DHL Hotline – wie erreiche ich den Kundenservice?

Martin Maciej 69

Die DHL-Hotline könnt ihr kontaktieren, wenn es allgemeine Fragen oder Probleme bei der Versendung von Paketen gibt. Wir zeigen euch, wie man den Kundenservice von DHL per Telefon erreicht und welche alternativen Möglichkeiten es für den Kontakt gibt.

Video: Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen.

Häufig können Fragen bereits online geklärt werden, ohne dafür eigens die DHL-Hotline per Telefon anrufen zu müssen.

Paket-Informationen im Überblick bei Paket.de *

0228-4 333 112

DHL Hotline kontaktieren

Bevor ihr den DHL-Kundenservice per Telefon kontaktiert, solltet ihr alle wichtigen Informationen zur Sendung, darunter vor allem die Sendungsnummer, parat halten. In der Regel wird die Kundenhotline neben der Sendungsnummer zudem abfragen, ob ihr der Empfänger oder Absender des Pakets seid, sowie an welchem Datum der Lieferauftrag erteilt wurde.

Verrückte Erfahrungen mit DHL. DPD und Co. – GIGA Leser berichten:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Paketdienste-Horror mit DHL, GLS, Hermes und Co: Das haben GIGA-Leser und die Redaktion erlebt.
  • Habt ihr Fragen zu einer nationalen Lieferung, wählt die Hotline-Nummer 0228-4 333 112.
  • Die Kosten für den Anruf richten sich nach dem normalen Tarif eures Anbieters für Anrufe innerhalb von Deutschland.
  • Geschäftskunden erreichen die Hotline unter der Nummer 0180-6 555555.
  • Die DHL-Hotline ist von Montag bis Freitag 7 bis 20 Uhr sowie Sa von 8-14 Uhr besetzt.
  • Die Hotline für Paketfragen ist montags bis sonntags von 7-20 Uhr besetzt.

DHL-Hotline
Für Sendungen über DHL-Express wählt ihr die folgende Hotline-Nummer:

  • Nationaler Express-Versand: 0180-6 345 300 1
  • Internationaler Express-Versand: 0180-6 345 300 3
  • Je Anruf muss mit Kosten in Höhe von 20 Cent aus dem Festnetz bzw. max. 60 Cent aus dem Mobilfunknetz gerechnet werden.
Briefmarken online kaufen und ausdrucken *

Falls ihr nicht telefonieren wollt, erreicht ihr den DHL-Service auch über das entsprechende Kontaktformular:

Allgemeine Fragen können auch bequem direkt per Twitter gestellt werden.

Allzu viel solltet ihr euch von der Kundenhotline von DHL also nicht erhoffen. Aussagen wie „Ihr Paket wird heute noch zugestellt“ kann ein Hotline-Mitarbeiter niemals verbindlich zusichern, da kein direkter Kontakt zu den Paketzusteller besteht. Bei aberhunderten Kundenanfragen pro Tag wäre dies auch praktisch nicht durchführbar.

Kontaktiert ihr die DHL über die Hotline, ganz gleich, ob telefonisch, per Mail, Formular, Twitter oder andere Kanäle, wird eure Anfrage in einem zentralen Callcenter bearbeitet. In der Regel haben die Mitarbeiter dort Zugriff auf die gleichen Informationen, die ihr auch online selbst einsehen könnt. Wurde ein Paket verloren oder kann eine Sendung nicht zugestellt werden, sollten daher andere Kontaktmöglichkeiten in die Wege geleitet werden. Eine Auskunft, wann genau euer Paket geliefert wird oder zu welcher Uhrzeit der DHL-Bote heute noch in eure Straße kommt, erhält man über den DHL-Kundenservice nicht.

DHL Hotline: Informationen und Kontakt

Viele Services können direkt online wahrgenommen werden. Mit einer Anmeldung bei könnt ihr bequem all eure Lieferungen als Empfänger oder Absender eines Pakets über die DHL verfolgen und z. B. den aktuellen Sendungsstatus einsehen.

Sollten Probleme nicht geklärt werden können, zeigen wir euch auch, wie man eine DHL-Beschwerde einreichen kann. Bei uns erfahrt ihr auch, was man tun kann, wenn ein DHL Paket nicht ankommen will.

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link