Android auf Windows Phone installieren, und umgekehrt – Geht das?

Robert Schanze 1

Wer ein Smartphone kauft, kauft auch das zugehörige Betriebssystem wie Google Android oder Windows Phone. Lässt sich aber Android auch auf einem Windows Phone installieren? Oder könnt ihr auch Windows 10 Mobile auf einem Android-Smartphone laufen lassen? Wir verraten es euch.

Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick.

Unter Umständen ist das richtige Smartphone gefunden, aber das Betriebssystem gefällt nicht wirklich. Lässt sich dann Android auf einem Windows Phone installieren – oder etwa Windows 10 Mobile auf einem Android-Gerät? Wir klären auf.

Android auf Windows Phone installieren – Geht das?

Zwar kursieren im Internet zahlreiche Webseiten und Youtube-Videos, die versprechen, dass man Android auf modernen Windows Phones installieren kann, allerdings handelt es sich dabei in der Regel um Fakes und Abzocke. Denn das funktioniert nur für alte Handy-Modelle.

Zwar wurde in der Vergangenheit ein Video auf Youtube veröffentlicht, in dem es scheinbar gelungen ist, Android 5.0.2 auf einem Lumia 830 laufen zu lassen. Allerdings gibt es dazu keine Anleitung zum Nachmachen. Daher scheint das Ganze eher ein Fake zu sein, wie auch in den Kommentaren vermutet und erklärt wird.

Aber auch, wenn sich Android-Betriebssysteme nicht auf Windows Phones installieren lassen, gibt es dennoch einen Weg, Android-Apps auf Windows 10 Mobile zu installieren. Microsoft arbeitet nämlich daran, sein App-Defizit im Windows Store auf diese Weise auszugleichen. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr hier: Android-Apps auf Windows Phone installieren – So geht’s. So lässt sich etwa das beliebte Android-Spiel Fallout Shelter auch auf dem Windows Phone installieren: Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile installieren – So geht’s.

Andere Versionen von Android lassen sich aber relativ einfach auf Android-Smartphones installieren. Dazu muss dieses aber in der Regel gerootet und der Bootloader entsperrt sein.

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Android-Versionen: Das Google-Betriebssystem.

Windows 10 Mobile auf Android-Smartphone installieren – Geht das?

Auch hier kursieren Pseudo-Anleitungen im Internet, die erklären wollen, wie man Windows 10 Mobile auf einem Android-Smartphone installieren kann. Und auch hier lautet die Antwort: Nein, das geht nicht. Die Hardware von Smartphones ist heutzutage auf das genutzte Betriebssystem abgestimmt. Dafür wird der Quelltext des Smartphone-Betriebssystems benötigt.

Da Microsoft den Quelltext von Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile aber nicht veröffentlicht, lässt sich dieses bislang auch nicht für Android-Smartphones anpassen oder gar darauf installieren. Allerdings arbeitet Microsoft selbst an so einer Möglichkeit: Microsoft arbeitet an Windows 10-ROM für Android-Geräte. Und das dürfte wiederum sehr interessant werden.

Das solltet ihr zu Android, Windows und Smartphones wissen:

Welchen Namen wird Google für Android 10.0 "Q" wählen?

Google steht vor einer schwierigen Aufgabe mit der nächsten Namensgebung von Android-Version 10.0 "Q". Nicht viele Süßigkeiten und Gebäcke fangen mit dem Buchstaben an. Wird Google sein Schema beibehalten? Was glaubt ihr, wie Android Q heißen wird? Lasst es uns wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Lenovo Yoga S940 im Test: Premium-Notebook mit einzigartigem Design

    Lenovo Yoga S940 im Test: Premium-Notebook mit einzigartigem Design

    Das Lenovo Yoga S940 will im Test nicht nur mit einem leichten und dünnen Gehäuse punkten, sondern auch mit einigen besonderen Eigenschaften. Wer bei der Bezeichnung “Yoga“ ein Convertible erwartet, der liegt falsch. Ich verrate euch in meinem Testbericht, was dieses Premium-Notebook wirklich leistet – und wo man Abstriche machen muss.
    Peter Hryciuk
  • G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    Nvidias G-Sync-Compatible-Abzeichen erhalten nur die Freesync-Monitore, welche die zahlreichen Qualitätskontrollen von Nvidia erfolgreich und problemlos durchlaufen haben. Hier findet ihr alle aktuellen G-Sync-Compatible-Monitore, ihre technischen Daten und den aktuellen Kaufpreis in der Übersicht. Seit dem letzten Update haben sich sechs neue Monitore von HP, LG, Dell und Samsung Nvidias Zertifikat sichern können...
    Robert Kohlick 3
  • Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Während Gaming-Laptops vor einigen Jahren noch meilenweit hinter der Performance von High-End-Desktop-PCs lagen, haben die mobilen Rechner inzwischen einiges an Boden gutgemacht. Und der Markt wächst: Lenovo, Razer, Acer, MSI, Dell – immer mehr Hersteller bieten inzwischen eigene Modelle zum Verkauf an. Das sind die aktuell 10 beliebtesten Gaming-Laptops in Deutschland. 
    Robert Kohlick 2
* Werbung