Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Windows Phone

Holger Blessenohl 2

Microsofts Windows Phone ist neben Apples iOS und Googles Android das dritte große Handy-Betriebssystem für Smartphones mit Touchscreen. Mit dem Vorgänger Windows Mobile hat das System allerdings nur noch wenig zu tun, auch wenn Microsoft den Namen nachträglich in Windows Phone Classic umbenannt hat.

Windows Phone ist in Marktanteilen ausgedrückt zwar deutlich kleiner als die beiden Mitkonkurrenten, geht aber dennoch in einigen Features interessante neue Wege. So wird insbesondere das minimalistische Design der Oberfläche oft gelobt. Im Mittelpunkt stehen dabei Live Tiles genannte viereckige Kacheln, die einen Schnellzugriff auf häufig benötigte Apps erlauben. Die Kacheln selbst können permanent aktualisiert werden und so zum Beispiel über neue Mails oder das aktuelle Wetter informieren.

Neben den Live Tiles gehören die Hubs genannten Bündelungen verschiedener Apps zum Konzept von Windows Phone. So laufen im Hub Kontakte zum Beispiel sowohl Emails, als auch Twitter-Tweets oder Facebook-Posts ein. Ein wichtiger Hub ist das Spieleverzeichnis Xbox Live. Die Redmonder versprechen sich viel von der engen Kopplung mit dem Spieleverzeichnis der eigenen Xbox 360.

Nokia Lumia Launch

Wegen des schleppenden Starts des Handy-Betriebssystem ist Microsoft eine enge Partnerschaft mit dem finnischen Handy-Hersteller Nokia eingegangen, mit dem gemeinsam die Smartphone-Serie Lumia entwickelt wurde. Neben Nokia ist HTC

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare