Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. App Store: Download-Shop für iPhone & iPad

App Store: Download-Shop für iPhone & iPad


Der App Store ist ein Download-Shop von Apple, der Anwendungen („Apps“) für iPhone und iPad führt. Das beginnt bei kostenlosen Notiz-Apps und endet bei aufwendig programmierten Spielen.

 
Apple iPhone
Facts 
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Viele der Apps sind kostenlos, für die kostenpflichtigen fällt meist ein Preis zwischen 1,09 Euro und 10 Euro an. Teurere Apps und Dienste vertreiben die Anbieter heute meist über das Abo-Modell.

Anzeige

Käufe im App Store von Apple bezahlt man mit Kreditkarte, Paypal, Handy-Rechnung, oder man löst iTunes Karten ein. Durch rabattierte iTunes-Karten im Handel drückt man den Preis der Apps.

App Store: Große Auswahl für iOS-Nutzer

Besitzer von iOS-Geräten können sich aus mehreren hunderttausend Apps ihre Helferlein beziehungsweise Unterhaltung suchen. Der Zugriff zum App Store erfolgt direkt vom iPhone oder iPad aus. App-Käufe über iTunes sind von Mac und PC mittlerweile nicht mehr möglich. Wie bei allen Internetzugängen sollten Nutzer für das Apple-Konto ein paar Sicherheits-Tipps, zum Beispiel ein gutes Passwort, beherzigen. In der Vergangenheit sollen schon mehrmals Betrügereien vorgefallen sein, bei denen unrechtmäßig Geld für In-App-Käufe abgebucht wurde.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch unsere 25 Top-Empfehlungen der kostenlosen Apps für iPhone und iPad vor:

Themenbereiche der Apps:

  • Produktivität
  • Dienstprogramme
  • Foto und Video
  • Unterhaltung
  • Spiele
  • Reisen
  • und zahlreiche weitere Kategorien.
Anzeige

Die Anwendungen sind aber auch nach Displaygröße (iPhone beziehungsweise iPad) sortiert. Universal-Apps laufen auf iPhone und iPad.

Hier geht es zum App Store für iPhone und iPad

In unseren Zusammenstellungen geben wir Hilfe für die Auswahl, zum Beispiel:

iOS 14: Das sind die Neuerungen
iOS 14: Das sind die Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

App Store: Benutzerfreundliches Einkaufen

Ein paar Artikel in dem Download-Shop sind von Apple selbst, die meisten stammen allerdings von unabhängigen Entwicklern oder Software-Firmen. Vom Verkaufspreis behält der Shop-Betreiber 30 Prozent Verkaufsprovision ein.

Die Download-Zahlen sind hoch, die Preise im Vergleich zu Desktop-Software niedrig. Updates erfolgen über einen einfachen Klick für viele Apps auf einmal, oder sogar ganz automatisch. Hat ein Nutzer zum Beispiel iPhone und iPad, kann er eine einmal gekaufte App auf beiden Geräten gleichzeitig nutzen, sofern sie mit beiden Gerätetypen kompatibel ist. Die Apps werden über die persönliche Apple-ID abgeglichen. Nicht nur deshalb ist der App Store so benutzerfreundlich und erfolgreich. Statt sich die Software aus vielen Quellen zusammensuchen zu müssen, sind allen Anwendungen an einem Ort einsortiert. Zudem: Es gibt offiziell gar keine andere Möglichkeit, Apps zu installieren …

Anzeige

Für macOS hat Apple den Mac App Store eingeführt. Nicht zu verwechseln ist der App Store mit einem Apple Store, der ein Apple-Verkaufsgeschäft bezeichnet.

App Store: Zugangskontrolle durch Apple

Apple prüft die Anwendungen, bevor sie der Elektronikkonzern in den App Store aufnimmt. Entspricht eine App nicht den Richtlinien, kann das die Ablehnung zufolge haben. Da sich die Vorschriften nicht nur auf technische, sondern auch inhaltliche Aspekte beziehen, wurde das System oft kritisiert.

Anzeige