Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Twitter
  6. Alle Tipps zu Twitter

Alle Tipps zu Twitter

  • X: Community Notes erstellen (Kollektive Anmerkungen bei Twitter)
    Martin Maciej03.01.2024, 10:33

    Um Fake-News und unwahre Beiträge zu bekämpfen, hat X (früher „Twitter“) die „Community Notes“ eingeführt. Dabei handelt es sich um Anmerkungen, die unterhalb von Beiträgen angezeigt werden, in denen inhaltlich etwas falsch ist. Wie kann man solche „kollektiven Anmerkungen“ erstellen und zu unwahren Tweets hinzufügen?

  • Bei X Premium (Twitter) anmelden: Kosten & Inhalte
    Martin Maciej06.10.2023, 09:14

    Nach der Übernahme durch Elon Musk gibt es zahlreiche Änderungen bei Twitter. Der Dienst heißt inzwischen X und es gibt einige Funktionen nur noch kostenpflichtig. Um darauf zuzugreifen muss man „X Premium“ abonnieren. Zuvor hieß das kostenpflichtige Angebot lange Zeit „Twitter Blue“.

  • Wo ist die Twitter-App hin? Wie installieren?
    Robert Schanze21.08.2023, 14:52

    In Googles Play-Store und in Apples App-Store findet man die Twitter-App nicht mehr. Wurde sie gelöscht? Wir zeigen euch, wie ihr Twitter für euer Smartphone finden und installieren könnt.

  • Twitter-Alternative Bluesky: Was ist das und wie kommt ihr rein?
    Marco Kratzenberg21.08.2023, 13:25

    Viele sind der Überzeugung, dass Elon Musk „X“ („Das Portal ehemals bekannt als Twitter“) auf lange Sicht zerstören wird. Bei seinen ersten Änderungsankündigungen flohen bereits Mitglieder zu Mastodon. Jetzt hat ein Run auf das neue „Bluesky“ eingesetzt. Aber was ist das eigentlich?

  • „X“: Altes Twitter-Logo (Vogel) wiederherstellen – so gehts
    Martin Maciej24.07.2023, 13:24

    Es passiert wirklich: Elon Musk krempelt den bislang als „Twitter“ bekannten Dienst um. Der neue Name soll „X“ lauten. Inzwischen taucht das neue „X“-Logo auch in der Browser-Version des Mikro-Blogging-Dienstes auf. Wer den blauen Vogel lieber hat, kann das alte Logo wiederherstellen.

  • Twitter ohne Anmeldung und Account nutzen: Was geht?
    Martin Maciej12.07.2023, 12:23

    Bei Twitter findet man verschiedene Nutzerbeiträge zu aktuellen und langlebigen Themen. Lange Zeit konnte man auch ohne Konto mitlesen. Mittlerweile wurden die Funktionen von Twitter ohne Anmeldung aber eingeschränkt. Kann man ohne Account noch Beiträge bei Twitter lesen?

  • Twitter-Account löschen: So gehts in App und Browser
    Marco Kratzenberg06.07.2023, 08:00

    Ich habt genug von Mobbing, unqualifizierten Posts, haltet es für einen Zeitfresser oder der Kauf durch Elon Musk macht euch Angst? Dann könnt ihr euren Twitter-Account löschen. Hier erfahrt ihr, wie das im Browser oder einer App geht und worauf ihr dabei unbedingt achten müsst.

  • Twitter: „Mehr entdecken“ – kann man das deaktivieren?
    Martin Maciej05.06.2023, 13:59

    Seit der Übernahme durch Elon Musk wird Twitter umgekrempelt. So werden viele Funktionen neu eingeführt und bekannte Features geändert. Seit einiger Zeit sieht man unter Kommentaren zu Beiträgen den Bereich „Mehr entdecken“. Kann man das deaktivieren?

  • Twitter: Zwei-Faktor-Authentifizierung per App einrichten
    Martin Maciej20.02.2023, 09:13

    Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sichert ihr euer Konto vor fremden Zugriffen ab. Die Funktion könnt ihr auch bei Twitter einrichten. Mit der Einführung des kostenpflichtigen Twitter-Blue-Abonnements gibt es aber auch bei der Sicherheitsoption Änderungen. Die Zwei-Faktor-Anmeldung per SMS ist zukünftig nur noch mit einem Bezahlkonto möglich. Wie kann man die 2FA-Einstellung bei Twitter einrichten und ändern...

  • Twitter: Blauen Haken bekommen (Twitter Blue)
    Martin Maciej03.02.2023, 14:03

    Um Fakes von originalen Accounts zu unterscheiden, wurde bei Twitter der blaue Haken eingeführt. Wird dieser neben dem Account-Namen angezeigt, können sich Nutzer sicher sein, es hier mit dem „echten“ Account zu tun haben. War es vorher nur über Umwege möglich, den blauen Haken bei Twitter zu bekommen, kann jetzt wieder jeder User einen verifizierten Account beim Mikro-Blogging-Dienst beantragen.

  • Twitter: „Für dich“ deaktivieren – geht das?
    Martin Maciej31.01.2023, 09:24

    Der Twitter-Feed wird in zwei verschiedene Bereiche gegliedert, den „Für dich“- und „Folge ich“-Abschnitt. In der ersten Option werden Tweets per Algorithmus ausgesucht, bei der zweiten Ansicht seht ihr in chronologischer Reihenfolge Tweets von Leuten, denen ihr folgt. Kann man den „Für dich“-Bereich deaktivieren?

  • Twitter: Daten & Tweets exportieren und retten
    Martin Maciej18.11.2022, 12:33

    Immer mehr User befürchten, dass es mit Twitter bald vorbei ist. Andere haben schon jetzt aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf das soziale Netzwerk. Ihr könnt in wenigen Schritten all eure Twitter-Daten herunterladen und sichern, falls das Portal irgendwann einmal down sein sollte oder ihr euch endgültig abmelden wollt.

  • Twitter: Abmelden am Handy & PC – so klappt der Log-out
    Thomas Kolkmann09.11.2022, 13:15

    Wenn ihr euch beispielsweise auf einem fremden PC auf Twitter eingeloggt habt oder euer altes Handy an ein Familienmitglied übergebt, solltet ihr euch immer aus den verbundenen Diensten ausloggen. Wie ihr euch bei Twitter abmeldet, zeigen wir euch hier.

  • Twitter: Nachricht nachträglich bearbeiten – das geht
    Martin Maciej10.10.2022, 10:15

    Auf der Handy- oder PC-Tastatur kann man sich manchmal leicht verschreiben. Das ist vor allem dann unangenehm, wenn eine Nachricht öffentlich sichtbar ist, zum Beispiel bei Twitter. Kann man bei Twitter Nachrichten nachträglich bearbeiten?

  • Twitter-Circles: So funktioniert das neue Feature
    Marco Kratzenberg31.08.2022, 12:50

    Bevor der „Edit-Button“ kommt, führt Twitter erst einmal ein anderes Feature ein: Die Twitter-Circles sollen die zielgerichtete Kommunikation mit ausgewählten Gruppen optimieren. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und wie sie funktionieren.

  • Was bedeutet „Drukos“ oder "Drükos"? Erklärung der Twitter-Begriffe
    Robert Kägler18.07.2022, 13:06

    In letzter Zeit liest man im sozialen Netzwerk „Twitter“ des Öfteren von sogenannten „Drukos“. Die Bedeutung des Begriffs ist dabei für viele nicht sofort ersichtlich. Wir erklären euch hier, was „Drukos“ bedeutet, wie sich das Wort von „Drükos“ unterscheidet und wo die Wörter verwendet werden.

  • Twitter: Erwähnung entfernen – so gehts
    Martin Maciej12.07.2022, 10:23

    Unter Twitter-Beiträgen entfachen immer wieder hitzige Diskussionen. Bei jeder neuen Antwort wird auch der Autor des ursprüngliche Autor erwähnt. Das kann nervig sein, wenn sich unter einem eigenen Beitrag andere Parteien streiten und man gar nicht Teil der Diskussion sein will. Dann wird man über jeden neuen Post benachrichtigt. Daher kann man die Erwähnung bei Twitter entfernen.

  • Twitter Communities – was ist das?
    Marco Kratzenberg30.03.2022, 12:52

    Wie alle Social-Media-Portale entwickelt auch Twitter ständig etwas Neues – oder übernimmt es von woanders. Das neuste Feature nennt sich „Twitter Communities“ und wir erklären euch, warum es nicht nur eine „Bubble in der Bubble“ darstellt.

  • Twitter: Thread erstellen & lesen – so gehts
    Martin Maciej21.03.2022, 14:12

    Der Social-Media-Dienst Twitter bietet Platz für maximal 280 Zeichen pro Beitrag. Oft möchte man aber mehr mitteilen als der begrenzte Platz hergibt. Für solche Fälle lassen sich in Twitter „Threads“ erstellen. Dabei handelt es sich um mehrere aufeinanderfolgende Beiträge, die miteinander verknüpft sind.

  • Twitter – so löscht ihr Tweets und Retweets
    Thomas Kolkmann13.01.2022, 16:33

    Wenn ihr einen Rechtschreibfehler gemacht, ein falsches Foto hochgeladen, ihr den falschen Beitrag retweetet habt, oder euch die Autokorrektur in den Tweet gegrätscht ist, könnt ihr eure Nachricht auf Twitter auch wieder löschen. Wie das auf dem Smartphone und am PC funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Was bedeutet !B (Ausrufezeichen mit B) bei Twitter?
    Martin Maciej05.01.2022, 12:35

    Scrollt man durch soziale Medien, findet man immer wieder Abkürzungen und Ausdrücke, deren Bedeutung unklar ist. So stößt ihr möglicherweise auf ein Ausrufezeichen gefolgt von einem großen B. Das Zeichen wird bei Twitter oft verwendet. Was bedeutet „!B“?

Anzeige
Anzeige