Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Twitter-Account löschen: So gehts in App und Browser

Twitter-Account löschen: So gehts in App und Browser

Wer sein Twitter-Konto löschen möchte, muss nach der Funktion suchen.(© Mizter_X94 / Pixabay)

Ich habt genug von Mobbing, unqualifizierten Posts, haltet es für einen Zeitfresser oder der Kauf durch Elon Musk macht euch Angst? Dann könnt ihr euren Twitter-Account löschen. Hier erfahrt ihr, wie das im Browser oder einer App geht und worauf ihr dabei unbedingt achten müsst.

 
Twitter
Facts 

Bevor Twitter euer Konto löscht, wird es erst einmal deaktiviert. Man hofft natürlich, dass ihr schwach werdet und zurückkehrt. Dazu habt ihr 30 Tage Zeit, bevor euer Twitter-Account wirklich gelöscht wird.

Anzeige

Konto bei Twitter im Browser löschen

Bildquelle: GIGA / Screenshot

Ihr könnt euer Twitter-Konto im Browser löschen und braucht dazu lediglich euren Benutzernamen und euer Passwort – das funktioniert auch am Handy.

Anzeige
  1. Startet den Browser, ruft die Webseite twitter.com auf und klickt auf „Anmelden“.
  2. Nun gebt ihr eure Anmeldedaten ein. Danach befindet ihr euch auf eurer persönlichen Twitter-Startseite.
  3. Klickt nun links im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Mehr“.
  4. Das Menü verändert sich. Klickt jetzt auf „Einstellungen und Support“, dann auf „Einstellungen und Datenschutz“.
  5. Anschließend klickt auf der rechten Seite ganz unten auf „Deinen Account deaktivieren“.
  6. Jetzt noch auf „Deaktivieren“ klicken, das Passwort eingeben, nochmal auf Deaktivieren klicken und die 30-tägige Wartezeit bis zur endgültigen Löschung eures Twitter-Kontos beginnt.

In der Folgezeit könnt ihr euch noch mit euren Zugangsdaten anmelden und euer Konto wieder aktivieren. Danach geht das nicht mehr und euer Konto wurde endgültig entfernt.

Anzeige

Twitter-Account in der App löschen

Natürlich findet ihr auch in der App einen Link, mit dem ihr euer Twitter-Konto löschen könnt. So geht man dazu vor:

  1. Startet die Twitter-App und falls ihr noch nicht eingeloggt seid, meldet euch an.
  2. Tippt links oben auf euer Profilbild, um das Menü zu öffnen.
  3. Im unteren Bereich findet ihr den Menüpunkt „Einstellungen und Support“ und im Folgemenü „Einstellungen und Datenschutz“ – tippt darauf.
  4. Jetzt ändert sich das Menü. Tippt im nächsten Fenster auf „Dein Account“.
  5. Anschließend scrollt ganz nach unten. Dort findet ihr den Link „Deinen Account deaktivieren“ – tippt darauf.
  6. Nun erscheint ein Erklärungstext und die Option „Deaktivieren“. Wenn ihr darauf tippt, müsst ihr die Entscheidung durch die Eingabe eures Passworts bestätigen und nochmal auf „Deaktivieren“ tippen, bevor die Löschung des Kontos veranlasst wird.
Anzeige

Twitter: Konto löschen – darauf müsst ihr achten

Der oben erwähnte Erklärungstext von Twitter ist in diesem Zusammenhang gar nicht so uninteressant. Natürlich möchte man euch den Abschied von Twitter ausreden, aber einige der dort genannten Dinge sind vor allem dann interessant, wenn ihr ein neues Twitter-Konto anlegen.

  • Wenn der bisher verwendete Nutzername oder die bisherige E-Mail-Adresse für ein neues Konto genutzt werden sollen, müsst ihr diese im noch aktiven Konto ändern! Um den Namen zu übernehmen, müsst ihr erst den Twitter-Namen ändern. Dann könnt ihr den Account löschen und mit dem alten Namen ein neues Konto starten. Das gleiche gilt für die E-Mail-Adresse.
  • Den Twitter-Nutzernamen könnt ihr in den Einstellungen ändern.
  • Es kann sich lohnen, dass ihr eure gesammelten Twitter-Daten vor der Konto-Löschung herunterladet, um etwa hochgeladene Bilder und Videos wieder zu verwenden.
Anzeige

Außerdem solltet ihr bedenken, dass es nach der Deaktivierungspause noch weitere Wochen dauern kann, bis auch die Suchmaschinen gemerkt haben, dass euer Twitter-Konto gelöscht wurde. So lange existieren eventuell noch Links auf euer Konto und eure Tweets.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige