Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Die Sendung wurde zurückgestellt“: Was heißt das und wann wird geliefert?

„Die Sendung wurde zurückgestellt“: Was heißt das und wann wird geliefert?


Anzeige

Über die Sendungsverfolgung könnt ihr online überprüfen, wie weit der Versand eines Pakets fortgeschritten ist. In einigen Fällen wird hier der Status „Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag“ aufgeführt.

 
DHL
Facts 

Was bedeutet dieser Status? Kann man eine Sendung mit diesem Vermerk selbst abholen? Und was kann man tun, wenn „Die Sendung wurde zurückgestellt“ auch nach zwei Tagen noch in der Sendungsverfolgung steht?

Diesen Pakete-Horror erlebten GIGA-Leser:

„Die Sendung wurde zurückgestellt“ – und nun?

Erscheint diese Meldung, konnte euer Paket am aktuellen Tag nicht mehr ausgeliefert werden. Eine Ursache ist zum Beispiel ein erhöhtes Paketaufkommen, so dass der Auslieferer keine Zeit mehr hatte, alle Sendungen in seinem Fahrzeug zu bearbeiten. Euer Paket kehrt daher zurück in die Zustellbasis und lagert eine weitere Nacht bis zur erneuten Auslieferung.

Anzeige
  • In der Regel wird die Sendung am nächsten Werktag zugestellt.
  • Die genaue Länge der Verzögerung kann jedoch nicht angegeben werden.
  • Besonders zur Weihnachtszeit kann es vorkommen, dass sich Auslieferungen einige Tage hinauszögern und der Status „Die Sendung wurde zurückgestellt“ auch zwei oder mehr Tage in der Online-Verfolgung ausgegeben wird.
  • Sollte euer Paket zu lange auf sich warten lassen, nehmt Kontakt mit der DHL-Hotline auf. Bei einer sehr langen Verzögerung kann der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen.
  • Eine Selbstabholung der Sendung im Paketzentrum ist bei der DHL in der Regel nicht möglich.
Anzeige

Diese 5 Dinge wusstet ihr über die DHL bestimmt noch nicht (Video):

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen
Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen Abonniere uns
auf YouTube

Auslieferung in der Regel am nächsten Werktag

Die Meldung „Die Sendung wurde zurückgestellt“ kann bei DHL-Paketen auch erscheinen, falls die Lieferung an ein Unternehmen oder Shop erfolgen soll, der zur geplanten Lieferzeit nicht mehr geöffnet hat. So taucht der Status zum Beispiel auf, wenn eine Sendung an einem Samstag in ein Büro geliefert werden soll, welches am Wochenende geschlossen hat.

Anzeige
Paket
© Elenathewise / iStock

Weitere Tipps zu Sendungen:

Wie lange habt ihr warten müssen, als die Meldung „Die Sendung wurde zurückgestellt“ in der Sendungsverfolgung aufgetaucht ist? Habt ihr erfahren, warum ihr euer Paket nicht sofort erhalten habt?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige