Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Lösung: „Sense Startseite“ wurde beendet

Lösung: „Sense Startseite“ wurde beendet


Anzeige

Unter Umständen erhaltet ihr auf eurem HTC-Smartphone die Meldung „Sense Startseite wurde beendet“. Das passiert vor allem dann, wenn ihr versucht das Gerät bei leerem Akku einzuschalten, wodurch der Cache beschädigt werden kann. Wir zeigen, wie ihr den Fehler lösen könnt.

 
HTC
Facts 
HTC

„Sense Startseite“ wurde beendet

Sense ist die Android-Benutzeroberfläche des Herstellers HTC. Ihr erhaltet den Fehler, dass die Sense-Startseite beendet wurde, vor allem dann, wenn ihr vorher euer Handy bei leerem Akku versucht habt einzuschalten. Dabei ist der Cache des Sense-Startbildschirms beschädigt worden. Nun wird der Fehler trotz vollem Akku immer wieder angezeigt:

Der Fehler taucht auf, wenn der Cache der zugehörigen App defekt ist. Der Fehler taucht auf, wenn der Cache der zugehörigen App defekt ist. Bildquelle: handy-faq.de
Der Fehler taucht auf, wenn der Cache der zugehörigen App defekt ist. (Bildquelle: handy-faq.de)

Ein Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen behebt den Fehler nicht, laut einigen HTC-Nutzern im Internet.

Anzeige

Lösung

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf Apps und lasst euch die System-Apps anzeigen.
  3. Wählt die App Sense Startbildschirm aus.
  4. Tippt auf Speicher und dann auf die Buttons Daten löschen und Cache löschen.
  5. Startet das Smartphone neu.
Anzeige

Nun sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Unter Umständen geht der Fehler auch mit einem Google-Play-Dienst-Fehler einher: Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten. Lest im verlinkten Artikel, was ihr dagegen tun könnt. Es kann zudem helfen, wenn ihr euch aus dem Play Store abmeldet, neustartet und wieder anmeldet.

Falls ihr noch andere Lösungswege parat habt, die das Problem bei euch behoben haben, schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige