Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“: Was bedeutet das?

„Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“: Was bedeutet das?

Manchmal versteht man den Sendungsstatus bei der DHL nicht sofort. Wir helfen euch bei unverständlichen Angaben weiter. (© Ridofranz / iStock)
Anzeige

In der „Post & DHL“-App oder der Sendungsverfolgung im Browser lässt sich der Lieferstatus für Pakete einsehen, die mit der DHL geliefert werden. Bei einigen Sendungen ist der Status jedoch nicht so leicht zu verstehen. So fragen sich einige Nutzer, was die Angabe „Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“ bedeutet.

 
DHL
Facts 

Der Status ist vor allem bei Online-Bestellungen zu finden. Der Empfänger des entsprechenden Pakets ist ein „Geschäftskunde“, was auf die meisten Online-Shops mit vielen täglichen Sendungen zutrifft.

Anzeige

Was bedeutet „Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“?

Anders als bei der Übergabe eines Pakets an Privatpersonen wird die Lieferung solcher Sendungen an Großkunden nicht mit einer Unterschrift des Empfängers bestätigt. Aufgrund der Vielzahl an Lieferungen werden solche Pakete stattdessen direkt im DHL-Paketzentrum registriert und gebündelt in einem LKW an das entsprechende Unternehmen weitergeleitet. Schickt ihr einen gekauften Artikel zurück, ist dieser Status normal.

Anzeige
dhl-sendung-geschaeftskunden-zugestellt
Bei einer Retoure ist der Status normal (Bildquelle: Post & DHL App)

So lest ihr die Angabe oft bei einer Amazon-Retoure, die ihr für den Versand in einer Postfiliale oder Packstation abgegeben habt. Die Angabe muss euch in diesem Fall nicht beunruhigen und eure Rücksendung wird bearbeitet. In der Regel ist das Paket aber kurz nach dem Erscheinen des Status noch nicht angekommen. Ihr solltet also jegliche Einlieferungsbelege und Unterlagen zur Retoure aufbewahren, bis die Rückabwicklung abgeschlossen und vom Verkäufer bestätigt wurde.

Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

„Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“

Eine ähnliche Bedeutung wie „Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“ haben auch diese DHL-Angaben:

  • „Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt.“
  • „Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Fimrenzustellung ab Zustellbasis zugestellt.“

Etwas anders sieht es aus, wenn der Status bei einer Sendung auftaucht, die eigentlich an euch geliefert werden soll. In diesem Fall ist vermutlich etwas bei der Lieferung schiefgegangen, weil zum Beispiel eure Adresse nicht ermittelt werden konnte, ihr die Annahme verweigert habt oder die Sendung bei der Lieferung beschädigt wurde.

Bei uns erfahrt ihr auch, was man bei der Lieferung von nicht bestellter Ware tun sollte:

Auch in diesem Fall bedeutet der Status „Die Sendung wurde ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“, dass das Paket an die Firma gesendet wurde. Hier solltet ihr den Verkäufer kontaktieren oder euch bei der DHL-Hotline melden und nachfragen, warum der Status angegeben wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige