Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Youtube-App funktioniert nicht oder zeigt Wiedergabefehler – Lösung und Hilfe

Youtube-App funktioniert nicht oder zeigt Wiedergabefehler – Lösung und Hilfe


Von Zeit zu Zeit klagen Nutzer darüber, dass die Youtube-App nicht funktioniert und unter Umständen auch Wiedergabefehler anzeigt. Wir erklären, was ihr tun könnt, um Youtube wieder zum Laufen zu bringen.

 
YouTube
Facts 

Im Video zeigen wir unsere besten 10 YouTube-Tipps, die jeder kennen sollte:

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia Abonniere uns
auf YouTube

Update 26.10.2018: YouTube ist bei vielen aktuell down

Auf der Webseite allestörungen.de sind für YouTube innerhalb der letzten 24 Stunden – vor allem gegen 11:00 Uhr – mehr als 130 Störungsmeldungen eingegangen. Bereits gestern, am 25.10.2018, zwischen 17 und 23 Uhr gab es bereits einige Störungen.

Anzeige
Bildquelle: allestörungen.de
Bildquelle: allestörungen.de
  • Unter Umständen seht ihr also einen 500 Internal Server Error und die Meldung „Sorry, something went wrong.“
  • Es gibt auch Meldungen, dass bei allen YouTube-Videos nur „Dieses Video existiert nicht“ angezeigt wird.
Anzeige

Lösung: Abwarten. Die YouTube-Server scheinen ein Problem zu haben. Man kann davon ausgehen, dass Google das zeitnah beheben wird.

Quelle

Anzeige

Wenn die Youtube-App nicht mehr funktioniert oder Wiedergabefehler anzeigt, kann das aber auch andere Gründe haben. Davon betroffen sind in der Regel Android-Smartphones, iPhones und Tablets. Diese Fehlermeldungen können angezeigt werden:

  • Wiedergabefehler: Tippe, um es erneut zu versuchen
  • Video kann nicht geladen werden
  • Fehler beim Laden
  • Offline nicht verfügbar
Die Youtube-App zeigt keine Videos mehr an.
Die Youtube-App zeigt keine Videos mehr an.

Youtube-App funktioniert nicht oder zeigt Wiedergabefehler – Lösung und Hilfe

Die Youtube-App zu aktualisieren kann bei Problemen helfen.
Die Youtube-App zu aktualisieren kann bei Problemen helfen.

Wer auf seinem Android-Smartphone oder iPhone Probleme mit der Youtube-App hat, sollte zunächst im Google Play Store beziehungsweise App Store prüfen, ob die aktuelle Version der Youtube-App installiert ist. Nach einer Aktualisierung auf die neueste Version erledigt sich das Problem oft von selbst. Wenn Youtube immer noch nicht funktioniert, probiert Folgendes, um sie wieder zum Laufen zu kriegen:

  • Prüfen, ob eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung vorliegt
  • Neustart des Smartphones
  • Die Youtube-App deinstallieren und erneut installieren
  • Überprüfen, ob das eigene Google-Konto gesperrt wurde und ggf. die Youtube-Hilfe nutzen.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, erinnert euch, ob ihr irgendwelche Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet verändert habt. Prüft auch, ob die App auf anderen Mobilgeräten ebenfalls nicht funktioniert. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem vermutlich gar nicht bei euch, sondern bei Google. Der Konzern war in der Vergangenheit bereits für Fehler der Youtube-App verantwortlich.

Anzeige
watch-while-you-keep-exploring-with-the-updated-youtube-app-76700.mp4
watch-while-you-keep-exploring-with-the-updated-youtube-app-76700.mp4

Youtube-App funktioniert nicht: Google ist schuld

In der Vergangenheit gab es schon öfter Probleme mit der Youtube-App. Das kann passieren, wenn Google etwa eine Aktualisierung veröffentlicht hat, die nicht rund läuft oder der Dienst aus anderen Gründen wie einer Server-Überlastung nicht zu erreichen ist.

Auf der Webseite APKMirror gibt es auch ältere Youtube-Versionen.
Auf der Webseite APKMirror gibt es auch ältere Youtube-Versionen.

Dann bleibt für euch noch der Versuch eine ältere Youtube-Version über die zugehörige APK-Datei zu installieren. Alte Versionen der Youtube-App findet ihr etwa auf der Webseite APKMirror. Bis sich das Problem gelöst hat, könnt ihr ansonsten auch die Youtube-Webseite mit eurer Browser-App aufrufen ohne die Youtube-App zu verwenden.

Mehr zu Youtube-Problemlösungen:

Anzeige