Tipps zu Google Fotos

  • Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren – so geht's
    software

    Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren – so geht's

    In der Google-Fotos-App lässt sich die Gesichtserkennung aktivieren, damit eben Menschen auf euren Bildern automatisch erkannt und in Kategorien sortiert werden können. Dazu müsst ihr aber eine VPN-App nutzen, da die Funktion für Deutschland nicht freigeschaltet ist. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze 1
  • Google Fotos deaktivieren – so geht's
    android

    Google Fotos deaktivieren – so geht's

    Die App Google Fotos lädt eure Bilder automatisch in die Cloud hoch. Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr das wie folgt deaktivieren.
    Robert Schanze
  • Google Fotos: Ort bearbeiten – so könnt ihr den Standort ändern
    tech

    Google Fotos: Ort bearbeiten – so könnt ihr den Standort ändern

    Google Fotos ist eine beliebte App zur Verwaltung der eigenen Fotos auf dem Handy oder in der Cloud. Google bietet euch eine Menge an praktischen Features, die euch beispielsweise Bilder nachträglich bearbeiten und zuschneiden lassen. Ihr könnt nun mit Google Fotos den Ort bearbeiten, an dem das Fotos geschossen wurde. Wir zeigen, wie ihr den Standort ändert.
    Robert Kägler
  • Google Lens aktivieren: So nutzt ihr die Funktion (Android und iOS)
    tech

    Google Lens aktivieren: So nutzt ihr die Funktion (Android und iOS)

    Google hat mit Google Lens ein weiteres Feature für den eigenen Assistenten vorgestellt, das Bilder analysieren kann und nützliche Informationen zum abgebildeten Inhalt bietet. Wie ihr Google Lens aktivieren könnt, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Google Fotos: Synchronisieren und hochladen – so geht’s
    tech

    Google Fotos: Synchronisieren und hochladen – so geht’s

    Googles Fotogalerie ist mit einigen Features ausgestattet, die euch den Umgang mit euren Bildern erleichtern soll.  Ihr könnt eure Bilder in Google Fotos synchronisieren lassen und so alle Fotos in die Cloud hochladen. Wir zeigen euch, wie der Upload über euer Smartphone funktioniert.
    Robert Kägler
  • Was bedeutet die Creative Commons Lizenz?
    software

    Was bedeutet die Creative Commons Lizenz?

    Im Internet bekommt ihr alle möglichen Dinge unter einer Creative Commons Lizenz – Bilder, Software, Texte. Doch was ist das eigentlich? Was dürft ihr damit tun und was nicht? Wir erklären euch dieses Lizenzmodell.
    Marco Kratzenberg
  • Picasa-Alternativen: Selbstgemacht oder von der Stange?
    software

    Picasa-Alternativen: Selbstgemacht oder von der Stange?

    Das Ende der beliebten Fotoverwaltung hat viele Nutzer kalt erwischt und nun suchen sie nach Picasa-Alternativen. Wir haben uns einige Lösungen angesehen und untersucht, ob sie Picasa ersetzen können.
    Marco Kratzenberg
  • Fotos digitalisieren: Mit der App alte Schätze präservieren
    android

    Fotos digitalisieren: Mit der App alte Schätze präservieren

    Das digitalisieren alter Papierfotos ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Selbst mit einem schnellen und hochaufllösenden Scanner ist man je nach Fotosammlung mehrere Stunden vielleicht sogar Tage beschäftigt. Mit der App Fotoscanner von Google Fotos soll dieser Akt nun etwas beschleunigt und mit nicht minderer Qualität funktionieren. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr mit eurem Smartphone und der Fotoscanner-App...
    Thomas Kolkmann
  • Google Fotos: Bilder und Album herunterladen – so gehts
    software

    Google Fotos: Bilder und Album herunterladen – so gehts

    Der Online-Dienst Google Fotos lässt euch eure Bilder online in Alben organisieren. Ihr könnt eure Fotos jederzeit herunterladen. Wir zeigen, wie das geht und wie ihr auch mehrere Bilder auf einmal oder alle innerhalb eines Albums herunterladen könnt.
    Robert Schanze 18
  • Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen - So gehts
    android

    Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen - So gehts

    Googles Bilderdienst Fotos wurde während der Google I/O 2015 um einige Funktionen erweitert. So bietet Fotos (oder auch Photos) die Möglichkeit des automatischen Backups von Bildern in Original- oder reduzierter Qualität an. Doch wie kann man Bilder im Backup wieder löschen? Und lassen sich aus Versehen gelöschte Dateien wiederherstellen? Antworten zu den Fragen und warum Google Fotos aktuell fast unbenutzbar ist...
    Johannes Kneussel 4
  • Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps
    android

    Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps

    Essen mit dem Smartphone abzulichten ist inzwischen seit einigen Jahren recht angesagt. Mit vielen Smartphones sind gute Fotos möglich, die man auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Pinterest oder Google+ im Handumdrehen posten kann. Hier findet ihr 5 hilfreiche Tipps, mit denen ihr schöne Ergebnisse erreicht, wenn ihr mit dem Handy Essen fotografieren möchtet.
    Henry Kasulke
  • Google Plus:  Fotos löschen - so geht’s!
    software

    Google Plus: Fotos löschen - so geht’s!

    Manche Fotos, die man einmal auf Google+ geteilt hat, möchte man später wieder löschen. Wie man beim Löschen via Computer, Android- oder iOS-App vorgehen muss, erklären wir in diesem Artikel.
    Paul Henkel
  • Google Plus-Passwort ändern: So geht’s!
    software

    Google Plus-Passwort ändern: So geht’s!

    Wer sein Passwort für GooglePlus ändern will, muss sein allgemeines Google-Passwort ändern, da dies für alle Dienste wie Youtube, GMail und GooglePlus verwendet wird. Wir zeigen, welche Schritte nötig sind.
    Paul Henkel
  • Google+ Auto-Effekte deaktivieren: So stoppt ihr die Auto-Optimierung
    android

    Google+ Auto-Effekte deaktivieren: So stoppt ihr die Auto-Optimierung

    Ihr erhaltet auf eurem Android-Smartphone oder -Tablet alle paar Minuten Benachrichtigungen, dass Google+ Auto-Effekte bei euren Bildern und Videos durchgeführt hat, ohne dass ihr das wolltet? Wir zeigen euch, wie ihr die Einstellungen deaktivieren könnt und die automatische Optimierung wieder loswerdet.
    Jonas Wekenborg 1