zwar mit dem Nokia 2110. Dort war er aber noch unter dem Namen Type 7 bekannt, da er einfach einer von mehreren Klingeltönen war.
  • Mit der Markteinführung des Nokia 6110 1996 bekam der Nokia Klingelton das erste Mal einen Namen. Der Titel: Gran Valse.
  • 1999 wurde er schließlich in Nokia Tune umbenannt. Ab diesem Zeitpunkt galt er als Markenzeichen von Nokia.
  • Der Nokia Klingelton ist auch heute noch äußerst beliebt: Einer Umfrage von 2010 zufolge, erklingt die markante Melodie weltweit 1.8 Milliarden mal am Tag, das macht 20.000 Nokia Klingeltöne pro Sekunde.

iTunes Klingeltöne für iPhone erstellen

Nokia 6 (2018): So sieht die Alternative zum Galaxy A5 (2018) von Samsung aus

Nokia Klingelton – Wer ist der wahre Erfinder?

Der Nokia Klingelton wurde nicht etwa von Nokia erfunden, sondern ist schon viel älter. Ausgedacht hat sich den Klingelton ein Mann, der mit Technik und Mobiltelefonen nicht das Geringste zu tun hat.

  • Die Melodie des Klingeltons stammt aus der Feder des bedeutenden spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tarrega.
  • Der Klingelton ist ein Auszug aus der Komposition Gran Valse en La Mayor (Großer Walzer in A-Dur), einer der bekanntesten und beliebtesten Kompositionen für die klassische Gitarre.
  • Komponiert wurde der Gran Valse bereits 1902.

Das Stück könnt ihr euch in der Interpretation der Gitarristin Anika Hutschreuther im folgenden Video anschauen – den Klingelton hört ihr ab Sekunde 0:23.

Wo gibt es den Klingelton als Download?

Der Nokia Klingelton ist auch heute noch äußerst beliebt: Das weiß auch Nokia. Obwohl das Unternehmen inzwischen zu Microsoft gehört, zählt der Klingelton immer noch zum Vermächtnis vom Nokia. Freundlicherweise stellt das Nokia Design Team deshalb eine komplette Sammlung von alten und neuen Nokia Klingeltönen auf dem Portal Soundcloud zur Verfügung. Um die Collection herunterzuladen, müsst ihr euch einfach einmal kostenlos anmelden – alle Klingeltöne werden im MP3-Format angeboten und können deshalb auf beliebigen Geräten abgespielt werden, z.B. auch auf dem iPhone. Lest außerdem, wie ihr einen Klingelton für iPhone selbst erstellen könnt.

Bildquelle Artikelbild: Nokia

Weitere Themen: Nokia 3310 (2017), Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Nokia

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE