Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 49-Euro-Ticket: Kann man jemanden mitnehmen?

49-Euro-Ticket: Kann man jemanden mitnehmen?

© IMAGO / Frank Sorge
Anzeige

Das 49-Euro-Ticket geht bald an den Start. Damit kann man mit dem öffentlichen Personennahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Gibt es Mitnahmeregelungen für das „Deutschland-Ticket“?

 
Deutsche Bahn
Facts 

Bei manchen Abonnements von Verkehrsverbünden gibt es eine Mitnahmemöglichkeit, bei der man zum Beispiel andere Leute ab einer bestimmten Uhrzeit oder am Wochenende auf seine Fahrkarte kostenlos mitnehmen kann. Wie sieht das beim 49-Euro-Ticket aus?

Anzeige

49-Euro-Ticket: Keine Mitnahme möglich

Wie schon beim 9-Euro-Ticket ist es beim 49-Euro-Angebot nicht vorgesehen, dass man andere Leute auf seine Fahrkarte mitnehmen kann. Das Ticket ist also ausschließlich für eine Person gültig. Sie ist auch nicht übertragbar, kann also nicht von anderen genutzt werden.

Anzeige
  • Ausnahmen gibt es bei Kindern: Kinder unter 6 Jahren dürfen im öffentlichen Personennahverkehr kostenlos mitfahren.
  • Darüber hinaus gibt es aber keine Sonderregelungen. Kinder im Schulalter benötigen also einen eigenen Fahrausweis. Rabatte für Schüler gibt es für das 49-Euro-Ticket noch nicht.
  • Auch für Hunde oder Fahrräder benötigt man einen zusätzlichen Fahrausweis.

Andere mit dem 49-Euro-Ticket mitnehmen: Das ist geplant

Auch wenn man mit dem normalen 49-Euro-Ticket niemanden mitnehmen kann, muss man möglicherweise nicht vollständig auf diesen Vorteil verzichten. Einige Verkehrsunternehmen wollen ein Zusatzangebot schaffen, bei dem man gegen einen Aufpreis auf bestimmte Vorteile wie die Mitnahme zugreifen kann.

Anzeige
  • Der Verkehrsverbund Oberelbe plant zum Beispiel in Sachsen ein Zusatzticket zum Preis von 10 Euro monatlich. Damit soll man andere Personen sowie Hunde und Fahrräder mit dem 49-Euro-Ticket mitnehmen dürfen, allerdings nur im eigenen Gültigkeitsbereich und nicht deutschlandweit.
  • In Hannover plant „Großraum-Verkehr Hannover“) ein Angebot für 4,90 Euro, bei denen man die Mitnahmeregelung aus dem bislang bekannten Monatsticket auf das 49-Euro-Ticket übertragen kann.
  • In Stuttgart will der „Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart“ (VVS) sogar noch einen Schritt weitergehen und ein TicketPlus-Angebot starten. Damit soll man zum einen Mitnahmeregelungen für das Deutschland-Ticket ermöglichen und zum anderen soll das eigentlich personalisierte Ticket dann auch übertragbar sein.

Noch sind die Planungen nicht abgeschlossen. Je nach Bundesland, Region und Verkehrsverbund könnte es also unterschiedliche Regelungen und zusätzliche Angebote für die Mitnahme von anderen Leuten geben. Gibt es solch ein Angebot in der eigenen Region nicht, sollte man abwägen, ob man sich das Deutschland-Ticket für Fahrten im ganzen Bundesgebiet lohnt oder ob man ein bisheriges Abo-Ticket behält, um weiter auf Vorteile wie Mitnahmeregelungen zugreifen zu können.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige