Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 02345060816 – ist das seriös?

Anruf von 02345060816 – ist das seriös?

Frau am Telefon (© Taylor Grote on Unsplash)
Anzeige

Immer wieder berichten Personen von Anrufen der Nummer 02345060816 und wundern sich, wer das wohl ist. Wir berichten zwar häufig von Betrugsnummern, aber hier solltet ihr ausnahmsweise das Gespräch annehmen. GIGA erklärt euch, was dahintersteckt.

 
Netzkultur
Facts 

Die Nummer 02345060816 stammt aus Bochum und gehört zu einer dort ansässigen Spedition. Die offizielle Telefonnummer des Unternehmens lautet 023450608-19. Grundsätzlich erfolgen die Anrufe zur Terminvereinbarung für die Lieferung.

Anzeige
Was bedeutet Phishing?
Was bedeutet Phishing? Abonniere uns
auf YouTube

Was wollen die Anrufer mit der Nummer 02345060816?

  • Die Rufnummer gehört zur Firma „Jacobi Spedition GmbH“ in Bochum.
  • Diese Spedition liefert euch Waren im Auftrag großer Versandunternehmen oder Möbelhäuser und die Fahrer montieren beispielsweise auch gelieferte Küchen.
  • Genauere Infos zu dem Unternehmen findet ihr unter https://www.jacobi-bochum.de/.
  • Die Spedition Jacobi ruft euch unter der Nummer 02345060816 üblicherweise zur Terminabsprache an, um zu vereinbaren, wann ihr die Lieferung annehmen könnt.
  • In diesen Fällen ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Ablage an einem vereinbarten Ort in der Regel nicht möglich, aber ihr könnt die Ware durch einen Freund oder Nachbarn annehmen lassen.
  • Die Firma wird immer dann mit der Zustellung beauftragt, wenn es sich um sperrige oder schwere Artikel handelt, die von einem normalen Paketdienst nicht zugestellt werden können.
  • Die Spedition Jacobi arbeitet unter anderem für DHL und stellt auch Waren für Amazon-Händler zu.
Anzeige

Ihr seht also, das Unternehmen ist seriös und arbeitet in eurem Sinne. Hin und wieder beschweren sich Personen im Internet über die Unfreundlichkeit der Anrufer, aber in so einem Fall solltet ihr euch besser direkt an das Unternehmen wenden.

Blockiert die Nummer 02345060816 keinesfalls, weil sonst kein Zustelltermin ausgemacht werden kann und ihr eure gekauften Waren nicht erhaltet.

Leider muss man sich bei den Terminen häufig darauf einlassen, dass ein ganzer Tag blockiert wird. Ihr solltet aber gegebenenfalls darauf bestehen, dass ein kleineres Zeitfenster genannt wird, damit ihr keinen ganzen Tag zuhause herumsitzen müsst.

Anzeige

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige